Einsteiger DSLR, Freistellen, Landschaft und Tiere

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
olli27721 olli27721 Beitrag 16 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TurnTheBane 21.11.15, 18:52Zum zitierten BeitragUnd auf was muss ich bei einem eventuellen Gebrauchtkauf achten?

Bei DSLR sollten nicht zu viele Auslösungen getätigt worden sein. Moderne Verschlüsse machen über 100.000 und mehr - unter 50.000 halte ich da für akzeptabel.

Ich kaufe gebraucht fast ausschliesslich über Amazon von Privat (keine Warehousedeals) mit bis jetzt allerbesten Erfahrungen. Da kann man meist auch binnen 30 tagen zurückgeben (Bedingungen genau lesen).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu den Info`s über fehlerhaften Autofocus an der 70D kann ich nur sagen, daß ich mir auch länger Gedanken darüber gemacht habe - die Diskussion darüber ging hier und in ähnlichen Foren hoch her, aber in der Regel führten mangelhafte Fokus-Test`s und auch immer wieder Fehler hinter dem Sucher zu Fehlfocussierungen - ich nehme mich bei der Sache nicht mal aus, obwohl ich die Cam ja nun schon ein Weilchen hab ;-)
Zum Thema Kit-Objektiv ... nein, man muß es nicht dazu kaufen - ich habe es zur 100D dazu bekommen ... für schwierige Lichtverhältnisse in Innenräumen gab es ein EF 35 2, aber das ist bei mir eher selten im Einsatz ... als Tele gibt es bei mir das 55-250 IS STM, nicht sehr lichtstark - aber ich hab es ganz gern drauf ...
Freistellung geht damit ganz gut >>
[fc-foto:36691812]

In Planung auf jeden Fall noch das EF 50 1.8 STM, das ich am Anfang empfahl ...

gruß grey
dan IO dan IO Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 21.11.15, 19:41Zum zitierten BeitragVon den Empfehlungen der Kollegen sind einige nicht ernstzunehmen, z.B. "Sony A7II" aus Beitrag 9, denn die kostet das Dreifache deines Budgets,

Das hast Du offensichtlich mit der A7IIR verwechselt. Die A7II kostet als Body ~1500 Euro, als Kit halt einen Tacken mehr, ist aber weit entfernt vom Dreifachen.
TurnTheBane TurnTheBane Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte jetzt eigentlich vor, mir die 70D zuzulegen, habe letzte Nacht dann aber noch bisschen über das Fokusproblem recherchiert. Es kann zwar sein, dass der Fehler vor Kamera sitzt, aber bei der D70 haben schon sehr viele Leute Probleme - ich als blutiger Anfänger werde sicherlich genug Fehler vor der Kamera produzieren, da sehe ich doch eher davon ab, ein Modell zu kaufen, dass diese Fehler, zumindest bei lichtstarken Objektiven, begünstigt.

Im Prinzip überlege ich jetzt zwischen der Canon EOS 750D und der Nikon D7100.
Ich muss schon sagen, die D7100 lag schon wirklich perfekt in der Hand, dafür müsste ich aber auch mehr auf den Tisch legen und auf ein schwenkbares Display sowie WLAN und GPS verzichten..
olli27721 olli27721 Beitrag 20 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TurnTheBane 22.11.15, 16:24Zum zitierten Beitragund auf ein schwenkbares Display sowie WLAN und GPS verzichten..

Du musst es wissen. Das schwenkbare Display habe ich bei der DSLR noch nie vermisst - bei der Bridge allerdings ist es mir wichtiger. WiFi / NFC hat die Bridge auch - ist ganz nett - kann man aber bei der D7100 mittels Adapter nachrüsten
http://www.amazon.de/Nikon-WU-1a-Funkad ... wlan+d7100
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Schwenkdisplay war für mich der Grund, zur 70D zu greifen ... das war in etwa zu dem Zeitpunkt, als die 7DII rauskam und ich wollte unbedingt eine Cam mit Schwenkdisplay - nun gibt es hier sicher Diskussionen, ob nötig oder nicht, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden - das hier >>
[fc-foto:37118093]
<< geht aber mit einem Schwenkdisplay erheblich einfacher, als sich dort auf die Wiese zu legen und durch den Sucher zu linsen ... nur meine Meinung ;-)

gruß grey
TurnTheBane TurnTheBane Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau deshalb war auch die 70D meine erste Wahl, ich mache eigentlich sehr gerne Aufnahmen aus der Froschperspektive. Aber wie im Fitnessstudio muss halt auch in der Fotografie meine Komfortzone verlassen *g*

Also wird die D7100, werde wohl aber ersteinmal nur ein 50mm dazukaufen, ab Februar bin ich finanzstärker und kann so auch etwas mehr in die Objektive investieren - Bis dahin lerne ich meine Kamera kennen und lerne auch, was mir fehlt.

Aber zum 50mm Objektiv. Habe jetzt 2 Stück gefunden:
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde)
Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde)

Was ist denn jetzt der Unterschied dieser zwei Objektive? Ok, das AF-S hat einen eigenen Motor, aber die D7100 hat doch einen im Body verbaut..? Und was hat es mit G und D auf sich? Und was ist da der Unterschied zu F?

Auch möchte ich eine Ergänzung der Einsatzbereiche vornehmen: Ich möchte zusätzlich gerne Lichtspuren fotografieren, konnte aber bei meiner Recherche nicht finden, welche Objektive sich dafür eignen, sondern nur welche Blendenöffnung man einstellen soll. Kann jemand helfen? Ist das Fotografieren von Lichtspuren mit dem 1,8er möglich? Oder was empfiehlt sich da? Und ist es mit dem 1,8er möglich, mehrere Bereiche des Bildes bzw. das ganze Bild scharf zu kriegen? (Bei wenig Licht, aber hohen Belichtungszeiten) Oder welches Objektiv empfiehlt sich da?
olli27721 olli27721 Beitrag 23 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TurnTheBane 23.11.15, 20:35Zum zitierten BeitragAber zum 50mm Objektiv. Habe jetzt 2 Stück gefunden:
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde)
Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde)

Was ist denn jetzt der Unterschied dieser zwei Objektive? Ok, das AF-S hat einen eigenen Motor, aber die D7100 hat doch einen im Body verbaut..? Und was hat es mit G und D auf sich? Und was ist da der Unterschied zu F?


-

Das AF-S ist neuer und wie Du schon erkannt hast, hat es einen eigenen AF-Antrieb und kann so an der D3xxxer- und an der D5xxxer-Reihe verwendet werden.
An der D7xxx-Reihe "reicht" auch das preiswertere AF-D.

Viele Leute sagen, das AF-S ist besser.

Ich habe das AF-D an der D7000 gehabt - und war damit allerdings auch sehr zufrieden - habe es allerdings dort wenig benutzt, was aber an der Brennweite lag.
Jetzt, an der D700 kommt es häufiger zum Einsatz und dort scheint es sich noch wohler zu fühlen.

Anders gesagt - ich vermisse das AF-S keineswegs. ;-))
Foto_Mark Foto_Mark   Beitrag 24 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Auch ich stand vor fast genau einem Jahr vor der Kaufentscheidung wie Du.

Ich habe mich, wegen der Haptik für die D7100 gebraucht entschieden.

Schwenkdisplay nice to have aber kein must.

Dabei beim Gebrauchtkauf waren die 18-55mm und 55-200mm DX Objektive. Ich hatte noch ein bischen Altglas von meiner F401 liegen, das auch noch passte und dank des AF-Motors im D7100 Body benutzbar war.

Ich benutze die 35mm DX, 50mm 1.8D und die 135mm 2.0 DC Festbrennweiten. Alles Gebrauchtkäufe. Das hält das Budget niedrig(er).

Was soll ich sagen...die D7100 ist eine gute Kamera. Die D7200 eine facegeliftete Neue. Aber auch bei Canon, Sony, Olympus, Pentax...wer weis was noch alles sind Kameras in dieser Preisklasse genau so gut.

Hier entscheidet klar die Haptik. Ich lerne immer noch, wie ICH bessere Bilder mache. Die Kamera beherrscht das eigentlich perfekt. Der größte Fehler liegt zu 99% nicht IM sondern HINTERM Body...

Auch bei den Objektiven ist ab einer gewissen Preisklasse auch die Qualität vergleichbar.

Aber ich habe mich mittlerweile in meine Festbrennweiten wieder neu verliebt, und auch bei den Sportfotos der Schwimmwettkämpfe nehme ich selten das 18-55, noch seltener das 55-200.

Probieren...! Am besten wäre es, sich mal eine Kamera deiner Wahl auszuleihen. Dann sieht man mehr.

Aber entscheiden ... das ist dann Deine schwere Wahl...!

Empfehlen kann ich die D7100 gebraucht auf alle Fälle. Meine hatte damals keine 3000 Klicks...

Viel Spass beim Kaufentscheid!


Mark
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 25 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer zu viel überlegt, kauft nie etwas. Man kann ja niemand zu seinem Glück zwingen, aber die 750D hat eigentlich alles, was du von einer Kamera erwartest. Ich hebe 5 Jahre lang mit der 550D fotografiert und bin jetzt auf die 750D umgestiegen. Wenn die Kamera für mich alle Wünsche erfüllt, dürfte das bei dir (als Anfänger) wohl erst recht der Fall sein.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 26 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein paar Anmerkungen:
Zitat: Foto_Mark 23.11.15, 21:48Zum zitierten BeitragWas soll ich sagen...die D7100 ist eine gute Kamera. Die D7200 eine facegeliftete Neue. Und ein Sony-Sensor hat den von Toshiba ersetzt.Zitat: TurnTheBane 23.11.15, 20:35Zum zitierten BeitragIch möchte zusätzlich gerne Lichtspuren fotografieren, konnte aber bei meiner Recherche nicht finden, welche Objektive sich dafür eignen, sondern nur welche Blendenöffnung man einstellen soll. Kann jemand helfen?Blendenüffnung und ISO-Zahl bestimmen die Belichtungszeit (man kann sie ggf. noch mit einem Pol- oder Graufilter verlängern).
Die Brennweite bestimmt dann den Bildausschnitt, mehr nicht.
Zitat: TurnTheBane 23.11.15, 20:35Zum zitierten BeitragUnd ist es mit dem 1,8er möglich, mehrere Bereiche des Bildes bzw. das ganze Bild scharf zu kriegen? (Bei wenig Licht, aber hohen Belichtungszeiten) Oder welches Objektiv empfiehlt sich da?Natürlich kann man zu diesem Zweck abblenden, muss aber dann mit einer entsprechend längeren Belichtungszeit arbeiten oder die ISO hochdrehen.
Im Prinzip klappt die Übung mit fast allen Objektiven, allerdings sollte die Brennweite möglichst kurz sein.
unterwegs unterwegs der gelbe Fisch 12.07.13 1
"Alles scharf" mit einem lichtstarken 50er, Einstellungen kannst Du 1:1 auf andere APS-C Kameras übertragen. Bei Blende 8 auf 15m Entfernung eingestellt sollte der Schärfentiefebereich ca. ab 5m bis Unendlich reichen.
Also, "Alles von ganz vorn bis ganz hinten scharf" mit 50mm ist nicht, es klappt aber in Situationen wie "stehender Erwachsener komplett" vor Hintergrund.
Zitat: TurnTheBane 21.11.15, 18:52Zum zitierten BeitragLohnt es sich dann nicht, auf das Kit-Objektiv zu verzichten und sich direkt ein 1,8 zu holen?Nein, denn Kitobjektive kosten im Prinzip fast nichts.
Und ausserdem:
Zitat: TurnTheBane 23.11.15, 20:35Zum zitierten BeitragAlso wird die D7100, werde wohl aber ersteinmal nur ein 50mm dazukaufen, ab Februar bin ich finanzstärker und kann so auch etwas mehr in die Objektive investieren - Bis dahin lerne ich meine Kamera kennen und lerne auch, was mir fehlt. Wenn Du nur ein 50er dazukaufst wirst Du sehr schnell merken, dass Dir Weitwinkel fehlt.Zitat: TurnTheBane 23.11.15, 20:35Zum zitierten Beitragch mache eigentlich sehr gerne Aufnahmen aus der Froschperspektive. Aber wie im Fitnessstudio muss halt auch in der Fotografie meine Komfortzone verlassen *g*Richtige Einstellung :-)
Und körperliche Fitness begünstigt verwacklungsfreie Aufnahmen.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben