EOS 600D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
griessbx griessbx Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe seit kurzem eine neue Camera EOS 600D mit Cannon EF-S 18-55. Fotografiere im Moment in der Automatik (grünes A) einstellung und habe dabei ei Problem, das sich der Blitz meiner Meinung nach völlig unmotiviert dazu schaltet. Bei normalen Tageslicht kommt der Blitz. Was mache ich falsch oder habe ich bei den Einstellungen übersehen
Danke
Gruß
griessbx
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In der "grünen Vollautomatik" schaltet sich der Blitz hinzu, wenn die Automatik ein zu dunkles Motiv erkennt. Du hast direkt keinen Einfluss auf dieses Verhalten.

Vorschlag: Verwende das Programm P, dann passiert das nicht. Dann entscheidest Du, wann der Blitz hinzu geschaltet wird. Die Belichtung erfolgt in P trotzdem vollautomatisch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 31.08.15, 12:13Zum zitierten BeitragIn der "grünen Vollautomatik" schaltet sich der Blitz hinzu, wenn die Automatik ein zu dunkles Motiv erkennt. Du hast direkt keinen Einfluss auf dieses Verhalten.

Vorschlag: Verwende das Programm P, dann passiert das nicht. Dann entscheidest Du, wann der Blitz hinzu geschaltet wird. Die Belichtung erfolgt in P trotzdem vollautomatisch.

Das ist richtig, außerdem kann man in P auch ein eigenes AF-Feld anwählen, was in A nicht geht und dort immer die AF Felder, die den nächsten Kontrastpunkt wählen, oder eben alle anspringen.
A würde bei den Canon DSLRs nur Sinn machen, wenn über Liveview fotografiert wird.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 31.08.15, 12:42Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 31.08.15, 12:13Zum zitierten BeitragIn der "grünen Vollautomatik" schaltet sich der Blitz hinzu, wenn die Automatik ein zu dunkles Motiv erkennt. Du hast direkt keinen Einfluss auf dieses Verhalten.

Vorschlag: Verwende das Programm P, dann passiert das nicht. Dann entscheidest Du, wann der Blitz hinzu geschaltet wird. Die Belichtung erfolgt in P trotzdem vollautomatisch.

Das ist richtig, außerdem kann man in P auch ein eigenes AF-Feld anwählen, was in A nicht geht und dort immer die AF Felder, die den nächsten Kontrastpunkt wählen, oder eben alle anspringen.
A würde bei den Canon DSLRs nur Sinn machen, wenn über Liveview fotografiert wird.

Hinzuzufügen wäre noch, dass auch der ISO-Wert im P-Modus manuell gewählt werden kann. Alle Einstellungen, die man dort vornimmt werden für alle manuellen und halbautomatischen Modi gespeichert, so dass man diese immer auf dem Schirm haben sollte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben