Erfahrung mit Canon EF 24 - 105 3,5-5,6 STM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
suche Informationen/Erfahrungen zu dem Canon Objektiv 24-105 3,5-5,6 STM.
Einsatzbereich für welche ich es erwerben wollte sind in erster Linie Landschaftsaufnahmen, mit Verlaufsfilter, und Nachtaufnahmen.
Bild Qualität bezogen auf VF
Danke und Gruß
xxx xxx Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Objektiv mal gegen mein Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM getestet.
Es ist bei mir durgefallen, da es extrem gegenlichtempfindlich zu sein scheint.
Das kann Dir bei Nachtaufnahmen schnell zum Verhängnis werden.

LG Falko
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
Hallo Falko,
ja das habe ich auch schon gehört, dann sind es wohl doch keine Gerüchte !
Danke und Gruß, Olli
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mittlerweile ist für mich ein Zoom mit nicht konstanter Blendenöffnung ein no go ........

Ich kann in diesem Aufgabenbereich durchaus mit dem 24-105 L leben und gebrauchtes ist nicht viel teuerer.
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 22.01.15, 15:31Zum zitierten BeitragMittlerweile ist für mich ein Zoom mit nicht konstanter Blendenöffnung ein no go ........

Ich kann in diesem Aufgabenbereich durchaus mit dem 24-105 L leben und gebrauchtes ist nicht viel teuerer.


moin,
sorry aber leider keine antwort auf meine frage!
das genannte objektiv von dir ist im tele bereich von der auflösung so schlecht, wie das 24-105 3,5- 5,6 im ww bereich?
Olli
2wheel 2wheel Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.the-digital-picture.com/Revi ... &APIComp=2

Ich würde mal sagen, wenn ich 1x abblende (dann bin ich auf 5,6) dann scheint das L etwas besser ......

Möglicherweise ist das eine Alternative, wenn auch die Ränder keine Wunder sind.

Nachdem es aber eher keine Alternativen gibt .......
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 22.01.15, 22:01Zum zitierten Beitraghttp://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=961&Camera=453&Sample=0&FLI=5&API=1&LensComp=355&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2

Ich würde mal sagen, wenn ich 1x abblende (dann bin ich auf 5,6) dann scheint das L etwas besser ......

Möglicherweise ist das eine Alternative, wenn auch die Ränder keine Wunder sind.

Nachdem es aber eher keine Alternativen gibt .......


Ja eine Alternative ist da sehr schwierig !
Die Konkurenz hat wohl gerade die Produktion eingestellt.
Olli
J.v.D J.v.D Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab die L version in sehr gutem gebrauchten zustand für 530 gekauft. Ich nutze es jetzt als Urlaubsobjektiv und die randvignettierungen kann man mit camera raw und den objektivkorrekturen eigentlich ganz gut rausrechnen. An das 16-35 L kommt es aber nicht ran.
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: J.v.D 23.01.15, 00:04Zum zitierten BeitragAlso ich hab die L version in sehr gutem gebrauchten zustand für 530 gekauft. Ich nutze es jetzt als Urlaubsobjektiv und die randvignettierungen kann man mit camera raw und den objektivkorrekturen eigentlich ganz gut rausrechnen. An das 16-35 L kommt es aber nicht ran.

Moin,
die L-Variante, ja, die Bildqualität ist aber nicht nur von der Vignettierung abhängig.
Die Auflösung ist bei der L- Version und bei 105 mm für ein L-Objetktiv nicht sehr überzeugend, aber für den Kurs akzeptabel. Hast Du im Bezug auf Lensflare und geisterlichter Lichter bei Nachtaufnahmen Erfahrungen ?
Olli
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... habs am WE für ca. 435,-- im Laden gekauft (neu, original, frisch). Erster Eindruck: Lens Flares sind gut kontrollierbar, vergleichbar mit z.B. meinem 24/2,8 IS. Also nichts dramatisches. Geeignet für Nachtaufnahmen. Schärfe ist okay, nicht ganz vergleichbar mit einem 135/2 oder 35/2 IS. Jedenfalls besser als mein 28/1,8. Der IS ist überzeugend, an die Lichtstärke bzw. Lichtschwäche muss ich mich noch gewöhnen.
J.v.D J.v.D Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist mir bewusst,dass die bildquali nicht nur von der vignettierung abhängt. Es ist auch nicht mein "immer drauf", habe es für Urlaub/Reisen gekauft. Kann im Moment zu Lensflares leider noch nicht viel sagen.
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.01.15, 22:45Zum zitierten Beitrag... habs am WE für ca. 435,-- im Laden gekauft (neu, original, frisch). Erster Eindruck: Lens Flares sind gut kontrollierbar, vergleichbar mit z.B. meinem 24/2,8 IS. Also nichts dramatisches. Geeignet für Nachtaufnahmen. Schärfe ist okay, nicht ganz vergleichbar mit einem 135/2 oder 35/2 IS. Jedenfalls besser als mein 28/1,8. Der IS ist überzeugend, an die Lichtstärke bzw. Lichtschwäche muss ich mich noch gewöhnen.

Moin,
Danke für die Info, was hälst Du von der optischen Qualität bei 24mm?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Edler 27.01.15, 13:56Zum zitierten Beitragoptischen Qualität bei 24mm?

Bisher bin ich zufrieden, kann man auch bei Offenblende gebrauchen, wenn man in die Bildecken nicht so genau hinschaut. Hab da bisher nur dreidimensionale Texturen geknipst, die sehen an den Bildrändern aber bei jedem Weitwinkel anders aus als in der Bildmitte. So richtig testen werde ich das aber wohl erst am WE können.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben