Entscheidungshilfe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Moser N. Moser Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich bräuchte mal ein paar Eindrücke von euch die mir bei meiner Entscheidung helfen .. :)
Zu mir, ich bin 17 Jahre alt, habe denkbar wenig Bares beiseite und will "endlich" ( habe seit 2 1/2 Jahren eine EOS 50D und daor mit der kleinen feinen 1000D angefangen) etwas größeres , am liebsten Vollformat da mich Landschaftsfotografie und Portraits (teilweise Low-Light / Low-Key) interessieren.
Da nun mit dem Release der 5d mk iii und der 7d mk ii die Preise ihrer beiden Vorgänger deutlich gefallen sind , kommen genau diese beiden nun in Frage..
Die 5D MK ii war vor dem Release das Non-plus-ultra für mich und meine Traumkamera, einerseits ist diese deutlich erschwinglicher geworden ( gebraucht ) , andererseits will ich keine Kamera die "in die Tage " gekommen ist da das eine langfristige Anschaffung werden soll.
Hier wiederum finde ich dass die EOS 70D unter den moderneren ein sehr gutes Preis/leistungs Verhältniss hat, allerdings würde ich lieber das Geld für WLAN , GPS und Touch in einen Vollformat Sensor stecken.
Die EOS 6D kommt leider nicht in Frage, da sie leider außerhalb meiner Möglichkeiten ist.

Zur Wahl stehen nun 5D mk ii , 70 D ( und eventuell 7D ), meine zwei Kriterien wären eben ein Vollformatsensor aber gleichzeitig Aktalität der Kamera .... deswegen bitte ich um Hilfe welcher der zwei genannten den am sinnvollsten wäre und wie sich die 7D als Alternative zu beiden schlagen würde.

Natürlich habe ich mich im Vorfeld über jede einzelnd informiert, allerdings hoffe ich auf eure Erfahrung ( mit diesen Kameras )

Vielen Dank und beste Grüße

Niclas Moser
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Eigner von 2 5d2 und einer 50D stelle ich fest, dass die 6D für mich bislang noch nicht die Option war, das Gehäuse und der Angriff einer 5D2 gefällt mir deutlich mehr als das der 6D ....

Mag die 6D im High-Iso-Bereich auch recht punkten, so glaube ich, dass im Vergleich zur 50D die 5d2 schon reicht ein Sprung ist .....

Bei deinen Budgetvorgaben musst du aber ein Teil nehmen zumindest an VF, was schon etwas in die Tage gekommen ist, was immer das bedeutet.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Niclas,

interessant wäre, ob Du bereits über Objektive verfügst, welche auch an VF einsetzbar sind. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte dies bei einem knapp bemessenen Budget bereits ein K.O.-Kriterium bezüglich einer Kleinbildäquivalenten Kamera (wie z.B. einer 5D MK2) sein, so Du eine Anschaffung neuer Objektive (oder eines neuen Objektives) nicht bereits in Deine auf das Budget bezogene Kalkulation mit einbezogen haben solltest.
Kurzum: wie hoch ist Dein maximales Budget und welche Objektive sind bereits vorhanden? Besitzt Du bereits eine Stativ-/Kugelkopf-Kombination (wäre für Landschaftsaufnahmen, besonders für LZB, ein sinnvolles bzw. unverzichtbares Zubehör) ?

Gruß
Dieter
mike59 mike59   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Moser 26.11.14, 17:15Zum zitierten Beitrag...

Zur Wahl stehen nun 5D mk ii , 70 D ( und eventuell 7D ), meine zwei Kriterien wären eben ein Vollformatsensor aber gleichzeitig Aktalität der Kamera .... deswegen bitte ich um Hilfe welcher der zwei genannten den am sinnvollsten wäre und wie sich die 7D als Alternative zu beiden schlagen würde...


Von den genannten Kameras ist aber nur die 5D eine Vollformat. Aktuell ist die 70D, allerdings hat die einen APC-Sensor, was Du ja nicht willst. Also bleibt Dir nur, eine 5D MKIII, 6D oder 1Dx zu kaufen - die haben Vollformatsensoren und sind aktuell.
mike59 mike59   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Moser 26.11.14, 17:15Zum zitierten Beitrag...

Zur Wahl stehen nun 5D mk ii , 70 D ( und eventuell 7D ), meine zwei Kriterien wären eben ein Vollformatsensor aber gleichzeitig Aktalität der Kamera .... deswegen bitte ich um Hilfe welcher der zwei genannten den am sinnvollsten wäre und wie sich die 7D als Alternative zu beiden schlagen würde...


Von den genannten Kameras ist aber nur die 5D eine Vollformat. Aktuell ist die 70D, allerdings hat die einen APC-Sensor, was Du ja nicht willst. Also bleibt Dir nur, eine 5D MKIII, 6D oder 1Dx zu kaufen - die haben Vollformatsensoren und sind aktuell.
N. Moser N. Moser Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ersteinmal für eure Antworten !
1 . Ja natürlich hab ich an die passende Ojektive gedacht und diese vorsorglich schon früher so ausgewählt das ich umrüsten kann.
2. Mein Budget liegt eigentlich bei nur , nicht lachen , ca. 800 € , deswegen kämen eigentlich alle genannten Modelle nur gebraucht in Frage , die 6D finde ich einerseits sehr gut wegen der uten High-Iso-Performance aber ich denke für weniger Geld und da ich sowieso und ungern über ISO 1600 geh wäre die 5d mk ii wohl ausreichend.

Ich wiederhole das ich eigentlich sehr gut über die Kameras Bescheid weiß, lediglich durch eure Erfahrung auf eine Richtung gebracht werden möchte da mein Gedanke war : " Am liebsten die 5d mk ii , da schon lange traumkamera und vollformat , doch warum nicht die neuere 70D nehmen, wenn sie wie angeprießen doch so gut sei bezüglich der größeren Ausstattung ( 19 AF Punkte , 1080p bei 60 frames , digic 5 , dual pixel cmos und und und ) "
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben