Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Workshop bei Canon

@Sören, jep, das war´s , danke ;-)
27.04.05, 13:10
@Sören, jep, das war´s , danke ;-)
9 Klicks
Izabela Wick

Wieviele Bilder passen auf ne Speicherkarte?

Nimm ne 4 GB und schiess immer im Serienmodus knippsknippsknippsknippsknippsknippsknippsknippsknipps...
Vielleicht hast Du sogar das unverschämte Glück das dann was dabei ist...

Mal ehrlich, es kommt drauf an was Du machen willst

Ich habe 2 x 256 MB die ich für UNI-Projekte nutze und fotografier sogar Raw/jpeg nebeneinander! Da passen zwar bloß jeweils 20 Bilder drauf aber ich mach mir schon vorm auslösen Gedanken was ich will - eventuelle Überbelichtung / Schärfe kannst Du doch direkt nach dem Bild machen kontrollieren und das Bild gegebenenfalls nocheinmal maken.

Für Reisen, Portrait, Situationen... halt spontane Sachen hab ich auch ne 2 GB, nehm ich aber wie es sich erstaunlicherweise zeigt eher ungern! - da ich nach dem 3. Mal 250 Bilder durchkucken, kein Bock mehr hatte... Zudem sind die 250 Dinger über mehrere Tage an verschiedenen Spots entstanden.Da musst Du wenn Du es ordentlich archivieren willst dann noch anfangen zuzuordnen - Kotz!

Ich bin auf jeden Fall für Kleine Karten, Große sind in den seltensten Fällen notwendig. Wenn Du anfängst erst recht.

Dein Verschluss und Dein Fotoauge werden es Dir jedenfalls danken...

Zu Deiner Frage... 512 MB reichen für (cirka und lt. Handbuch):

145 Aufnahmen Jpeg 3456 x 2304 (höchste Qualität) 3,3 MB/file

58 Aufnahmen RAW 8,3 MB/file


B.



Nachricht bearbeitet (12:07h)
808 Klicks
Sebastian Fehlings

Off-Topic - WÄRMEBILDkamera

Hallo Sebastian,
Das Hauptproblem bei der Wärmebildkamera ist die Kenntnis im Umgang, die eine Portion Fachwissen und die spezifische Einweisung in das Kamerasystem erfordert.
Ich besitze so ein Teil, eine kurzwellige Version, ratiometrisch messend, für Relativaussagen geeignet. Dabei ist wesentlich, für weichen Einsatz so was gebraucht wird. Da sind dann die kurz- oder langwelligen Systeme einzusetzen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde hier in Bayern beim TÜV fragen, der auf fast allen physikalischen Gebieten tätig ist und die Geräte mit Fachpersonal zur Verfügung stellt - relativ preiswert dazu.
Möglicherweise ist der TÜV bei Euch ähnlich strukturiert, dann wäre das eine Lösung für Dich.
Übrigens, falls Du weißt, wer so eine Kamera braucht, ich verkaufe möglicherweise mein komplettes System - einfach mich antriggern.
gf.



Nachricht bearbeitet (9:56h)
61 Klicks
Nach
oben