Erste D-SLR aber welche? Canon 1100D o. 600D

<12>
Jürgen W2 Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was sagt eigentlich Cedric selber dazu?

Es ist so still hier ...
Heiko62 Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cedric R 09.09.12, 20:34Hey,
Wie die Überschrift schon sagt , werde ich mir meine erste D-SLR kaufen.
Weiß aber noch nicht welche für mich am besten ist , da ich Einsteiger bin und zurzeit mit der Kompaktkamera fujifilm finepix s2500 arbeite weiß ich nicht genau welche ich mir holen sollte.

Was ich viel mache mit der Kamera mache? Ist eig. alles also ich würde mit der gerne auch Filmen aber hauptthema ist fotografieren. Personen und Marko.

Hoffe auf Antworten :)
MfG
Cedric

Ohne Nennung deines Budget ist es nicht einfach einen wirklich zielführenden Tipp abzugeben. Das endet nur im Aufzählen von Möglichkeiten, mehr nicht . Zumal wenn Du gleichzeitig Porträt und Makroaufnahmen bedienen möchtest, was schnell ins Geld geht. Die hier vorgeschlagenen älteren Modelle (wie 450D / 40D usw) dürften für Video weniger geeignet sein um heutige Ansprüche zu bedienen. Richtig ist, das sie in Verbindung mit guten Objektiven auch heute noch sehr gute Ergebnisse liefern. Gute Objektive sind aber auch nicht wirklich billig.

Mein Tipp ins "Blaue", 600D mit Tamron 28-75mm 2.8. Die 600D ist ganz gut geeignet auch für Video. Das Tamron bietet dir die Möglichkeit sowohl Porträt, als auch erste Nahaufnahmen zu machen auch wenn es natürlich kein Makroobjektiv ist.

Die teurere Variante wäre eine 650D mit dem neuen 18-135mm STM Objektiv, da bist Du aber schon bei rund 1050€. Für Makro/Porträt ein Tamron 60mm 2.0 Makro dazu. Wobei es bei Makro wiederum davon abhängt, von was für Makros wir hier reden. Blümchen, Insekten, Detailaufnahmen von Objekten...

Deine Angaben sind halt einfach nicht ausführlich genug. Es geht halt nicht mehr um eine Kompaktkamera mit festen Objektiv, sondern um ein ganzes System, welches man nach und nach erweitern kann.

Knipserlein
Daniel Grube   Beitrag 18 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In ein Geschäft gehen und ausprobieren ob aale Tasten erreichbar sind, sie gut in der Hand liegt.

Zum Filmen wär eine Sony SLT der beste Kompromiß. Ich habe eine, aber nicht deswegen gekauft, aber wenn man eine SLR haben möchte und AF beim Videodreh ....

Überlege Dir wieviel Geld Du ausgeben möchtest und probier ein wenig herum. Canon und Nilon locken mit dem größten und auch in vielen Läden verfügbaren Zubehör ..... Gute Linsen gibt es für alle SLRs - man sollte aber wissen was man "braucht"

Mag sein dasses irgendwo ein preiswerte Kamera mit Kitoptik gibt, bei Canon muß man da aber aufpassen, daß ein aktuelles Kitobjektiv dabei ist.

18-fach Zoom, 28 bis 504 mm hat Deine Aktuelle
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fuji ... 500HD.aspx

Normalerweise haben die Kitlinsen eine Brennweite von 18-55 oder so etwas Ähnliches - Canon hat einen um 1,6 fache Verkleinerten Sensor im Vergleich zum Filmnegativ, damit mußt Du die Brennweite die am Objektiv angegeben ist multiplizieren um sie mit Deiner Kamera vergleichen zu können.

SLR haben den Vorteil, daß Du das Objektiv wecheln kannst. Ein 18-300er wäre wohl von der Abbildungsleistung besser als Deine Fuji, aber mE nicht der Sinn von SLRs....
Cedric R Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey,
vielen dank schon mal für die vielen Beiträge.
Also max wollte ich 800€ ausgeben.
War schon im Handel und hab die 600D & 650D ausprobiert , beide sehr schön und liegen gut in der Hand.

Noch eine frage , sind die Objektive die bei den beiden SLR's dabei sind schon ok oder kann mit wer welche empfehlen?
Luminol   Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cedric R 13.09.12, 18:27[...]
Noch eine frage , sind die Objektive die bei den beiden SLR's dabei sind schon ok oder kann mit wer welche empfehlen?

Kommt drauf an, welches dabei ist. Es gibt da unterschiedliche Angebote. Meistens ist ja das 18-55 IS II dabei. Das ist für den Anfang und zum Rumprobieren auf jeden Fall in Ordnung, da es für den geringen Preis doch eine ganz ordentliche Leistung liefert.

Ansonsten kommt es natürlich drauf an, was genau du fotografieren willst.
Heiko62 Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cedric R 13.09.12, 18:27Hey,
War schon im Handel und hab die 600D & 650D ausprobiert , beide sehr schön und liegen gut in der Hand.

Bei 800€ Budget würde ich mit der 650D und dem 18-55 mm IS II einsteigen. Dazu noch 2 Speicherkarten, bleibst Du im Budgetrahmen. Hast über Jahre eine Kamera die dich begleiten kann und in der Folge kannst Du den Fokus auf weitere Objektive legen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... canon.html
EK-MUC   Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Zitat: Cedric R 09.09.12, 20:34Hey,
Wie die Überschrift schon sagt , werde ich mir meine erste D-SLR kaufen.
Weiß aber noch nicht welche für mich am besten ist , da ich Einsteiger bin und zurzeit mit der Kompaktkamera

Die 1100D ist IMHO was für Einsteiger, die bisher noch nie oder nur mit ganz biligem Zeug fotografiert haben. Bei einer solchen Kamera verliert man i.d.R. recht schnell den Spass und will was Besseres. Günstig und gut ist die 600D, die mit Erscheinen der 650D "uralt" wurde, aber noch sehr aktuell ist. Wenn die 650D in der preislichen Möglichkeit liegt, würde ich eher zur "alten" 60D greifen. Die ist eine Klasse höher und das merkt man auch an der professionellen Bedienung (zwei Drehräder), Haptik usw.
Cedric R Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipserlein 13.09.12, 18:54Zum zitierten BeitragZitat: Cedric R 13.09.12, 18:27Hey,

Bei 800€ Budget würde ich mit der 650D und dem 18-55 mm IS II einsteigen. Dazu noch 2 Speicherkarten, bleibst Du im Budgetrahmen. Hast über Jahre eine Kamera die dich begleiten kann und in der Folge kannst Du den Fokus auf weitere Objektive legen.

Werde ich mir auch genau so holen .
Danke nochmal :) :D

MfG
Cedric
MAX54   Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eigentlich ganz einfach, wenn die Entscheidung zwischen der 1100D u. 600D fallen soll.Dann die 600D, die gibt es schon weit unter Euro 600,-.ZUGREIFEN!
Heiko62 Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cedric R 18.09.12, 16:17Zum zitierten BeitragZitat: Knipserlein 13.09.12, 18:54Zum zitierten BeitragZitat: Cedric R 13.09.12, 18:27Hey,

Werde ich mir auch genau so holen .
Danke nochmal :) :D

MfG
Cedric

Dann viel Erfolg und vor allem Spaß damit

Knipserlein
MAX54   Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Du Euro 800,- zur Verfügung hast und auch noch ein wenig handeln kannst, dann empfehle ich Dir wärmstens ein Tamron 17-50 F/ 2.8 o. Tamron 28-75 F/ 2.8 dazu und lass das Kit-Objektiv beim Händler.
Beides sind tolle und lichtstarke Objektive, die hervorragende Bilder produzieren können (Der Mann hinter der Kamera) ! Mit der 600D o. 650D und und mit einem dieser Objektive, da wärst Du super ausgestattet.Ein gutes Tele kann ja später noch folgen.
Das 17-50 bekommst Du im Moment für knapp unter Euro 300,- und das 28-75 für knapp über Euro 300,-.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben