Erstes schweres Objektiv - Fragen zum Handling

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 16 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 10.02.16, 21:16Zum zitierten Beitrag Wir können alles machen, blaue Eimer, rote Schuhe, zum Mond fliegen, Nanovergütung auf Glasflächen, noch schnellere AF-Systeme und Stabilisatoren einer effizienter als der andere, aber keine Griffe an die Telelinsen bauen - das geht nicht! Na außer Leica oder Minolta. Und letztere sind bestimmt nicht deshalb Pleite gegangen, weil sie an die Teleobjektive Griffe gebaut haben.

Das ist echt was. Manchmal schon hatte ich das Gefühl das bei der Konstruktion nicht an das handling im Gebrauch gedacht wird. Zuletzt hatte ich sowas mit dem Fernglas Canon 18x50 IS All Weather. Das ist ein ganz tolles Teil, aber was sich Canon bei den AugenMuscheln gedacht hat ist mir ein Rätsel. Die Dinger sind so hart, das einem nach ein paar Minuten des Nutzens um die Augen alles weh tut. Auch die Form ist nen Witz. Kreisrund. Einfach zu kurz gedacht.

Nen Objektiv muss man tragen können, durch nen Fernglas muss man ohne Schmerzen durch sehen können . . .
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chrischaaan 10.02.16, 22:18Zum zitierten BeitragNen Objektiv muss man tragen können, durch nen Fernglas muss man ohne Schmerzen durch sehen können .

Na tragen kann man das schon. Nur nicht tragen UND auf den Kopf setzen. Es geht immer nur eines. Schau mal das eine Bild, was ich dir geschickt habe, da siehst du meinen Griff. Das ist eigentlich nur ein Improvisorium. Eine Weiterentwicklung hier https://www.youtube.com/watch?v=M5zV7xth33c

Leider mußte das Teil noch ein bisschen modifiziert werden und dazu kam es dann nicht mehr. Schade, würde es gern einsetzen. Mit dem 600/4.0 II gehen solche Lösungen leider nicht, weil die Stellen, die beim 600/4.0 Vers I zylindrisch sind beim 600/4.0 II konisch gearbeitet wurden. Da bleibt dann wohl nur der Gang zu Rainer Burzinzky nach Zedenik und dann heißt es: Stativschelle originalgetreu nachbauen und mit zwei Stummeln versehen: einen oben für den Griff und einen unten für die Schiene. Warum bloß kommen die hochbezahlten Entwickler eines international tätigen Großanbieters nicht von allein auf solche Ideen? Das ist mir unverständlich! Schreibt man die Leute an, bekommt man keine Antwort.
Sepia Fotografie Sepia Fotografie Beitrag 18 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich habe mir jetzt alles genannte durch den Kopf gehen lassen und überlegt, dass ich mir wohl am einfachsten eine Fotoplatte kaufe, die eine Aussparung hat, um daran einen (normalen) Gurt befestigen zu können, und ein Gewinde in die ich die Schnellwechselplatte von meinem Kugelkopf schrauben kann. Muss ich nur noch ein Teil finden, das beides hat und wo die Schnellwechselplatte von meinem Kugelkopf auch genug Platz hat. Weiß zufällig jemand eine?

Die hier könnte eventuell gehen, ich weiß nur nicht ob meine Wechselplatte da vorne dran passt.

http://www.amazon.de/Sirui-TY-LP40-Kame ... hselplatte

(Sirui TY-LP70, ich glaube es wird auf die falsche verlinkt)

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert über die Preise für diese Platten. Da hat mein gesamter Kugelkopf mit Schnellwechselplatte weniger gekostet... :O
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sepia Fotografie 10.02.16, 22:50Zum zitierten BeitragDie hier könnte eventuell gehen, ich weiß nur nicht ob meine Wechselplatte da vorne dran passt.

http://www.amazon.de/Sirui-TY-LP40-Kame … hselplatte


Das sieht nach Arca-Profil aus. Und ist auch ne Lösung. Eine, die 30€ kostet. :-).

Zitat: Sepia Fotografie 10.02.16, 22:50Zum zitierten BeitragIch bin ehrlich gesagt etwas schockiert über die Preise für diese Platten. Da hat mein gesamter Kugelkopf mit Schnellwechselplatte weniger gekostet... :O

Wie bitte? 30€ für eine Platte is´n Schnapper! Schau dich mal bei Novoflex, Sachtler usw um! Wenn allerdings dein KK+platte weniger gekostet hat, dann hätte ich dazu gern mal einen Produktlink.
Sepia Fotografie Sepia Fotografie Beitrag 20 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Photonenbändiger :)

Das hier ist mein Kugelkopf: http://www.foto-walser.de/Artikel_761_7 ... elkopf.htm

Vor einigen Jahren habe ich dafür glaube ich rund 29€ bezahlt. Du lachst wahrscheinlich über dieses "Spielzeug", aber mir hat er bisher immer gute Dienste geleistet :)
TammoM TammoM Beitrag 21 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sepia Fotografie 10.02.16, 22:50Zum zitierten BeitragDie hier könnte eventuell gehen, ich weiß nur nicht ob meine Wechselplatte da vorne dran passt.
...
(Sirui TY-LP70, ich glaube es wird auf die falsche verlinkt)

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert über die Preise für diese Platten. Da hat mein gesamter Kugelkopf mit Schnellwechselplatte weniger gekostet... :O


Die LP70 von Sirui pass an alle Arca-Swiss kompatiblen Schnellwechseladapter.
Die habe ich auch, die Kamera braucht dann halt mehr Platz in der Tasche.
Preislich ist die eigentlich noch ziemlich moderat, woanders kosten die 70€+
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sepia Fotografie 10.02.16, 23:28Zum zitierten BeitragHallo Photonenbändiger :)

Das hier ist mein Kugelkopf: http://www.foto-walser.de/Artikel_761_7 ... elkopf.htm

Vor einigen Jahren habe ich dafür glaube ich rund 29€ bezahlt. Du lachst wahrscheinlich über dieses "Spielzeug", aber mir hat er bisher immer gute Dienste geleistet :)


Na besser als gar nichts. Aber du hast schon Recht: Ernst nehmen kann man das Ding nicht! ygwypf :-)

Mein Rat: Kauf dir mal ne anständige Stativ - Kopf - Kombi und das Leben macht wieder Spaß :-). Denn dein Kopf und ein 70-200/2.8 - das wird ein Krampf. Zudem kannst du auf der Kupplung keinen Gewichtsausgleich machen, also die Kamera nicht mal in der Kupplung ein bisschen nach vorn oder zurück schieben. Da gibt es sehr viele bessere Lösungen und wenige noch schlechtere.
Sepia Fotografie Sepia Fotografie Beitrag 23 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Photonenbändiger!
Ich musste leider schon für das gebrauchte Objektiv mehrere Monate sparen, weil ich noch Studentin bin. Fotografie ist leider ein sehr teures Hobbie, wenn man noch nicht voll verdient. Mal eben neues Stativ, neuer Kopf usw., das ist für mich nicht mehr bezahlbar. Dann lieber ein bisschen krampfen und eine Magnesiumtablette einwerfen, die kostet nur ein paar Cent :)
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 24 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ARCA-kompatible Schnellwechselplatten aus China kosten deutlich weniger als 10€... MfG, w.b.
Nikonist Nikonist Beitrag 25 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sepia Fotografie 11.02.16, 12:26Zum zitierten BeitragIch musste leider schon für das gebrauchte Objektiv mehrere Monate sparen, weil ich noch Studentin bin.

Ich weiß (auch aus meiner Studienzeit), dass meistens die Zeit und das Finanzielle die limitierenden Faktoren sind. Leider gibt es, wie in anderen Bereichen des Lebens auch, einen Satz, der gilt: wer A sagt, muss auch B sagen. Spätestens beim Kauf von Filtern wirst du sehen, was ich meine. Gewisse Objektive machen das Zubehör leider teuer.
Und zum Schluss noch ein wirklich wichtiger Tipp: lieber ein, zwei Monate sparen, und dann was ordentliches kaufen, anstelle jetzt eine zweifelhafte Investition tätigen und sich im Nachhinein drüber ärgern, dass es nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat.

Gruß Nikonist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sepia Fotografie 11.02.16, 12:26Zum zitierten BeitragHallo Photonenbändiger!
Ich musste leider schon für das gebrauchte Objektiv mehrere Monate sparen, weil ich noch Studentin bin. Fotografie ist leider ein sehr teures Hobbie, wenn man noch nicht voll verdient. Mal eben neues Stativ, neuer Kopf usw., das ist für mich nicht mehr bezahlbar. Dann lieber ein bisschen krampfen und eine Magnesiumtablette einwerfen, die kostet nur ein paar Cent :)


Ich habe mir auch nur erlaubt, sachdienliche Hinweise zu geben und bin weit davon entfernt Vorschriften zu machen. Und wenn jemand einen Vorschlag von mir bekommt, dann kann er dass ja mit den Möglichkeiten der eigenen ökonomischen Situation abgleichen. Mehr wollte ich mit meinen posts nicht ausdrücken.
Sepia Fotografie Sepia Fotografie Beitrag 27 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, du hast das in den falschen Hals bekommen. Ich bin sehr dankbar für deine Antworten und Anregungen. :)
Veganer Veganer Beitrag 28 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe inzwischen alles auf Carry-Speed umgestellt, passt für mich. Ist aber genauso (zu) teuer wie Sunsniper oder Black-Rapid.

Für das studentische Budget, würde ich das Ding von Hama empfehlen (habe davon 2 Stück) Die Besfestigungsplatte hat ein Gewinde für deine Stativplatte. (Wie gesagt, die anderen Systeme sind etwas besser oder anders, aber eben auch locker doppelt so teuer)

http://www.foto-koester.de/shop/details ... Strap.html

Gruß
Jörg
Sepia Fotografie Sepia Fotografie Beitrag 29 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Link!
Jedoch habe ich als Hundehalterin leider die mehrfache Erfahrung machen müssen, dass man sich auf Kunststoff-Klickschnallen und insbesondere auf Drehkopfaufhängungen never ever verlassen sollte. Das Teil hat leider beides und befriedigt somit leider nicht mein Sicherheitsbedürfnis... :D
Veganer Veganer Beitrag 30 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sepia Fotografie 14.02.16, 14:00Zum zitierten BeitragVielen Dank für den Link!
Jedoch habe ich als Hundehalterin leider die mehrfache Erfahrung machen müssen, dass man sich auf Kunststoff-Klickschnallen und insbesondere auf Drehkopfaufhängungen never ever verlassen sollte. Das Teil hat leider beides und befriedigt somit leider nicht mein Sicherheitsbedürfnis... :D


Mir ist kein System bekannt, das sowohl auf Drehkopf, als auch auf Klickschnallen verzichtet und dabei auch noch ohne Umbau am Stativ zu befestigen ist. Du musst dein Sigma also wieder verkaufen, schade ;-)

Auf der anderen Seite hätte man sicher schon mal davon gehört, wenn bei den bekannten Herstellern reihenweise dicke CaNikons mit fetten Objektiven vorne dran auf den Asphalt geklatscht wären, weil Schnalle, Kugelpin oder Drehgelenk nicht halten. Sicher gibt es solche Berichte vereinzelt, aber in der Regel halten die Dinger. Bei manchen Systemen gibt es auch zusätzlich noch eine Absturzsicherung.

Gruß
Jörg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben