EOS 5D Mark III oder 6D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
aufgrund diverser Komplikationen mit meiner 5D, will ich mir zu Weihnachten eine neue Kamera anschaffen (Ist Weihnachten der richtige Zeitpunkt?).

Eigentlich war von Anfang an klar, dass es die 6D werden soll...bis ich mir die 5D Mark III angeschaut habe :-). Naja, kürzere Verschlusszeit, mehr Autofokusfelder, besseres Material und ein paar Feature, die "nice to have" sind. Dagegen hat die 6D WLAN und GPS, was ebenfalls (für mich) ziemlich nützlich ist. Vom Gefühl her würde ich eher zur 5D tendieren, auch weil ich das minimale plus an Gewicht und Größe eher als Vorteil sehe.

Jetzt aber das Problem, als Student kann ich mir die 5D nicht einfach so leisten, was mich auch zur Überlegung bringt, ob ich nicht etwas an der Kamera sparen soll. Natürlich gilt hier auch so ein bisschen die Regel "Wenn du's dir nicht leisten kannst, musst du sparen". Ich habe mir auch ernsthaft überlegt noch zu warten, bis ich mir die Kamera problemlos kaufen kann, nur stellt sich mir auch die Frage, wie lange meine alte 5D noch durchhält. Die Zeit, die ich die neue Kamera länger habe, kann ich dementsprechend auch nutzen :-).

In der Gerüchteküche heißt es ebenfalls, dass es nächstes Jahr eine neue 5D und 6D geben soll, wodurch auch die Preise fallen sollten. Aber das heißt ebenfalls, länger warten.

Deshalb nun die Fragen an Euch, wäre es Euch wert etwa 800€ mehr für 5D Mark III auszugeben, mit dem Hintergrund, dass Ihr viele Funktionen nicht ubendingt benötigt und Ihr auch längere Zeit dafür sparen müsstet? Vielleicht könnt Ihr Euch ja in meine Lage versetzten :-). Mir geht es hierbei hauptsächlich um Anregungen und Tipps, die ich zusätzlich beachten sollte.

Edit: Es tut mir leid, dass gleich mehrfach der selbe Beitrag hier im Forum gelandet ist. Es gab irgendein Problem, hoffentlich findet sich eine Lösung.

LG
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die alte 5D Zicken macht, dann würde mir mal eine (gebrauchte) 5D2 anschauen. Ich brauchte seinerzeit zu meiner 5D2 ein zweites Gehäuse, da bot sich die 6D an, allerdings fiel dann meine Wahl auf eine gebrauchte 5D2, schon wegen der Gleichteiligkeit und ein bißchen auch wegen der Verschlusszeiten und auch mehr "Werkzeuggefühl" ......

Die 5D2 ist gegenüber der 5D schon eine deutliche Verbesserung (5D hatte ich auch) hinsichtlich Display, brillanterer Sucher und der Sensor ist durchaus nahe zur 5D3 ....
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo 2wheel,
Eine 5D Mark II kam für mich eine ganze Zeit lang in Betracht. Allerdings finde ich den Preisunterschied momentan nicht sonderlich ansprechend, etwa 160 Euro bei einem Händler mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe (beide Kameras gebraucht).

Es gibt sicherlich auch billigere gebrauchte 5D2er aber mir ist es von einem Händler am liebsten.
paulharris paulharris Beitrag 4 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die 6 D und jederzeit Zugriff auf eine 5 D III. Von der Bildqualität oder der Haptik nehmen sie sich nach meiner Ansicht nichts oder jedenfalls nicht viel. Das Autofokussystem ist bei der 5 D III ungeheuer ausgefeilt und erfordert mehr oder weniger ein Hochschulstudium, bis man es im Griff hat. Ich mache kaum bis gar keine Fotos, bei denen ich das System benötige und mit den "nur" neun Fokuspunkten komme ich sehr gut zurecht, meist sogar nur mit dem mittleren. Die 5 D hat natürlich mehr Kreuzsensoren, aber der mittlere Fokuspunkt bei der 6 D ist so gut, daß man - etwas überspitzt - eine Panther in dunkler Nacht scharfstellen kann.
Wenn Du viel Fotos mit Motiven machst, die schnell wegrennen, -fahren oder -fliegen, dann nimm die 5 D, sonst reicht die 6 D dicke aus. Die WLAN-Funktion ist sehr praktisch, um die Kamera "über Kopf" oder in Bodennähe auszurichten und das GPS ist "nice to have", um z.B. Urlaubsfotos auf einer Karte zuzuordnen.

PaulHarris

PaulHarris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe beide.

Die 6D hat 11 Fokuspunkte und nicht neun ;) und der mittlere ne Ecke lichtempfindlicher, als der der 5D III (fokussiert noch, wenn die 5D III schon kneift). WLAN möchte ich nicht mehr missen (dafür die 6D), die Bildqualittä empfinde ich als etwas besser.

Den Af der 5D III möchte ich aber uch nicht missen (bei bewegten Motiven).

An Deiner Stelle: Nimm die 6D und ne schicke Linse dazu, davon hast Du mehr, als von einer 5D III, wenn Du den Kauf auf Kante nähst.
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: paulharris 26.11.15, 18:59Zum zitierten BeitragWenn Du viel Fotos mit Motiven machst, die schnell wegrennen, -fahren oder -fliegen, dann nimm die 5 D, sonst reicht die 6 D dicke aus. Die WLAN-Funktion ist sehr praktisch, um die Kamera "über Kopf" oder in Bodennähe auszurichten und das GPS ist "nice to have", um z.B. Urlaubsfotos auf einer Karte zuzuordnen.
Zitat: Martin Schwabe 26.11.15, 19:04Zum zitierten BeitragAn Deiner Stelle: Nimm die 6D und ne schicke Linse dazu, davon hast Du mehr, als von einer 5D III, wenn Du den Kauf auf Kante nähst.

Danke Euch beiden,
Damit steht die 6D wieder im Vordergrund, der AF der 5D3 ist bestimmt 'ne tolle Sache aber mir hat der AF der 5D meist ausgereicht, gab natürlich auch Ausnahmen. Ich wäre natürlich nicht abgeneigt, wenn die 6D ein paar mehr Fokusfelder hätte :-).

Aber WLAN ist schon eine ziemlich stärke der 6D, jedenfalls für mich. Etwas Geld über zu haben und eventuell in ein gutes Objektiv zu investieren, ist ebenfalls eine gute Idee.

Wie sieht es denn in Sachen Bedienung aus?
Ich habe schon mehrfach gehört, dass die 6D eine vergleichsweise zu "einfache" bzw. etwas magere Bedienung hat.

LG
paulharris paulharris Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bedienung der 6 D läßt (für mich keine Wünsche offen). Wie bei der 5 D kannst Du auch häufig genutzte Kameraeinstellung einprogrammieren und dann per Wahlrad aufrufen (2 bei der 6 D, 3 bei der 5 D) und häufig genutzte Menüeinstellungen in "my Menü" speichern und dann unter dem Menüpunkt aufrufen.
Schulterdisplay und alle wesentlichen Bedienelemente mit extra Bedienknöpfen haben beide (im wesentlichen identisch), so daß man auch bei der 6 D nicht im Menü rumfummeln muß um wichtige Einstellungen zu ändern.

Übrigens kannst Du Dir bei Canon die Bedienungsanleitungen für beide Kameras kostenfrei als PDF herunterladen. Dann kannst Du vor einer Entscheidung die Details prüfen.

PaulHarris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EinerderFotografen 26.11.15, 16:40Zum zitierten BeitragIn der Gerüchteküche heißt es ebenfalls, dass es nächstes Jahr eine neue 5D und 6D geben soll, wodurch auch die Preise fallen sollten. Aber das heißt ebenfalls, länger warten.

So gewiss ist das nicht. Darauf wetten würde ich nicht.

So wie ich die Sache einschätze, reicht eine 6er aus. Die 5.3 würde ich nur dann nehmen, wenn man sehr oft schnell bewegliche Motive macht. Da sehe ich ihre Stärken im Vergleich zur 6er.
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: paulharris 26.11.15, 20:23Zum zitierten BeitragÜbrigens kannst Du Dir bei Canon die Bedienungsanleitungen für beide Kameras kostenfrei als PDF herunterladen. Dann kannst Du vor einer Entscheidung die Details prüfen.
Stimmt, daran hab' ich noch gar nicht gedacht

Zitat: Photonenbändiger 26.11.15, 20:42Zum zitierten BeitragDie 5.3 würde ich nur dann nehmen, wenn man sehr oft schnell bewegliche Motive macht. Da sehe ich ihre Stärken im Vergleich zur 6er.
Ich denke, dass mir 11 Fokusfelder langen, vor allem mit der Lichtempfindlichkeit des mittleren Fokuspunktes

Welche für Euch relevanten Funktionen hat die 5D3, die die 6D nicht hat?
paulharris paulharris Beitrag 10 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das extrem ausgefuchste Autofocussystem, wenn es denn benötigt wird, in das man sich allerdings auch erst mal einarbeiten muß. Wobei es nicht so ist, daß man mit der 6 D keine Fotos von sich bewegenden Motiven machen kann, auch wenn das gerne und oft heruntergebetet wird. Das der 5 D ist aber einfach irre, lies Dir das mal in der Bedienungsanleitung durch.... und dann überlege, ob Du es benötigst.

PaulHarris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EinerderFotografen 26.11.15, 21:06Zum zitierten BeitragWelche für Euch relevanten Funktionen hat die 5D3, die die 6D nicht hat?

Nur das Af-System und 6B/s. Vllt noch CF-Karte. Ich mag die SD nicht, zu fummlig. Für mich als Naturfotograf ist ein gutes, frei konfigurierbares AF-Modul mit vielen Sensoren ein Vorteil. Es geht sicherlich auch mit weniger, aber ich will auch nicht mehr so arbeiten, wie vor 20 Jahren.
paulharris paulharris Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:))) Vor 20 Jahren oder so habe ich mir meine erste Digitalkamera gekauft.....
Bei der damals üblichen Auslöseverzögerung hatte ich selbst im Zoo oft genug nur noch den Schwanz des Löwen auf dem Bild, Herr oder Frau Löwe waren längst weg, bevor die Kamera geruht hat, mal auszulösen.

PaulHarris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit 20 jahren war eigentlich keine Digi gemeint, sondern Modelle wie die analogen EOS 5, EOS 100 usw. Die 100er hatte ein zentrales Messfeld - Feierabend. Die 5er schon mal 5 mittig in Reihe nebeneinander. Die erste EOS mit wirklich brauchbar vielen Sensoren war die EOS 3. Schade, das Canon das Augensteuerungsprinzip nicht weiter entwickelt hat. Mir hat es sehr gefallen.
lenmos lenmos Beitrag 14 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 26.11.15, 23:09Zum zitierten BeitragZitat: EinerderFotografen 26.11.15, 21:06Zum zitierten BeitragWelche für Euch relevanten Funktionen hat die 5D3, die die 6D nicht hat?

Nur das Af-System und 6B/s. Vllt noch CF-Karte. Ich mag die SD nicht, zu fummlig. Für mich als Naturfotograf ist ein gutes, frei konfigurierbares AF-Modul mit vielen Sensoren ein Vorteil. Es geht sicherlich auch mit weniger, aber ich will auch nicht mehr so arbeiten, wie vor 20 Jahren.


Dann noch:
100% Sucherabdeckung, Großes 2. Wahlrad, kürzeste Belichtungszeit 1/8000

Abgesehen von den Möglichkeiten des 5er AF-Systems bei bewegten Motiven, helfen die vielen AF-Punkte auch ganz allgemein und ersparen das Verschwenken.

Ich fotografiere auch viel und gerne mit der alten 5D, halt dort wo die 5DIII nicht wirklich Vorteile hat und die Mark III wartet im Rucksack. Ich würde es einfach (wieder) so angehen: Wenn der Preis der Mark III nicht zu hoch ist, dann diese.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 01.12.15, 12:01Zum zitierten BeitragGroßes 2. Wahlrad

wichtig

Zitat: lenmos 01.12.15, 12:01Zum zitierten Beitragkürzeste Belichtungszeit 1/8000

braucht man selten. die kürzeste zeit, die ich in den letzten 10 jahren hatte war 1/6400. genau einmal! die 1/8000 sind ein netter marketinggag, mehr nicht. im alltag kaum von relevanz.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben