gebrauchte Nikon D90 oder D7000 kaufen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DanielaWa DanielaWa Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich lese schon lange mit, aber habe jetzt das erste Mal eine konkrete Frage.
Natürlich wurde schon häufig über die D90 und D7000 im Vergleich disskutiert, aber überwiegend kurz nach der Neuerscheinung der D7000 und dann ging es meist um einen Umstieg von der D90 auf die D7000.

Ich habe aber ein etwas anderes Problem, weshalb mir diese Beiträge nur bedingt weitergeholfen haben.
Und zwar ist mir dieses Wochenende nach 5 Jahren meine D5000 kaputt gegangen. Sie ist unglücklich runtergefallen und löst mit keinem Objektiv mehr aus und auch der Bildschirm bleibt schwarz, lediglich gespeicherte Bilder können noch auf dem Bildschirm betrachtet werden. Ich befürchte eine Reperatur wird sich vorerst nicht lohnen (wenn sie überhaupt reperabel ist?).

Da ich Studentin bin und eine Neuanschaffung und ein Aufstieg in eine Höhere Klasse erst in ferner Zukunft geplant war, schaue ich mich gerade bei gebrauchten Modellen um.
Hier würden deshalb gerade die D90 (ca. 300- 350 € ) und die D7000 (ca. 450€ beide über asgoodasnew) halbwegs ins Budget passen.
Lohnen sich unter diesem Gesichtspunkt die 100€ Mehrausgabe für die neuere D7000? Kommen noch andere Nikon Modelle in der Preisklasse in Frage?
Häufig wird dann eher die D7100 empfohlen, aber die liegt auch gebraucht mit etwa 680€ über dem Budget.
Da ich von einer D5000, werde ich vermutlich bei beiden Modellen eine Steigerung der Bildqualität zu meiner alten sehen können?

Ach so vielleicht noch zur Ortientierung: Als Biologie Studentin fotografiere ich überwiegend Landschaften und mache sehr viele Makroaufnahmen von Insekten. Die Kamerea sollte gerade in dem Bereich mit guter Bildqualität bestechen. Leider muss ich die Entscheidung auch recht schnell treffen, weil ich die Kamera gerade auch fast täglich für meine Arbeit brauche, jetzt wo im Frühjahr die ganzen Insekten unterwegs sind.

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen, Danke :)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 7000 ist die Nachfolgerin der D90 und kann nat. alles ein bisschen besser. Der Unterschied im Marktpreis spiegelt das wider, da gibt es keine Tricks. Wie wichtig Dir die Unterschiede sind, kannst nur Du wissen. Die Sensoren sind recht nahe zusammen, aber es sind auch andere Dinge wie Liveview, Video die in der SUmm eben diese 100 Euro ausmachen. Der Unterschied wird sicher och etwas kleiner, wenn man Alter/Erhaltungszustand/Klicks mit berücksichtigt.
Die Objektive sind sicherlich wichtiger als die Gehäuse, auch bei Deinen Anwendungen.
Die D7000 hilft Dir durch etwas mehr Dynamikumfang (gut 1,5 Blenden, da native ISO 100 statt 200) bei Landschaft und etwas mehr Reserven beim nachträglichen Beschneiden bei Makros. Im Zweifel würde ich mir die D7000 holen.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalk ... s=nikon+d5

Warum net so, wenn die 5000er auch gepasst hat ?

Die 5100er sollte den vergleichbaren Sensor zur 7000 haben, das Angebot ist nicht schlecht ..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte fünf Jahre die D90 nun die D7100, nimm die D7000 !!! Deutlich besser...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm die D7000.

Die Kamera reagiert deutlich schneller als die D90. So etwas ist für mich sehr wichtig. Das Bedienkonzept ist anders als bei einer D5000/5100 und aus meiner Sicht besser.

In Sachen Bildqualität ist die der D90 schon sehr solide und kaum hinter der D7000.
DanielaWa DanielaWa Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die D7000 sagt auch mein Bauchgefühl. Ich hatte generell schon mal darüber nach gedacht in die 7000er Serie einzusteigen, aber halt erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Das mit dem Preisunterschied war ein wenig blöd formuliert. Die Frage war mehr, ob man bei dem jetzt nur noch geringen Preisunterschied eher auf die D7000 setzen sollte oder die Unterschiede trotzdem noch nicht ausschlaggebend sind.
Das die Bedienung anders sein wird, habe ich schon gehört, aber ich will mich ja auch weiter entwickeln. Außerdem habe ich als kompakte eine Fuji x10, die ja nochmal völlig anders zu bedienen ist, dass macht mir also nichts aus, generell ist die meiste moderne Elektronik von der Bedienung her zum Glück sehr intuitiv.
DanielaWa DanielaWa Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das einzige was mich noch ein wenig zögern lässt ist, dass (je nach Test) teilweise der D90 trotzdem die etwas bessere Bildqualität nachgesagt wird.

http://www.colorfoto.de/testbericht/nik ... 36283.html

Hat da zufällig jemand Erfahrungen gemacht? Beide schon einmal eine Zeit verglichen?

Detailreiche und scharfe Makrobilder sind eigentlich das Hauptkriterium für meine Kaufentscheidung.
Oder sind diese Unterschiede nur im Labor sichtbar und fallen in der Praxis nicht auf?
An der D7000 reizt mich zudem das Staub- und spritzwassergeschützte Gehäuse, was schon praktisch ist, wenn man die Kamera so gut wie immer dabei hat.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DanielaWa 22.04.15, 15:52Zum zitierten BeitragLohnen sich unter diesem Gesichtspunkt die 100€ Mehrausgabe für die neuere D7000? IMHO: ja.

Die D7000 war/ist der sweet spot in der Linie D70-D70s-D80-D90-D7000-D7100-D7200.

Die D7000 war die finale Verfeinerung des Originalkonzepts einer Universalkamera und der letzte große Schritt in der Sensortechnologie, nämlich bei der Dynamik, u.a. durch Senkung des Basis-ISO auf 100.

Mit 16 Megapixel hat sie auch den "sweet spot" bei der Auflösung. Das Problem ist, das noch höhere Auflösungen von den Optiken kaum noch aufgelöst werden und die Diffraktion immer stärker zum Problem wird. Dieser Sensor wird weiter in vielen Kameras verwendet (Fuji X100, Fuji X System, Leica T System, Leica X/X-E/X-Vario Kompakte, Ricoh GR, Nikon Coolpix A, habe ich noch was vergessen ?).

Seitdem sucht Nikon händeringend nach Möglichkeiten, diese Kamera weiter zu verbessern, und hat sich bei D7100 und D7200 dafür entschieden, daraus mehr oder weniger einen Spezialisten für Sportfotografie zu machen. Die D7100 hatte dafür allerdings u.a. zuwenig Puffer und die D7200 hat immer noch zuwenig fps. Die D7300 könnte also der nächste sweet spot werden.


Zitat: DanielaWa 23.04.15, 09:15Zum zitierten BeitragHat da zufällig jemand Erfahrungen gemacht? Was Zeitschriften wie ColorFoto schreiben, interessiert mich eigentlich nicht. Solche Quellen sind qualitativ einfach schlecht.

Der Sensor der D7000 ist neuer und deutlich besser. Wenn die ColorFoto es nicht schafft, das nachzuvollziehen, suche ich die Fehlerquelle beim Redakteur und nicht in der Kamera. Ein technischer Grund, warum die D7000 schlechter sein sollte, ist mir nicht bekannt.
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DanielaWa 22.04.15, 15:52Zum zitierten BeitragLohnen sich unter diesem Gesichtspunkt die 100€ Mehrausgabe für die neuere D7000? Kommen noch andere Nikon Modelle in der Preisklasse in Frage?

Ja - eindeutig.

100,-- für einen doch guten tech. Fortschritt sind nicht sehr viel.

Allerdings ist die D90 immer noch eine sehr gute Kamera - das beweist auch der mittlerweile immer noch gute Gebrauchtpreis.
IronyHey IronyHey Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In die Bildqualität gehen verschiedene Faktoren rein.
Die Steigerung um 4 MP führte zu leicht schlechteren Feinzeichnung bei höhrer ISO.
Die D7000 macht auch mit ISO1600 oder ISO3200 brauchbare Bilder.

Im Testbericht steht:
Man mag das "Meckern auf hohem Niveau" nen­nen, ein teilweiser Rückschritt ist es dennoch.

Ich denke dass diese Bild-Qualität-Unterschiede eher marginaler Natur sind - und nicht Praxisrelevant.

Es ist wohl auch so, dass die Nikon D7000 nicht die theoreitschen Werte erreicht - oder von denen weiter weg ist - als die D90.

Die Vorzüge der D7000 sind:

- Größer - Schwer - Wertiger
- Zwei SD-Karten-Fächer
- ISO geht bis 25.000 -
- Belichtungsmessung auch bei alten Objektiven ohne CPU möglich.
- Die Kamera ist schnell
- Sie ist jünger und hat damit auch mehr technische Fortschritte

Wenn Du keine Alten Objektive ohne integrierten Motor brauchst - würde ich eine D5100 nehmen (Wegen Schwenk-Display)

Wenn ich die Wahl zwischen D90 und D7000 hätte die D7000
Obwohl die D90 auch eine tolle Kamera ist.
DanielaWa DanielaWa Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare, dann wird es wohl die D7000 werden :)
Schade, dass das jetzt so schnell un ungeplant passieren muss, sonst hätte ich wohl noch ein wenig gewarten und auf die D7100 gespart, aber man kann sich ja auch für die nächsten Jahre noch ein wenig Luft nach oben lassen ;)

Zitat: IronyHey 23.04.15, 21:54Zum zitierten BeitragWenn Du keine Alten Objektive ohne integrierten Motor brauchst - würde ich eine D5100 nehmen (Wegen Schwenk-Display)


Da ich von einer D5000 komme, weiß ich, dass ich das Schwenk-Display nicht vermissen werde. In den 5 Jahren, in denen ich die Kamerea jetzt hatte, habe ich das höchsten dazu genutz, um den Bildschirm einzuklappen und so vor 'Schmutz' zu schützen. Durch den langsamen Autofokus im Liveview, war der eigentliche Gebrauch des Schwenk-Displays nie wirklich interessant.
tasker tasker Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
D7000 ist deutlich besser und die 100€ lohnen sich auf jeden Fall. Sie hat besseres Performance bei hohen ISO-Werten, besseres AF-System mit mehreren Punkten, Metering ist eingebaut, bzw. ist die Arbeit mit alten MF-Objektiven leichter (es gibt auch tolle alte Makro-Objektive :) ), höhere Auflösung, schnellste Verschlusszeit ist 1/8000 im Vergleich zu 1/4000 bei der D90, Dual SD, besseres Gehäuse (Magnesium vs. Aluminium+Plastik) . Es gibt sicher noch welche Unterschiede, aber für mich wäre das genug :)
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nehme die D7000. @Nachteulerisch: Hat Fuji nicht den X-Trans Sensor? Ist doch deren eigene Entwicklung.
BeckW BeckW Beitrag 14 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe beide Kameras. Die D90 ist ein robustes Gerät. Verwende hauptsächlich das Sigma 18-250 HSM Macro und bin mit der Kombi sehr zufrieden. Die D7000 bietet mehr Einstellmöglichkeiten, löst leiser aus. Hier verwende ich vornehmlich das Nikon 24-85 FX VR.
Von der Bildqualität sehe ich keine Unterschiede. Wenn Batteriegriff in Frage kommt, finde ich diesen bei der D90 besser gelöst, da beide Akkus im Griff verstaut sind. Bei der D7000 einer in der Kamera und einer im Griff, so dass der Batteriegriff bei Wechsel immer abgeschraubt werden muss.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben