Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Michael Stockhausen

42nd Street

Mein erster Beitrag hier:
Also wenn man rein nach dem Preis geht, dann gibt es bestimmt nichts besseres als NY. Ich bin in ein paar (schmuddlig anmutenden) Laeden auf dem Broadway und Parallelstrasen gewesen und habe nach dem Preis fuer eine D70 gefragt und bei einigen wurde mir nicht direkt der Preis genannt, sondern ich musste erstmal meinen niedrigsten Preis nennen, den ich kenne. Beim ersten Laden habe ich fast realitaetsnah noch 800$ gesagt worauf mir der Preis des Ladens genannt wurde: 799$. Beim naechsten Laden habe ich dann mal uebertrieben und 500$ gesagt. Und siehe da, hier hat das gutes Stueck nur noch 299$ gekostet. Sehr interessante Erfahrung. Es ist natuerlich klar, dass ich aus beidem Laeden rueckwaerts wieder raus bin und nicht gekauft habe. Im nachhinein ist mir dann noch eingafallen, dass ich die mir vielleicht haette mal zeigen lassen koenne - nur so zum Spass.
Also wer NUR auf den Preis achtet, dem sei NY waermstens ans Herz gelegt. ;-)
82 Klicks
Reinhard Kö.

Canon 2.8/70-200 IS USM

Wilko Frenzel schrieb:

Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen und möchte das auch glauben, dass
deine Schlußfolgerungen nicht ganz verkehrt sind, den
Zusammenhang verstehe ich aber nicht.
Angenommen du vergleichst die Bildgröße als JPG, dann sind
wegen der größeren Schärfentiefe auf einem Blende16-Bild mehr
Details (im Hintergrund), folgerichtig kann das Bild nicht so
stark komprimiert werden und ist dann im Ergebnis größer ...
wieso heisst das dann, dass die 20D die Lichtstärke nicht
ausnutzen kann?

Gruß,
Wilko

P.S.: Ich meine das wirklich ganz ernst, ich möchte wirklich
verstehen wie das zusammenhängen soll da ich mit der
Anschaffung des Objektives liebäugel und eben besagte 20D im
Rucksack habe.




Hi Wilko, Hi zu Was,

erstmal 'tschuldigung für die verspätete Reaktion!
Ich hatte in der Zwischenzeit 'n paar andere Dinge in der Prioliste und zudem diesen thread aus den Augen verloren.
Erst einmal zur Testanornung: Aufgenommen wurde die Chart von Tim Jackson für eine Kontrolle der Schärfelage. Es handelt sich dabei um ein DIN A4 mit Skalan an beiden Seiten, ein Objekt also mit sehr wenig Bildinformationen. Die Schärfentiefe (i.W. ST) spielt natürlich eine Rolle, keine Frage. Nur habe ich derzeit noch nicht die Möglichkeit die beiden Parameterwerte, optische Auflösefähigkeit und ST zu quatifizieren, sprich- deren jeweilige Anteile an der Dateigröße=Bildinformationen zu bestimmen.
Angenommen, die ST wäre der bestimmende Teil, dann wäre mE
die logische Konsequenz, eine stetig ansteigende Dateigrösse je höher die Blendenzahl! Die grafische Darstellung meiner Messwerte ergibt aber eine näherungsweise horizontale Gerade zwischen Blende 5,6 und 16 mit einem Maximum bei Bl.16, und daran anschließend knickt die Linie wieder deutlich ab. Diese Kurvenform ist prinzipiell bei 70mm/135mm/200mm gleich. Am ausgeprägtesten allerdings bei der kurzen Brennweite.
Ich werde den Versuch demnächst outdoors wiederholen und dabei eine zweidimensionale (rauhverputzte Hauswand oä)abbilden damit die ST als beeinflussende Grösse ausscheidet.

P.S. Meine Canongläser EF-S 10-22/EF-S 17-85/EF 70-200L sind zur Prüfung/Justierung übrigens zusammen mit der 20D von meinem Händler an die Kamera Klinik des Hrn. Götz (also nicht nach Willich) verschickt worden. Sofern Interesse besteht, werde ich meine Erfahrungen zu gegebener Zeit ins Forum stellen.

Gruss
Manfred
12.02.05, 12:08
Wilko Frenzel schrieb:

Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen und möchte das auch glauben, dass
deine Schlußfolgerungen nicht ganz verkehrt sind, den
Zusammenhang verstehe ich aber nicht.
Angenommen du vergleichst die Bildgröße als JPG, dann sind
wegen der größeren Schärfentiefe auf einem Blende16-Bild mehr
Details (im Hintergrund), folgerichtig kann das Bild nicht so
stark komprimiert werden und ist dann im Ergebnis größer ...
wieso heisst das dann, dass die 20D die Lichtstärke nicht
ausnutzen kann?

Gruß,
Wilko

P.S.: Ich meine das wirklich ganz ernst, ich möchte wirklich
verstehen wie das zusammenhängen soll da ich mit der
Anschaffung des Objektives liebäugel und eben besagte 20D im
Rucksack habe.




Hi Wilko, Hi zu Was,

erstmal 'tschuldigung für die verspätete Reaktion!
Ich hatte in der Zwischenzeit 'n paar andere Dinge in der Prioliste und zudem diesen thread aus den Augen verloren.
Erst einmal zur Testanornung: Aufgenommen wurde die Chart von Tim Jackson für eine Kontrolle der Schärfelage. Es handelt sich dabei um ein DIN A4 mit Skalan an beiden Seiten, ein Objekt also mit sehr wenig Bildinformationen. Die Schärfentiefe (i.W. ST) spielt natürlich eine Rolle, keine Frage. Nur habe ich derzeit noch nicht die Möglichkeit die beiden Parameterwerte, optische Auflösefähigkeit und ST zu quatifizieren, sprich- deren jeweilige Anteile an der Dateigröße=Bildinformationen zu bestimmen.
Angenommen, die ST wäre der bestimmende Teil, dann wäre mE
die logische Konsequenz, eine stetig ansteigende Dateigrösse je höher die Blendenzahl! Die grafische Darstellung meiner Messwerte ergibt aber eine näherungsweise horizontale Gerade zwischen Blende 5,6 und 16 mit einem Maximum bei Bl.16, und daran anschließend knickt die Linie wieder deutlich ab. Diese Kurvenform ist prinzipiell bei 70mm/135mm/200mm gleich. Am ausgeprägtesten allerdings bei der kurzen Brennweite.
Ich werde den Versuch demnächst outdoors wiederholen und dabei eine zweidimensionale (rauhverputzte Hauswand oä)abbilden damit die ST als beeinflussende Grösse ausscheidet.

P.S. Meine Canongläser EF-S 10-22/EF-S 17-85/EF 70-200L sind zur Prüfung/Justierung übrigens zusammen mit der 20D von meinem Händler an die Kamera Klinik des Hrn. Götz (also nicht nach Willich) verschickt worden. Sofern Interesse besteht, werde ich meine Erfahrungen zu gegebener Zeit ins Forum stellen.

Gruss
Manfred
110 Klicks
Markus Backes

sigma 135-400apo an 300d ? erfahrungen?

Ich habs nochmal nachlesen müssen.
Die MTF's gehen bis 21 mm. 21*2=42mm ist die Diagonale vom 24 x 36 Format. Die MTF's sind achsensymmetrisch gehen also radial von der optischen Achse aus bzw. dem Zentrum des Sensors.
Weil der Chip eine kleinere Fläche hat gelten die MTF charts für crop 1,5 - 1,6 bis 14mm und nicht wie bei KB bis 21mm. Wegen der Zählung von der Bildmitte aus, kommt man mit 14mm*2=28mm dann auch auf die richtige Sensorgröße.
Ich finde die MTF charts sehr interessant, weil sie die Aspekte Kontrast und Auflösung eines Objektivs, objektiv messen und man kann dann absolute Vergleiche ziehen.
Das Sigma 135 - 400mm ist in diesem Vergleich nicht schlechter als die anderen Telezooms von Sigma. Nur das 100 - 300 mm f4 scheint mir besser zu sein.
Gruß
Christoph



Nachricht bearbeitet (23:08h)
110 Klicks
Nach
oben