Einsteigerkamera Nikon D5300 und AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
repsak repsak Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 14.04.14, 18:27Zum zitierten BeitragKomisch, liest sich irgendwie genauso wie
http://www.fotocommunity.de/forum/syste ... -anfaenger

Gleicher Stil, gleiches Layout .... und es gibt einen fc Kollegen, der exakt genauso schreibt! ;-)

Und dann nennt er sich noch Kasper rückwärts. *ROFL*


Ich bin's nicht (was ein Administrator leicht an der IP-Adresse erkennen wird) ;-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 17 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: repsak 14.04.14, 23:47Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 14.04.14, 19:07Zum zitierten BeitragZitat: repsak 14.04.14, 18:09Zum zitierten BeitragSie will sich schon ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, auch Kurse und so besuchen,...und dort dann merken, dass andere Kameras manuell deutlich schneller einstellbar sind.
Wenn es denn eine Nikon sein soll dann kauf lieber eine D3200 oder D3300 und ein Objektiv mehr. [...]
Sorry für meine Garstigkeit, aber gerade die Nikon D5300 ist für ambitionierte Einsteiger keine glückliche Wahl.


Okay, aber vielleicht noch einen Tipp für bessere Alternativen anderer Hersteller in einer ähnlichen Preisklasse?
Erstmal habe ich ja auf eine andere Preisklasse verwiesen.
Aber ja.
Bei Nikon selbst könnte man stattdessen die D7000 ins Auge fassen, welche "fotografisch" eindach "mehr" erlaubt, weil die Bedienung anders angelegt ist.
Weiterer Vorteil: Die bessere Rückwärtskompatibilität zu Objektiven.
Canon offiriert die EOS60D, für die bedientechnisch Dasselbe gilt.
Beide Kameras sind natürlich weniger "smart" und weniger kompakt, aber man hat es halt mit ausgewachsenen Kameras zu tun, und wenn das system erstmal wächst wird die Bodygrösse zu einem nachrangigen Faktor.
Wiederum kompakter ginge es bei Pentax zu, wo sich alternativ K-30 und K-50 anböten, ein Seitenblick auf die momentan preislich wahrscheinlich nicht passende K-5II sollte aber auch mal erlaubt sein.
Auch hier gibt es die "erwachsenen" Ausstattungsmerkmale Pentaprismensucher und zweites Einstellrad, darüberhinaus geht es wesentlich aufgeräumter und geradliniger zu als bei einer D5300.
Objektivempfehlungen wären hier ziemlich analog zu Nikon, bei Canon dagegen fehlt eine konkurrenzfähig preiswerte 35mm-Festbrennweite.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: repsak 14.04.14, 23:49Zum zitierten BeitragZitat: - weg - 14.04.14, 18:27Zum zitierten BeitragKomisch, liest sich irgendwie genauso wie
http://www.fotocommunity.de/forum/syste ... -anfaenger

Gleicher Stil, gleiches Layout .... und es gibt einen fc Kollegen, der exakt genauso schreibt! ;-)

Und dann nennt er sich noch Kasper rückwärts. *ROFL*


Ich bin's nicht (was ein Administrator leicht an der IP-Adresse erkennen wird) ;-)


Wenn es denn eine statische ist, was ich bezweifle. Und wenn das dann noch einen Admin interessieren würde, was ich ebenfalls bezweifle. ;-)
repsak repsak Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 15.04.14, 18:04Zum zitierten BeitragWenn es denn eine statische ist, was ich bezweifle. Und wenn das dann noch einen Admin interessieren würde, was ich ebenfalls bezweifle. ;-)

1) Jeder Provider hat einen bestimmen Bereich/Pool zugewiesen; wäre denkbar, aber weniger wahrscheinlich als das Gegenteil, dass wir beide beim selben Provider sind ... 2) stimmt wohl!

Zitat: der gelbe Fisch 15.04.14, 06:55Zum zitierten BeitragZitat: repsak 14.04.14, 23:47Zum zitierten Beitrag
Okay, aber vielleicht noch einen Tipp für bessere Alternativen anderer Hersteller in einer ähnlichen Preisklasse?

[...]


Danke für die wertvollen Hinweise, ich werde mir mal die erwähnen Kameras näher ansehen und noch weiter recherchieren!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 20 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe noch ein paar griffige Passagen gefunden, und zwar bei dpreview.com.
Im Test der D5300 schreiben sie u.a.:

"So, while DSLR peers such as the Canon T5i/700D and Pentax K-50 offer 18MP and 16MP sensors, respectively, the Canon includes a rather good touchscreen interface while the Pentax offers twin control dials, weather sealing and the best optical viewfinder in its class. Neither can offer 1080/60p video or built-in Wi-Fi, but they're also cheaper, having been on the market longer."

"Nikon has its boundaries defined pretty clearly within its APS-C lineup - timid beginners will feel comfortable with the D3X00 series, photographers with more demanding needs will like the D7X00 series' customizability and direct control, and those falling somewhere in between are presented with the D5300."

Und unter "in between" fällt deine Freundin halt nicht, oder zumindest noch nicht.
(Was aber auch kein Beinbruch wäre)

;-) Michael
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: repsak 14.04.14, 23:47Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 14.04.14, 19:07Zum zitierten BeitragZitat: repsak 14.04.14, 18:09Zum zitierten BeitragSie will sich schon ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, auch Kurse und so besuchen,...und dort dann merken, dass andere Kameras manuell deutlich schneller einstellbar sind.
Wenn es denn eine Nikon sein soll dann kauf lieber eine D3200 oder D3300 und ein Objektiv mehr. [...]
Sorry für meine Garstigkeit, aber gerade die Nikon D5300 ist für ambitionierte Einsteiger keine glückliche Wahl.


Okay, aber vielleicht noch einen Tipp für bessere Alternativen anderer Hersteller in einer ähnlichen Preisklasse?


Nun dieses Gespräch ist jetzt schon ein paar Monat her..
Mich würde interessieren wofür du dich nun entschieden hast..?

Grüsse
jbe
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also,

So viel Unterschied zwischen D5200 und D5300 nicht bis auf GPS und WiFi (und fehlende Tiefpassfilter).
Den eingesparten Geld (wenn du D5200 kaufst), könntest du einen weiteren, guten Objekiv investieren.
Die Schärfegewinn von D5300 gegenüber den D5200 ist so marginal, daß du nur unter 100% Ansicht (bei gigantischen 24 Millionen Pixel) mit geübten Augen erkennbar. Wenn du den GPS nicht unbedingt braucht, kann man getrost D5200 kaufen. Ich habe selber auch zwischen den zwei Modelle überlegt, im verschiedenen Testberichten informiert uvm. Am Schluss habe ich schließlich für den ausgereiften D5200 entschieden und nicht bereut.
olli27721 olli27721 Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: repsak 14.04.14, 09:38Zum zitierten Beitrag und die Kamera sollte die Handtasche nicht allzu schwer machen, damit sie die Kamera auch immer dabei haben kann, wenn sie möchte ... ;-)Zitat: repsak 14.04.14, 09:38Zum zitierten Beitrag- Einsatzbereich wird sicherlich "Stadtfotografie" und "Menschen" sein,

Alter Thread aber:

Ich weiss ja, dass Frauen heute riesige Handtaschen haben, aber für mich ein klarer Fall für eine Systemknipse.

Lumix G6, Nikon 1, Olympus OM-D, Sony Nex, Pentax Q10, . . .
... und dann eine Festbrennweite dran. ;-)
repsak repsak Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die neuen Rückmeldungen und Empfehlungen sowie ...

Zitat: Hobbyfotografin jbe 25.07.14, 10:05Zum zitierten BeitragNun dieses Gespräch ist jetzt schon ein paar Monat her..
Mich würde interessieren wofür du dich nun entschieden hast..?


... für die Nachfrage: Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen; ich habe vor kurzem ein englischsprachiges Einführungsbuch für sie bestellt und wir werden in den nächsten Wochen gemeinsam ein paar Geschäfte besuchen. Letztlich kann ich mir nämlich vorstellen, dass die Größe und das Gewicht doch große Bedeutung haben könnten, daher will ich ihr schon allein diese Grundsatzentscheidung überlassen. Ich melde mich, sobald sich was ergeben hat. LG Repsak
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: repsak 25.07.14, 20:54Zum zitierten BeitragDanke für die neuen Rückmeldungen und Empfehlungen sowie ...

Zitat: Hobbyfotografin jbe 25.07.14, 10:05Zum zitierten BeitragNun dieses Gespräch ist jetzt schon ein paar Monat her..
Mich würde interessieren wofür du dich nun entschieden hast..?


... für die Nachfrage: Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen; ich habe vor kurzem ein englischsprachiges Einführungsbuch für sie bestellt und wir werden in den nächsten Wochen gemeinsam ein paar Geschäfte besuchen. Letztlich kann ich mir nämlich vorstellen, dass die Größe und das Gewicht doch große Bedeutung haben könnten, daher will ich ihr schon allein diese Grundsatzentscheidung überlassen. Ich melde mich, sobald sich was ergeben hat. LG Repsak



Achso ok.
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch eine Nikon D5300 gekauft.
Anfangs wollte ich die D7100 aber als ich sie mir angeschaut habe, habe ich gemerkt dass sie für mich(habe ziemlich kleine Hände) etwas zu gross und zu schwer ist.
Ich habe dann die D5300 in die Hand genommen und sie passte perfekt von der Grösse und vom Gewicht her! Ich finde sie ist eine gute alternative zur D7100 und ich finde sie ist nicht übertrieben schwer.
Wenn sie aber trotzdem zu schwer sein sollte dann wäre die D3300 auch noch ein Vorschlag.
Sie hat, glaube ich ziehmlich ähnliche technische Daten und ist aber leichter als die D5300.

Oooder dann gibt es noch die Canon eos 100D! Die ist wirklich echt klein und leicht. Viel leichter als andere DSLR finde ich. Schau dir doch auch mal diese im Laden an..
repsak repsak Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Update: Es ist jetzt eine D3300 geworden, klein und leicht genug auch für die Handtasche, und für den Anfang ausreichend, später lässt sich ja noch immer verkaufen und upgraden. Vorgängermodell D3200 haben wir uns auch gebraucht angesehen, aber der Preisunterschied war bei den Angeboten in unserer Umgebung nicht so groß, dass es sich für uns ausgezahlt hätte, auf die Garantie und die kleinen Verbesserungen zu verzichten. Das restliche Geld wird vorerst mal in ein gutes Objektiv und Zubehör investiert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben