Erste DSLR (Canon 70D vs. 760D)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sam-X- Sam-X- Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotocommunity,

ich fotografiere erst seit etwas einem Jahr mit einer Systemkamera. Bislang war das die Samsung NX30 mit 18-55mm Kitobjektiv. Weil die Auswahl an Objektiven aber recht begrenzt ist und nach dem Ausstieg von Samsung aus dem Kameramarkt wohl auch nicht weiter wachsen wird und ich meine Objektivauswahl etwas erweitern möchte, habe ich mich entschieden auf Canon umsteigen.
Meine Frage ist ganz konkret: Bei der aktuellen Preis Situation, würdet ihr mir da eher zur 760D oder zur 70D raten? Klar die 760D ist etwas neuer und hat 4 Megapixel mehr, aber ist die 70D nicht trotzdem vorzuziehen?
Größe und Gewicht ist mir relativ egal, ich mag sogar eher "vernünftig was in der Hand haben".
Als Objektiv hatte ich erstmal an das Canon 18-135mm gedacht, welches es im Kit mit der 70D für ~1000€ gibt. Das ist erstmal mein Budget. Weitere Anschaffung sollen dann in den nächsten Monaten/Jahren folgen.
Freue mich über eure Antworten!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
<<schmunzelt ... NX30 ist relativ klein und leicht, wenn ich das richtig sehe oder vertu ich mich da ... wenn du etwas mehr in der Hand haben möchtest und keine 24 MP brauchst, nimm die 70D ... aber probier es vorher im Laden aus : Größe und Gewicht - ansonsten gibt es für beide Cams die gleichen Objektive ... und selbst wenn die 70D schon einige Zeit auf dem Markt ist und der Nachfolger in den Startlöchern steht - ich würd sie trotzdem nehmen, aber ach was .. ich hab sie ja schon ;-))

gruß grey
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 70D mit dem 18-135mm is stm ist eine solide Basis, mit der du viel Freude haben wirst. Ich habe mich damals nur schweren Herzens davon getrennt und bin auf MFT umgestiegen, was ich allerdings noch nicht einmal bereut habe.
un.art un.art   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warte auf die 80d. vllt. hat sich da in sachen rauschverhalten und dynamik was zum positiven verändert.
ansonsten die 70d.
Sam-X- Sam-X- Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 80D wird aber mit Objektiv in absehbarer Zeit wohl kaum für ≤1000€ zu haben sein, oder??

Aber schonmal interessant, dass keiner bisher zur 760D geraten hat...
un.art un.art   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die 760d ist m.m.n. eine schönwettercam. bei viel sonne und mit hochwertigen optiken spielt sie ihre 24 mpix
sicher aus, sonst wäre mir sogar die 700d lieber.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine "Schönwetter-Kamera" ist die 760D nun gewiss nicht, ihre Abbildungs-Leistungen sind bei reiner Fotografie auch nicht schlechter als die der 70D und der AF ist was Empfindlichkeit und Lichtwert angeht identisch (erst 7D2 und 80D haben bessere im APS-C Bereich). Dito die erreichbaren ISO-Werte. Wie gut das Rauschen ist kann man debatieren aber auch da reden wir von maximal 1/2 Blende.

Sie hat aber derzeit ein Preisproblem. Der Body kostet um 700€, für 840€ bekomme ich schon eine 70D. Die macht zwar keine besseren Bilder hat aber in vielen Belangen genug Vorteile (auch wenn man sich nicht für Video interessiert) das die 140€ mehr eine sehr gute Investition sind:

+ Hellerer/Größerer Sucher (eine massive Schwachstellen der 750/760)

+ Grosser und extrem verbreiteter Akku mit guter 3. Party Versorgung so das nicht nur der 1. länger durchhält sondern ein Zweiter auch deutlich billiger ist

+ Eine leistungsstärkere/flexiblere Version des 19-Kreuz AF was die Modi angeht

+ Ein Leistungsfähigeres Schulterdisplay/Mehr Direktwahltasten

+ Ein Sensor der für einige Einsatzzwecke (LiveView, Video) besser ist da DualPix statt Hybrid-AF

+ Eine Custom-Einstellung am Wahlrad

Daher wird derzeit in der Regel geraten entweder tiefer (700D/ca 500€) oder eben höher (70D) zu greifen. Wo Canon da hingeht was die Preise angeht ist derzeit nicht klar(1) daher wenn es "jetzt" sein muss eben die Empfehlungen.

(1) Meine Vermutung ist bis Ende Oktober geht die 1200D aus dem Programm, den Job macht die 700D und die 750/760 liegen dann bei 500 bzw. 600€ und die 80D bei 900-1000. Dann "passt" der Markt und Canon hat nur noch zwei Sensorarten (DP und Hybrid) bei den APS-C statt bisher drei.
un.art un.art   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /9684.aspx

schau mal da unter bildqualität und vergleiche mit der konkurrenz.
bei canon gab es in der hinsicht die letzten jahre keine fortschritte.
was sollen da die 24 mpx? aus diesem grunde würde ich auch die preiswertere 700d empfehlen, oder die 70d. ..bzw. auf tests der 80d warten.
2wheel 2wheel Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In diesem Preisrahmen halte ich die 70d für das beste Teil, die Vorteile sind da schon gut aufgezählt, einmal die verschiedenen Teile in die Hand zu nehmen wird die Entscheidung erleichtern, sofern man Gewicht und Größe als kein Kriterium ansieht ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UN-ART 07.03.16, 21:26Zum zitierten Beitraghttp://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_750D_und_760D/9684.aspx

schau mal da unter bildqualität und vergleiche mit der konkurrenz.
bei canon gab es in der hinsicht die letzten jahre keine fortschritte.
was sollen da die 24 mpx? aus diesem grunde würde ich auch die preiswertere 700d empfehlen, oder die 70d. ..bzw. auf tests der 80d warten.


Da der TO nach ner Canon fragt ist die Konkurenz rein Hausintern (700D, 70D, 7D2, ab Mai die 80D) zu suchen.

Da ist dann die Frage "was WILL ich" und "was WILL/KANN ich bezahlen". Ne 60D (oder 7D1) macht auch tolle Bilder (und ich würde beide der 700D vorziehen da ich kein Video mache und LiveView nicht verwende). Kann beim TO anders sein. Die 700D ist ein gutes Gerät vom P/L her aber wenn der TO in der Folge immer auf die "24MP" und "19 Kreuzsensoren" oder andere Sachen an der 760D schielt und 2017 den Body wechselt ist sie ein schlechter Kauf. (Weswegen ich mir zB derzeit keine 70D kaufe obwohl "Ersatz der 60D" für dieses Jahr geplant ist - ich würde nach den AF-Fähigkeiten der 80D schielen und zumindest frustriert sein)

Und einen "Test" der sich auf ein bekannt mittelmässiges Objektiv(2) und anscheinend JPEG OOC stützt finde ich "interessant". Aber er wäre nichts woran ich die Fähigkeiten einer Kamera festmachen würde sondern etwas was mich nach anderen Testquellen suchen lässt. Wenn man schon testet dann IMHO mit RAW und festen Einstellungen. Und ob da die 700D besser abschneidet...

(1) Die 60D ist 2014 gebraucht und älter mit der Vorgabe gekommen "wenn die 80D solide am Markt ist/preisstabil UND keine Macken hat wird sie die 60D ersetzen"

(2) Das 18-135 ist "in seiner Klasse" (Großer Brennweitenbereich, mittlere Lichtstärke, APS-C gerechnet) in der STM-Version sehr gut. Aber verglichen mit der (preislich vergleichbaren) Kombi 18-55 / 55-250 (jeweils STM) eben mittelmässig da "Son of Suppenzoom".
un.art un.art   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich schrieb zur bildqualität der kameras (dynamik und rauschverhalten).
was hat das mit den verwendeten objektiven zu tun. beim rest magst du recht haben.
..wobei, 18-135 stm suppenzoom?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
TO:

Erst mal grundsätzlich: Ob 20 oder 24 Mpx - das wird für dich im Fotoalltag überhaupt keine Rolle spielen. Was würdest du sagen, wenn ich behaupte, 8 Mpx reichen auch? Soll ich dir was sagen: Ich wäre froh darüber, wenn es eine solche Kamera gäbe, wie vor 10 Jahren (also 8 Mpx) nur mit den entsprechenden Weiterentwicklungen der Sensoren und der kamerainternen Datenverarbeitung.

Also schiele nicht auf den höchstauflösenden Sensor, der gerade zu bekommen ist, als würde alles darunter nur schrottige Bilder erzeugen. Eine gute Kamera macht mehr aus, als das. Da spielen für mich noch andere Faktoren mit hinein. So gesehen ist wohl die 70D die Bessere von beiden.

Viel wichtiger erachte ich das Objektiv, welche den größten Einfluss auf die (technische) Bildqualität hat. Kauf die 70er, dazu ein paar ordentliche Linsen.
Sam-X- Sam-X- Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal danke für eure ganzen Antworten!
Ich habe mir alle Beiträge sehr interesssiert durchgelesen und sehe mich in meiner Tendenz bestätigt, eher zur 70D zu greifen.
Zum Thema Objektive ist zu sagen, dass ich bislang ein 18-55mm und ein 50-200mm für meine NX30 hatte. Ich habe das 50-200mm aber wirklich so gut wie niieee verwendet. Daher wage ich jetzt lieber den Griff zum Kit mit dem EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM, falls ich mal >100mm brauchen sollte und investiere dann in den nächsten Monaten nochmal in ein andere Objektiv im unteren Brennweitenbereich. Besonders das Sigma Art AF 18-35mm 1.8 DC HSM IF hat es mir hier angetan.
Die wichtigste Frage war für mich aber in der Tat, ob 20 vs. 24 Mpx einen großen Unterschied macht, was die meisten aber ja wohl eher mit Nein beantworten.
Ich möchte auf gar keinen Fall in einem Jahr den Body upgraden. Ich suche eine Kamera, mit der ich mehrere Jahre lang (hobbymäßig) "schöne" Fotos machen kann und wenn ich den Body in ein paar Jahren vielleicht mal durch einen neueren ersetzen, dann will ich die Objektive weiter verwenden können. Alles das scheint bei der Canon EOS 70D gegeben.

Danke für eure Meinungen / Anregungen / Kommentare!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sam-X- 09.03.16, 11:52Zum zitierten BeitragIch möchte auf gar keinen Fall in einem Jahr den Body upgraden. Ich suche eine Kamera, mit der ich mehrere Jahre lang (hobbymäßig) "schöne" Fotos machen kann

Das wird nicht der Fall sein. Eh du die 70D ausgereizt hast, werden einige Jahre vergehen. Eh ich von der 7D auf die 5D MK 3 umgestiegen bin, vergingen 5 Jahre. Die 7er habe ich als Zweitkamera immer noch und auch heute wieder in Benutzung. Und schöne Fotos kann man mit jeder Kamera machen, auch eine, die entwicklungstechnisch 10 Jahre alt ist (1D MK II - 8 MPX, 40D - 10 MPX, 50D - 15 MPX usw). Ich bin erst letztens mit einer geborgten 400D - 10MPX unterwegs gewesen - auch nett. Wichtiger ist die Qualität die Objektive!

Zitat: Sam-X- 09.03.16, 11:52Zum zitierten Beitragenn ich den Body in ein paar Jahren vielleicht mal durch einen neueren ersetzen, dann will ich die Objektive weiter verwenden können.

Kannst du solange du im gleichn System bleibst. Es ist nicht abzusehen, dass Canon in näherer Zukunft ein neues Bajonett auf den Markt bringt. Aber wissen kann man nie :-).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben