Gutes Objektiv für Partyfotos?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MiikeWl MiikeWl Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi liebe Leute,

Ich suche für meine Kamera ein cooles Objektiv für Party- bzw. Portraitfotos.
Mein Equipment ist etwas eingeschränkt:
.) Nikon D3100
.) Nikkor AF-S 18-55 DX VR
.) Nikkor AF-S 35mm 1:1,8G
.) Yongnuo YN468II

Viele Kollegen beharren auf das Nikkor 17-55mm 1:2,8G, manche auf das Tamron 17-70mm 1:2,8 Objektiv. Mein Chef hat mir andererseits das Nikkor 18-105mm Objektiv empfohlen.

Ich fass mal kurz zusammen: Für mich ein bisschen zu viel Input auf einmal, deswegen hoffe ich auf euren Rat!

Danke im Voraus,

Michael
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
nimm das AF-S 35/1,8 ....... und benutze deine Füße zum zoomen.

was soll man raten? keiner weis wie du meinst das deine Bilder aussehen sollen Und davon hängt die Wahl der Brennweite ab.
LOECK.LI LOECK.LI Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Michael
Also bin hin und wieder der Partyfotograf und ich nutze meistens an meiner Canon 6D das 16-35L Blende 2.8.

Warum dieses Objektiv: meistens ist es in vollen Clubs richtig eng und viele Leute möchten in Gruppen zusammen stehen und alle mit aufs Bild. Wenn's dann so richtig gedrängt ist, kann man nicht einfach so weit weg stehen oder die Leute "tanzen" einem schon wieder ins Bild. Und ab 35mm benutze ich, wie mein Vorschreiberling Sören schon schrieb, meine Füsse als Zoom.

Ich würde also was mit viel Weitwinkel nehmen, insbesondere, da du ja eine Crop-Kamera hast. Aber beachte bitte eins: Das ist meine Art der Partyfotografie. Vielleicht hast du ganz was anderes im Sinn und benötigst dafür eher was anderes. Daher wäre eine kleine Beschreibung deinerseits hilfreich, was du genau dort machen möchtest usw. nicht schlecht. Dann kann man dir konkreter Tipps geben
LutzSchmidt LutzSchmidt Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Michael,

das 35/1.8 scheint mir auch die beste Wahl zu sein. Blende auf, ISO hoch (so weit, wie es vertretbar ist), und dann ohne Blitz das Leben einfangen. "Schöne" Partybilder sind eine nicht leicht zu beherrschende Kunst. Ich habe da schon einigen Ausschuß produziert - bin allerdings auch nicht darauf spezialisiert.

Wenn's eine wirklich schummrige Party ist, hast Du keine Chance. Mit einem Blitz auf der Kamera erzeugst Du die typischen "vorne zu hell, hinten schwarz" Bilder, und wenn Du die große Anlage aufbaust, fliegst Du vor dem ersten Bild schon raus. Die Stimmung ist in beiden Fällen nicht eigefangen.

Viele Grüße
Lutz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schliesse mich meinen vorrednern an, viel haengt davon ab, welche art von fotos du da machen moechtest

das 35mm wäre mir an deiner kamera schon zu "lang" (ist eher was fuer das FX format), also das 18-55 mm plus blitz, wenn das fuer dich ok ist

ich selber nehme einen blitz eher selten (ausnahmen bestätigen die regel), und wuerde mir an deiner stelle mal das sigma 18-35 mm 1:1.8 zoom anschauen

andererseits: den chef um rat zu fragen, und dann eine andere wahl zu treffen, ist nicht immer unproblematisch...
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hättest du Canon + Vollformat würde ich Dir zum 24-70 2.8 II raten.
Eine FB als einziges Objektiv halte ich für nicht sinnvoll.
Wenn Du mit FB arbeitest kommst du um mind. einen weiteren Body + weiteres Objektiv nicht rum.
Zu oft müsstest du sonst den Zoom spielen. Und das geht manchmal nicht einfach so.
Auf jeden Fall solltest du Blende 2.8 oder besser wählen. Machst ja sicherlich keine Kinderpartys draußen im Hellen :-)
Beachte das bei Blende 1.8 die Schärfentiefe sehr gering ist. D.h. Party ist oft mehr als eine Person. Diese dann in einer Schärfentiefe zu haben: Dazu brauchst sehr viel glück.. oder Blende weiter schließen, dann beisst es sich aber wahrscheinlich wieder mit der hohen ISO oder zu langen Belichtung.
Die Brennweite ist von der Location abhängig. Wo siehst du dich meistens?
Allein daher solltest du mehr Auswahl haben als eine FB.
LutzSchmidt LutzSchmidt Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ergänzung/Klarstellung (zu Beitrag 4):

Ich habe das 35/1.8 vorgeschlagen, weil es vorhanden ist (das Equipment ist laut TO "eingeschränkt") und lichtstark. Klar, tendenziell wäre mehr WW besser. Das 24/1.4 steht aber nicht zur Debatte.

Gruß Lutz
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 29.09.14, 22:38Zum zitierten BeitragHättest du Canon + Vollformat würde ich Dir zum 24-70 2.8 II raten.
Eine FB als einziges Objektiv halte ich für nicht sinnvoll.
.


:-) Hättest du eine Nikon, würde ich dir zum 24-70/2.8 raten.

Ich mache öfter Partyfotos. Und zwar in dunklen Schummerbuden und auch draußen. Wenns dunkel wird, wird es auch draußen meist lustiger und dann ist es genauso schummerig.

Mein Equipement: D600 (Vollformat allerdings), mein 24-70 (wäre bei deiner DX dann entsprechend Faktor x 1,5) und ein Metz-Blitz, den ich mit TTL steuere und dem ich noch eine Mini-Softbox verpasse und den ich mit im 135-Grad-Winkel nach oben schwenke, damit die Bilder nicht kaputtgeblitzt sind und die Leute nicht blind werden. Das alles kann ich gewichtsmäßig noch aus der Hand fotografieren und bewege mich (die Kamera immer fest im Griff und "schussbereit") damit auch zwischen Tanzenden. Muss man halt langsam machen und genau schauen. Es braucht ein bisschen Übung. Aber es geht. Und meine Erfahrung: Wenn die Leute mich erstmal akzeptiert haben und sich ein bisschen an die Kamera gewöhnt haben, sind sie oft total bemüht, mir auch Platz zu machen. Bedenke auch die Zeit, die du dort verbringst. Man muss die Kamera auch nach 4 oder mehr Stunden noch ohne Zittern in der Hand halten können, sonst hast du nur Ausschuss.
Ingo Essler Ingo Essler Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
8mm Fisheye, und ganz nah ran....
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Tamron... ist das 17-70mmm nicht vielleicht ein Sigma 17-50mm und das Tamron ein 24-70 mm? Kann mich auch irren, aber so hatte ich das in Erinnerung. Leihe dir eins von beiden doch einfach mal aus (geht im Fotoladen) und probiere damit.

Und beim Blitz: Denke an einen Vorsatz dafür. Die Bilder werden sonst echt sehr hart. Gibts bei Amazon für wenige Euros.

Du verlierst nix und gewinnst eine Menge Erfahrung. Und wirklich... es macht Spaß :-)
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 30.09.14, 00:11Zum zitierten BeitragUnd beim Blitz: Denke an einen Vorsatz dafür. Die Bilder werden sonst echt sehr hart. Gibts bei Amazon für wenige Euros.


Aber dann bitte eine kleine Softbox was auch die Reflektionsfläche vergrößert. Von den 1-2 EUR Yoghurt Bechern halte ich nix.
Rush54 Rush54 Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 35mm ist gut dafür, es kommt aber darauf an was du genau willst. Ein 50mm würde z.B. auch gut gehen oder sogar ein 85mm oder wie schon erwähnt eines wie 17-70mm. Möchtest du da herumgehen in Clubs und Fotos machen oder ein "Photobooth" aufstellen? Wenn zweiteres dann wäre ein Ringblitz auch eine nette Idee, so mache ich gerne Fotos auf Feiern!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
von den brennweiten hast du doch schon sehr viel , von der lichtstärke (und auch brennweite) ist dein 35/1.8 doch ok
dein 18-55 ist natürlich nicht so lichstark , schau doch in welcher brennweite du am meisten fotografierst und kaufe es dann als festbrennweite lichtstärker
das 17-55/2.8 ist natürlich ein sehr gutes objektiv wenn du ein zoom willst aber eben nicht billig
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie ingo essler :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingo Essler 29.09.14, 23:59Zum zitierten Beitrag8mm Fisheye, und ganz nah ran....

hey, das is ja voll gay.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben