Gesucht: Nikon D810/800E/800 User

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robert Rob Schönfuß Robert Rob Schönfuß Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community.

Wie das Thema schon sagt suche ich nach einem Fotograf der am besten mit einer D810 fotografiert.
Also es dreht sich einfach darum das mein Vertragshändler mir immer wieder von einer D810 abrät.
Was wohl auch hier viele tun würden, aber es geht alleine um das warum. :-)
(Ich möchte mir >>eigentlich<< gern eine D750 kaufen)
Als Linsen hatte ich mir vorgestellt das Nikon 14-24 und das 24-70 2.8
und eventuell noch das 70-200.
Nun, gibt es ja Stimmen die sagen Tamron würde wohl (manchmal so mal so)
fast, gleich, bessere Leistung bringen, sowohl beim 24-70 als auch beim 70-200 und das für nicht
unwesentlich kleineres Geld.
Unter diesen Stimmen auch besagter Vertragshändler. ;-)
Nun, bin ich denn so schlecht drann, mit einer D810 und besagten Nikon Objektiven?
Sind die 36 MP wirklich zu viel?
Gibt es von Nikon wirklich kaum oder keine passenden Objektive für die D810?
Ich kann's mir einfach nicht vorstellen, hängen die wirklich so hinterher bei Nikon?
Ich möchte in erster Linie verstehen, bevor ich zu viel Geld ausgebe, oder auch zu wenig.
Ich drucke übrigens die Menschen die ich fotografiere, oder die Landschaft, oder auch das ein oder andere Architektur-Motiv auf Leinwände, bevorzugt sagen wir, 1,80 x 0,80 mal größer mal kleiner.
(Das hätte ich ihm vllt. sagen sollen, fällt mir gerade ein..)
Ich möchte auch bitte nichts von Canon hören, oder bleib doch bei deiner D7000.
Ich arbeite auch gern mit Auschnittvergrößerungen, also freistellen.
Daher also einfach die Frage (ich könnte gern auf 36 MP verzichten) mit welchen Objektiven lässt sich an der D810 arbeiten, um Leidtung des Sensors (Größe) und die des Objektives voll auszunutzen?
Also so, das auch beides zu einander passt?
Ich weis auch das das recht teuer ist, das kümmert mich aber nicht, ich hätte gerne einfach nur eine Antwort, eine zweite, dritte Meinung. Mir geht's nicht drum einfach ne' D810 zu haben, oder Vollformat.
Aber ich möchte einfach, ohne Versuche mir etwas aus oder einzureden, wissen was geht.
Ich habe zum Beispiel bisher immer Versucht, schon aus Prinzip, den ISO Wert so gering wie möglich zu halten,
jedoch fällt mir immer häufiger auf, das manchmal mehr ISO besser wäre, auch nach Reduzierung am Computer.

Immerhin wird es wohl Menschen geben, die eine D810 haben, und damit arbeiten.
Welche Linsen verwenden die? Passen die zum Sensor, zur monströsen Pixelzahl?

Für Antworten wär ich euch sehr dankbar. :-)
Kleemy Kleemy Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rob,
habe zwar "nur" die D800, aber ich kann Dir bestätigen, dass das 70-200mm 2.8 an der Kamera wunderbar funktioniert. Darüber hinaus benutze ich meistens Festbrennweiten und zwar das Nikkor 24mm 1.4, das Sigma 35mm 1.4, das Nikkor 50mm 1.4, das Nikkor 85mm 1.8 und das Nikkor Micro 105mm 2.8. All diese Linsen machten für mich an der D700, was sie sollten und gleiches gilt heute für die D800. Als Zooms nutze ich zudem das 16-35mm 4.0 und sogar das 24-85mm 3.5-4.5 VR, letzteres allerdings nur für nicht so ambitionierte Projekte (Familienausflüge u. ä.).
Nun wird gesagt, es gäbe kaum ein Objektiv, dass den 36MP-Sensor der D800/800e/810 voll ausreizt. Mag sein. Da diese so genannten Experten noch kein Objektiv diesen Kameras als würdig weihten, fehlen wohl jedem von uns die Vergleichsmöglichkeiten. Somit vermissen wir auch nichts.
Ob Du die 36MP benötigst, kannst nur Du Dir beantworten. Ich kann für mich nur sagen, dass ich für mein Kalenderprojekt 2014 noch die D700 und für 2015 die D800 verwendet habe. Der Unterschied im Druck (A4) ist im Hinblick auf die differenziertere Darstellung von Grau- und Farbwerten nicht zu übersehen. Gleiches galt bei den Prints für meine letzte Ausstellung (40x60).
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
VG Olaf
Robert Rob Schönfuß Robert Rob Schönfuß Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau die Art von Antwort, die ich mir vorgestellt hatte. Egal ob nun 800 oder 810,
geht ja wirklich nur um's Prinzip.
Das dachte ich mir nämlich, jedoch finde ich die Idee zu sagen halt, probier's
doch lieber mit der D610 oder D700/750 ganz okay, denn man könnte
ja auch einfach das teure Gehäuse Verkaufen. :-)
Ich werd mal sehen ob ich mal irgendwie Gelegenheit zum testen kriege.
Also vielen Dank schon mal für deine Antwort, Super!

Mal sehen ob's noch jemanden gibt, und was der so sagt.
Donat Nussbaumer Donat Nussbaumer   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rob
ich hatte die D800er und jetzt habe ich die 810er. Die Bilder der 810 finde ich etwas schärfer wegen des Fehlenden Tiefpassfilter. Das Display der 810er ist viel besser da ich viele Makros mache und mit dem LV arbeite,wenn man reinzoomt rauscht das Bild viel weniger. Wegen den Objektiven habe ich das 70-200mm das funktioniert sehr gut aber ich bin mehr für Festbrennweiten. Ich habe da fast nur Zeiss Linsen und die kommen sehr gut klar mit den 36 Mil. Pixeln.
Ich hoffe es hilft dir.
LG Donat
Robert Rob Schönfuß Robert Rob Schönfuß Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dir Donat.

Nunja, es gibt die und die Meinungen.
Aber ich lasse mir die Kaufentscheidung noch offen.

Vielen Dank!

P.s.: Das 1,4 35mm Otus (?) von Zeiss, kann man das auch gebraucht kaufen?
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur mal so ganz allgemein: Du wirst mit einer 36 Megapixel Kamera IMMER eine höhere Auflösung bekommen, als mit einer Kamera mit 24, 16 oder 12 Megapixel - und das auch mit mittelprächtigen Gläsern. Es ist NICHT so, dass das schwächere Glied in der Kette alleine das Ergebnis bestimmt. Lässt sich wunderbar bei Dxomark.com überprüfen. Natürlich ist der Gewinn bei guten Gläsern höher, bei der "Heiligen Dreifaltigkeit" oder vergleichbaren Zooms von Tamron ist der Effekt deutlich. Hier als Beispiel die integralen Auflösungswerte für Objektiv/Sensor-Kombis:
Das edle Zoom AF-S 24-70 liefert an der D810 21 Megapuxel, an der D610 nur 15 Megapixel
Das eher mittelprächtige AF-S 70-300 liefert entsprechend 15 Megapixel am 36 Megapixelsensor und nur 12 beim 24 Megapixelsensor
Die gemessenen Werte sind Durchschnittswerte über alle Blenden und Brennweiten, verdeutlichen aber den Effekt.
Robert Rob Schönfuß Robert Rob Schönfuß Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahhh da spricht der Ingenieur. :-)

Vielen Dank, das werd ich mir gleich mal ansehen.
UBecker UBecker   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann da Thomas zustimmen. Ich habe die D810 und auch alle von dir genannten Nikon Objektive. Es gibt nichts negatives zu berichten. Alle 3 erreichen eine Klasse Auflösung. Wenn ich heute die Wahl hätte würde ich das Gleiche wieder kaufen. Bei Sigma bin ich mal reingefallen und seit dem nehme ich nur noch Originale.
gruß Udo
EK-MUC EK-MUC Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rob O Niel 02.03.15, 18:53Zum zitierten BeitragNun, bin ich denn so schlecht drann, mit einer D810 und besagten Nikon Objektiven?
Sind die 36 MP wirklich zu viel?
Gibt es von Nikon wirklich kaum oder keine passenden Objektive für die D810?
Ich kann's mir einfach nicht vorstellen, hängen die wirklich so hinterher bei Nikon?


Die 36 MP der D8xx sind "fordernd" für Objektive. Ich hab eine D800 mit:
- 2,8/70-200
- 2,8/105
- 1,8/50
- 4/24-120 ("handselektiert")

und bin vollkommen zufrieden mit diesen Kombinationen.
Wo ich allerdings für mich Unterschiede feststelle, ist beim AF-S 80-400. Gefällt mir an der D800 nicht, an der D4 und D7000 habe ich da keine Probleme.

Wenn ich mehr ISO oder "Highspeed" bei der Serienfolge brauche, nehme ich meine inzwischen "gute alte" D4.

Es ist aber definitiv nicht so, dass Nikon keine Objektive hätte, die eine D8x ordentlich bedienen können.
Petwind Petwind   Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rob O Niel 02.03.15, 18:53Zum zitierten BeitragIch möchte in erster Linie verstehen, bevor ich zu viel Geld ausgebe,

Kann ich auch nicht leiden, unnütz Geld rauszuwerfen ohne eigenen Nutzen daraus zu ziehen.

Zitat: Rob O Niel 02.03.15, 18:53Zum zitierten BeitragIch drucke übrigens die Menschen die ich fotografiere, oder die Landschaft, oder auch das ein oder andere Architektur-Motiv auf Leinwände, bevorzugt sagen wir, 1,80 x 0,80 mal größer mal kleiner.

Menschen, Architektur spiegelt sich in Deinem Portfolio nicht wieder.
Makro. Hierbei lotest Du die technischen Möglichkeiten einer DX Kamera nicht annährend aus. Für 180 cm x 80 cm reichen sie technisch nicht. Die Begrenzung liegt aber nicht am Format sondern in der Aufnahmetechnik.

Gestaltungsmäßig haben die Bilder im Portfolio noch Luft nach oben.

Zitat: Rob O Niel 02.03.15, 18:53Zum zitierten BeitragMir geht's nicht drum einfach ne' D810 zu haben, oder Vollformat.

Sicher?

l.g. petwind
Donat Nussbaumer Donat Nussbaumer   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rob
Du meinst das 55er Otus 2.Hand schwierig weil die Linse ist der Hammer davon trennt man sich nicht so leicht wie vom 85er Otus auch nicht. Was ich gehört habe soll das nächste Otus ein 28er sein. :)
Gruss Donat
BeckW BeckW Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe die D800e. Das 24-70/f2.8 finde ich nicht ganz ideal (insbesondere bei Außenaufnahmen), besser an meiner D7000.
Robert Rob Schönfuß Robert Rob Schönfuß Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Petwind: Ich habe noch etliche Bilder die man eigentlich noch hochladen müsste, die aber noch auf dem Computer rumgammeln. Nein, es geht einfach ums Prinzip, das Verständnis. Ich möchte einfach gerne zum Follvormat wechseln, und ein Paar Informationen von Besitzern zum o.g. Thema kriegen.
Eine D700 oder 750 würde es sicherlich auch tun.
Jedoch ist es ja meine Entscheidung und mein Geld.
Und wenn man bei dir zwischen den Zeilen lesen kann das so'n Anfänger sich doch keine Profi Kamera zu kaufen hat, naja wen kümmert's. Ich weiß das ich noch einiges zu lernen habe, man lernt ja sowieso nicht aus.

Aber gut. Vielen Dank denen die hilfreiche Antworten gegeben haben. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben