EOS 400D hängt sich auf, keine Reaktion mehr

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo. ich habe seid einigen Tagen an meiner Canon 400 D ein neues Objektiv 70-300 IS von Canon, neu gekauft.
So und nun hängt sich die Kamera beim Fotografieren immer auf, ich kann dann nur noch den Akku entnehmen um wieder eine Reaktion zu erhalten. Beim durchsehen und auslösen verändert sich das Bild dann ungewöhnlich, ich habe den Eindruck als würde der Spiegel wieder runter gehen...

Ich kann es schlecht bechreiben... hat jemand eine Idee was das sein kann?

Mit meinem Tamron hat immer alles bestens Funktioniert...

Hilfe....

Gruß Lena
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
objektive schließen die blende auf den voreingestellten blendenwert erst beim tatsächlichen auslösen. vor und nach dem auslösen ist die blende komplett geöffnet. diese funktion nennt sich "springblende" bzw. die damit abgestimmte belichtungsmessung "offenblendenmessung".

ich interpretiere deine beschreibung so, als ob sich die blende schließt und sich dann nicht mehr auf den offenblendenwert öffnet. blendenlamellen können sich irgendwie verhaken. es könnte sich aber auch um ein problem der verbindung kamera-objektiv (bajonettkontakte) handeln, das ein richtiges funktionieren des springblendenmechanismus verhindert. oder der kameraprozessor "stürzt ab" während des auslösens und verhindert, daß sich die blende wieder öffnet.

zeigt die cam einen error99 an?

ähnliches las man hier oft, wenn ein paar jahre altes fremdobjektiv an einer canon mit neuester firmware verwendet wurde.

falls noch garantie an den teilen ist, würde ich sofort canon kontaktieren.

lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich versuche es noch genauer zu beschreiben:
also die Kamera zeigt nichts an,keinen Fehler... einfach nur schwarz, die ON Lampe leuchtet und ich kann die Kamera nicht mehr ausschalten, sie reagiert überhaupt nicht mehr auf gar nichts, nur wenn ich ihr den Accu raube, kann ich sie anschließend wieder einschalten.

Die zuletzt gemachten Bilder sind dann auch weg...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
funktiniert die cam mit dem tamron noch, oder jetzt auch nicht mehr?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doch mit einem anderen Objektiv war es kein Problem, nur mit dem neu gekauften gibt es dieses Problem, vielleicht stimmt ja die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht richtig...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
scheint so. ab zum service! (cam samt canon-zoom).
lg gusti
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hilft nur einschicken.
PhotoArt Bergmann PhotoArt Bergmann Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass beides mal von dem Fotofachgeschäft solange es kein Elektronikgroßmarkt war checken bevor Du es gleich einschickst.

Vielleicht is doch irgendetwas verstellt.

Wenn Du jetzt die Kamera mit dem Tamron verwendest funktioniert sie oder hat sie funktioniert?

Ist der Akku nicht mehr der Originale oder der Neuste?
Kann es sein, das dieser mit dem IS des doch größeren 70-300er überfordert ist?

Hört sich für mich so an wenn an der 400er der Akku zu schwach ist, hatte das mal bei einem Sigma Objektiv so ähnlich.

lg
Bergi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevors zum Service geht:

1. Sache die du überprüfen solltest: Ist die SVA eingeschaltet? Siehe Bedienungsanleitung oder Menü zum Thema Spiegelvorauslösung... Ist glaub ich irgendeine Custom-Function. Wenn ja: aussschalten, Problem behoben

2. Redest du von normalen Aufnahmen (schnell) oder Langzeitbelichtungen über (ich glaube) 10sekunden? Wenn letzteres: Das von dir beobachtete Ereignis ist dann ganz normal. Zur Rauschunterdrückung wird ein "Schwarzbild" mit genau der selben belichtungszeit wie vorher gemacht. Heißt: Bei einer 30sek Aufnahme bleibt danach alles 30sek lang dunkel und du kannst nix machen

3. Hast du die Kamera evtl nur aus Versehen auf M und einer langen Belichtungszeit stehen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
BergiNet schrieb:

Zitat:
Ist der Akku nicht mehr der Originale oder der Neuste?
Kann es sein, das dieser mit dem IS des doch größeren 70-300er
überfordert ist?

Hört sich für mich so an wenn an der 400er der Akku zu schwach
ist, hatte das mal bei einem Sigma Objektiv so ähnlich.

lg
Bergi

---------

@ Lena Kruse :

Wie ich hier lesen kann, hat ein weiterer Fotograf Dich auf die letztentlich zutreffende Lösung hinwiesen.
Auch hier hast Du dem Beitrag keine Beachtung gezeigt und ein "Dankeschön" ist ebenfalls nicht zum Vorschein gekommen.
Hat BergiNet etwa auch die falschen Worte gewählt ???

Vielleicht könntest Du mal darüber nachdenken ...


http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 47&t=97047
PhotoArt Bergmann PhotoArt Bergmann Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm 2 Posts ... sehr verwirrend aber wenns die Lösung war dann passts ja :)

Na ja Originalakkus sind nicht umsonst so sa.teuer :)
leider.

lg
Bergi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die Kamera mal im Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzten.


Mit etwas Fantasie könnte hier auch die Spiegelvorauslösung zu dem "Fehler" führen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido lighthunter schrieb:

Zitat:Ich würde die Kamera mal im Menü auf Werkseinstellungen
zurücksetzten.


Mit etwas Fantasie könnte hier auch die Spiegelvorauslösung zu
dem "Fehler" führen.


@ Guido

Der "Fehler" wurde bereits gefunden !

Siehe Eintrag über Deinem ...
Canoneer Canoneer Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab das gleiche Problem mit meiner 400D gehabt.
Hab dann bloß die Nachbau Akkus von Hama gegen originale getauscht und dann ging es wieder.

VG
destiny84 destiny84 Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch wenn dieses Topic bereits 6 Jahre alt ist - in der Hoffnung dass es vielleicht auch einigen anderen Googlern hilft - Die Antwort von Bergi war bei mir auch das Problem - in der gleichen Konstellation wie vom TS : Eos 400d mit dem Canon 70-300 IS. Hatte schon fast gehofft dass ich endlich einen Grund habe mir mal ne neue EOS zu kaufen, aber es lag wohl nur am Akku der zu alt und fast alle war....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben