EOS 1000 d gibt keine RAW Dateien aus Defekt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Siegfried E.Schmitt Siegfried E.Schmitt Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe neuerdings die Situation, dass wenn ich die Kamera EOS 1000 d auf RAW und JPEG oder nur auf RAW eingestellt habe und Bilder mache, anschließend die Speicherkarte via Kartenlesegerät in den PC einlese und dann zum Anschauen/Bearbeiten PICASA oder auch DPP von Canon nehme, nur JPEG's angezeigt bekomme... quasi die RAW's nicht vorhanden. Bin mir jedoch sicher, dass ich die Kamera richtig eingestellt habe. Habe früher oft RAW-bilder gemacht bearbeitet etc., war nie ein Problem.
Liegt da ein Defekt an der Kamera vor (Kamera sonst völlig normal in der Funktion) oder was könnte das sonst noch sein.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!!
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siegfried E.Schmitt 05.10.17, 13:53Zum zitierten Beitraganschließend die Speicherkarte via Kartenlesegerät in den PC einlese und Und was für Dateien sind auf der Speicherkarte? also einfach mal mit einem Dateibrowser raufgeschaut (Windows Expolrer, total commander, etc.)
altae altae   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir doch einmal die Speicherkarte im Datei Explorer an, sind da die RAW Dateien ebenfalls nicht zu sehen?

Edit: Da hatten wir wohl zeitgleich die selbe Idee :-)
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eventuell hat du einen Aufnahmemodus eingestellt bei dem keine RAW gespeichert werden, Kreativprogramme?
Siegfried E.Schmitt Siegfried E.Schmitt Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Hinweise, habe mit P bzw. Zeit oder Blendenautomatik fotografiert, keine Kreativprogramme.
Wenn ich die Speicherkarte im Dateibrowser anschaue sind dort nur JPEG' vorhanden.
Werde aber alles nochmals testen bzw. überprüfen, Danke!
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der ITler nicht weiter weiß, rät er zu einem Reboot.
Also tu ich’s auch: Nimm mal den Akku raus, warte ein paar Sekunden und setze ihn wieder ein. Im Menü nachschauen, ob RAW oder RAW+JPEG ausgewählt ist. Dann auf M, A oder T stellen, knipsen und schauen, was dabei raus kommt. Hatte sowas nur, wenn ein Motivprogramm (oder P, da bin ich mir aber nicht sicher) eingestellt ist.
Weiterhin viel Spaß mit der 1000!
Siegfried E.Schmitt Siegfried E.Schmitt Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dankeschön für den Hinweis, habe das ausprobiert kamera auf raw gestellt ohne gleichzeitige jepg und es wird ein bild produziert, das in dpp oder picasa als jepg kommt, weiss keinen rat mehr warum. Meine Firmware ist 1.0.3 vielleicht liegt es daran, aber vor einiger zeit war novh alles okay.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie überträgst du die Bilder auf deinen Rechner ?

Gruß
Sören
Siegfried E.Schmitt Siegfried E.Schmitt Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Hilfestellung, habe einem Fehler gemacht bei der Einstellung der Kamera, jetz wieder alles okay!
Christian D... Christian D...   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lässt du uns auch wissen, welche Einstellung das war? Nur als Hilfe, falls mal wer anderer ein ähnliches Problem hat...
Siegfried E.Schmitt Siegfried E.Schmitt Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe blöderweise beim Menü für die Auswahl Raw + JPEG nicht mit dem 4-Wegeschalter rübergeklickt und bestätigt. Und das, obwohl ich die Kamera schon mehrere Jahre besitze!!!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben