Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Gisbert Keller

Nikon D2x und Schärfenachführung

Claus Döpelheuer schrieb:

Zitat:ich würd die dyn. messfeldsteuerung ausstellen


Die D2x hat ja vier grundlegende Auswahlmöglichkeiten bei der Messfeldsteuerung mit verschiedenen Variationen. Im Handbuch steht auf S. 77, die dynamische Messfeldsteuerung mit Schärfenachführung wäre bei Objekten sinnvoll, deren Bewegungen nicht vorhersehbar sind. Klingt so, als hätten die Nikoningenieure bei dieser Formulierung an Quax gedacht. Die dynamische Messfeldgruppensteuerung verstehe ich bisher nicht. Wo ist da der Unterschied zu der anderen dynamischen Messfeldsteuerung? Mir scheint, die Gruppensteuerung arbeitet gleich, nur sind dann weniger Messfelder aktiv. Ich muss das endlich mal systematisch testen. Ich bin leider Chaot und zu präzisen wissenschaftlichen Methoden nicht fähig. Diese Einstellungen werden auch nicht in der Bilddatei gespeichert – oder doch? Weiß dazu jemand etwas?
Viele Grüße Gisbert
251 Klicks
Nach
oben