Gutes Portrait Objektiv für Nikon gesucht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

ich suche eine gute Linse für die Portrait Fotografie. Bisher meist Outdoor, werden demnächst und sicherlich dann auch im Winter ordentlich Indoor Fotos gemacht. Aktuell habe ich das Nikkor 16-85 DX an einer Nikon D5300. Bisher war ich eigentlich immer recht zufrieden mit den Ergebnissen. Jetzt gönnte ich mir vor kurzem das 70-200 mm Nikkor und bin total begeistert von der Qualität. Bei Outdoor Portraits kann man das auch recht gut nutzen, nur was mache ich jetzt zukünftige Indoor wenn ich im Vergleich zum 70-200 mm keine Abstriche machen möchte. Ich würde auch gleich eine FX Linse kaufen, da nächstes Jahr dann die FX Kamera folgen wird.

Welche Vorschläge habt Ihr für mich?

Grüße
Xuarfoo
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AF-S 50mm f1.8 (oder AF-S 50mm f1.4, AF 50mm f1.8, AF 50mm f1.4)
AF-S 24-70mm f2.8
AF-S 24-85mm f3.5-4.5 VR (der FX Kitzoom, der ist aber billiger wenn man ihn gemeinsam mit FX Kamera ersteht)
AF-S 24-120mm f4 VR
Kleemy Kleemy Beitrag 3 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikkor 85mm 1.8 AF-G. Beste Qualität zu bestem Preis-Leistungsverhältnis. Aber warum willst Du das 70-200mm 2.8 nicht "Indoor" benutzen?
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch für das schnelle Feedback.

@Kleemy, weil ich einen relativ kleinen Raum habe und jetzt schon auf der D5300 mit dem 70-200 mm FX (ca. 100 mm bei DX) ordentlich weit weg stehe :).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für DX: Das 1.8/35DX, das Nikon 1.4/58G oder natürlich was von Zeiss um 50 mm. Je nach Preisklasse. Vielleicht auch das SIGMA Art 1.4/50, aber das kenne ich nicht.

Für FX: Eine der o.g. FX Linsen, das 1.4/85G, das 2/135DC oder die äquivalenten Brennweiten von Zeiss, allen voran natürlich das Otus 85, das ist ein Traum für Portraits, ein Kumpel hat das, ich durfte mal. Würde ich primär Portraits machen, hätte ich es auch.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 02.07.15, 14:15Zum zitierten BeitragAF-S 50mm f1.8 (oder AF-S 50mm f1.4, AF 50mm f1.8, AF 50mm f1.4) Äh vergiss die Einträge mit dem "AF" statt "AF-S", du hast ja nur eine D5300.

Zitat: Kleemy 02.07.15, 14:20Zum zitierten BeitragNikkor 85mm 1.8 AF-G. Er hat schon ein 70-200mm und sucht was Kürzeres.
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 02.07.15, 15:32Zum zitierten BeitragOtus 85, ... holy sh... :). Nicht für meine Liga gemacht.

Danke nochmals an alle bisher. Die D5300 wird bis max. Mitte 2016 bleiben. Wie ich mich kenne vielleicht noch nicht einmal so lange ....! Dann folgt eine FX über welche ich mir aber auch kurz vorher erst Gedanken machen werde. Ich möchte nur jetzt meine Linsen bereits auf FX umstellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann das AF-S 50, egal ob 1.8 oder 1.4. An FX weitwinklig genug für drinnen. An DX etwas lang, aber machbar.
Aber eigentlich brauchst Du kein neues Objektiv,sondern einen größeren Raum...
Kleemy Kleemy Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hoin 02.07.15, 17:16Zum zitierten BeitragAber eigentlich brauchst Du kein neues Objektiv,sondern einen größeren Raum...

Jep. :-) Und wenn er sowieso auf FX umsteigen möchte, würde sich für mich ein 50er nur für Gruppen- oder Teilkörperportraits erschließen. Dann schon eher ein 35er.
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch bisher! Also um bisher gesammeltes mal auf den Punkt zu bekommen. Wenn ich auf FX umsteige, dann würde das 70-200 auch für Portraits wieder ausreichen?

Das AF-S NIKKOR 35 mm 1,8ED (FX) sieht eigentlich auch gut aus und hat super Bewertungen. Seht Ihr das im Portrait Bereich als Alternative? Entspräche ja dann bis ich auf FX umsteige einer Brennweite an DX von ca. 50 mm
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DX 35 und 50mm
FX 50 und 85mm

und ja es ist ein Unterschied zwischen dem 70-200/2,8 zu 35/50/85 - f1,4 oder f1.8

als Universalempfehlung dann wohl erst mal ein 50/1.4 und dann kann man sehen
ob und was man noch braucht ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Xuarfoo 02.07.15, 22:35Zum zitierten BeitragDas AF-S NIKKOR 35 mm 1,8ED (FX) sieht eigentlich auch gut aus und hat super Bewertungen. Seht Ihr das im Portrait Bereich als Alternative?
Klar. Mir wäre es immer noch zu kurz aber natürlich geht es an DX als "falsches Fünfziger".
JSK Photography JSK Photography Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde zum Sigma 35mm oder 50mm f1,4 ART greifen (liegen beide so um die 750€)... es gibt zur Zeit nicht Vergleichbares (Zeiss Gläser für 3.500€ mal außen vor ;-) ) mit einer ähnlichen Abbildungsleistung. Schon bei offen Blende extrem Scharf und 1-2 fach abgeblendet der absolute Wahnsinn !

Ein 85er wäre mir an DX definitiv zu lang...da kannst Du auch gleich dein 70-200er nutzen.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 14 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 03.07.15, 09:41Zum zitierten Beitrages gibt zur Zeit nicht Vergleichbares (Zeiss Gläser für 3.500€ mal außen vor ;-) ) mit einer ähnlichen Abbildungsleistung.
Schärfe =/= Abbildungsleistung
Xuarfoo Xuarfoo Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

also nochmals danke für die Zahlreichen Tipps! Ich hatte mich erst entschieden und wollte zum 35 mm Sigma Art greifen ABER bin über das Wochenende bei der Hitze nochmals in mich gegangen. Ich werde jetzt die ca. 800 Euro sparen und Ende des Jahres auf eine Vollformat-Kamera umsteigen. Dann schaue ich mir das ganze nochmal mit dem 70-200 mm an und kann dann noch immer in eine Festbrennweite investieren. Vielleicht gibt es Ende des Jahres ja auch ein ansprechendes Bundle. Bleibt dann nur die Frage ... welche FX :). Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Also danke nochmals. Gruss Xuarfoo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben