Canon SX40 austauschen gegen Canon 600/50 D

<12>
Andre DerBildermacher Beitrag 1 von 21
Beitrag verlinken
Hallo zusammen
Ich fotografiere nun schon seit einiger Zeit mit der Canon SX 40. Bin mit der Qualität der Bilder auch recht zufrieden, wenn es um Aufnahmen im freien geht.

Nun habe ich die Studiofotografie für mich entdeckt und mir mein Homestudio eingerichtet. Nach vielen hin und her probieren, bin ich mit der Schärfe der Bilder aber nicht mehr so zufrieden.
Ich zweifel nun aber an der Anschaffung einer neuen Kamera. Wer hat in diesem Bereich denn Erfahrungen ?

Lieben Gruß
Joe der Mühlenbecker   Beitrag 2 von 21
Rating -1
Beitrag verlinken
Zitat: 5vTurbo 13.09.12, 16:49
... Nach vielen hin und her probieren, bin ich mit der Schärfe der Bilder aber nicht mehr so zufrieden.
Ich zweifel nun aber an der Anschaffung einer neuen Kamera. ...

Worin bestehen denn Deine Zweifel ?

Wenn ich mir so Dein Portfolio anschaue, habe ich keine Zweifel, daß dort durchaus Verbesserungspotenzial vorhanden ist.
Luminol   Beitrag 3 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
Zur SX 40 kann ich nichts sagen.

Aber ich selbst habe die 500D und bin mir ihr auch öfter mal im Studio und ich bin mit den Fotos immer sehr zufrieden gewesen. Natürlich spielen hier auch die richtigen Objektive eine Rolle.

600D + 1-2 gute Objektive sollten also für dein Vorhaben in Ordnung sein.
Andre DerBildermacher Beitrag 4 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
Ich befürchte, das ich mit der SX40 bald an die Grenzen komme. Im manuellen Modus werden die Bilder meist doch nicht so richtig scharf bei dunklen Aufnahmen.
Da ich jedoch noch keine Aufnahmen mit einer Spiegelreflex gemacht habe, ist mir der Unterschied halt auch nicht bewusst.
Rosemarie Beitrag 5 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
Die Exifs
Canon PowerShot SX40 HS
29.8 mm
f7.1
1/13
ISO 800
0EV des Bildes "Der Blick" sagen mir...ISO 800 ist zu hoch, hier fängt laut Chip.de die Kamera an zu rauschen. Versuche ISO 100 und du wirst sehen..es rauscht nicht mehr.
Für meinen Geschmack ist das Bild auch zu stark "weichgezeichnet"
Evtl. hilft das hier auch weiter:
http://www.fotocommunity.de/info/Portraitfotografie
VG
Andre DerBildermacher Beitrag 6 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
Danke sehr :-)

Die Weichzeichen sind gewollt auf Wunsche des Models. ISO 800 war mein Fehler, wobei ich das Rauschen nicht ein mal als so schlimm empfand.

Hat man den mit z.B. der 600D mehr moeglichkeiten als mit der SX40?
Joe der Mühlenbecker   Beitrag 7 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
"Ich befürchte, das ich mit der SX40 bald an die Grenzen komme. Im manuellen Modus werden die Bilder meist doch nicht so richtig scharf bei dunklen Aufnahmen.
Da ich jedoch noch keine Aufnahmen mit einer Spiegelreflex gemacht habe, ist mir der Unterschied halt auch nicht bewusst."

Deine Cam ist hervorragend für den Urlaub geeignet und zählt qualitativ mit Sicherheit zu den guten Allroundern.
Daß Du "bald an die Grenzen" kommst, mußt Du nicht fürchten. Es ist so !
Als ich vor ca. 6 Jahren von einer Bridge (Lumix FZ20) auf DSLR (EOS 30D) wechselte, brach für mich eine Welt zusammen. Ich war zunächst von der Bildqualität enttäuscht und glaubte, die Bridge würde die "besseren Bilder" machen. Dieser Irrglaube währte aber nicht lange ... ;-)

Kennst Du niemanden, der Dir mal ein paar Shots mit seiner DSLR gestattet ?

Versuch macht kluch !

http://www.fotocommunity.de/search?q=Hi ... Hildesheim
Andre DerBildermacher Beitrag 8 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
Deinem gedanklichen Ausflug in die Vergangenheit, betrachte ich mit Sorge auf die vor wenigen Monaten angeschaffte SX40.

Mittlerweile bin ich mir sicher, das eine Neuinvestition wohl ein muss sein wird. Vielleicht aber auch nicht tragisch, zwei Kameras zu haben, wobei ich ja so zufrieden bin mit der SX, aber ich doch nach mehr Moeglichkeiten strebe.
Denke die Resultate bei Studioaufnahmen werden besser mit einer DSLR
Guido Wörlein   Beitrag 9 von 21
Rating 1
Beitrag verlinken
Zitat: 5vTurbo 13.09.12, 16:49Nun habe ich die Studiofotografie für mich entdeckt und mir mein Homestudio eingerichtet. Nach vielen hin und her probieren, bin ich mit der Schärfe der Bilder aber nicht mehr so zufrieden.
Ich zweifel nun aber an der Anschaffung einer neuen Kamera. Wer hat in diesem Bereich denn Erfahrungen ?

hallo,

ich bin miteigentümer eines gemeinschaftsfotostudios und shoote recht oft im fotostudio mit dslr-kameras.

du solltest wissen das unbearbeitete fotos direkt aus dslr-kameras WENIGER SCHARF sind als aus dig. bridgekameras sind!
weil die kamerainterne bildbearbeitungssoftware von bridgekameras mehr schärft als die der dslr-kameras!

---> dslr-kameras und die nachträgliche bildbearbeitung gehören unzertrennliche zusammen!!

warum schärfen die dslr-kameras kameraintern weniger stark?
weil die dslr-kamerahersteller wissen das die dslr-kameranutzer ihre fotos nicht überschärft und übersättigt haben wollen und ihre fotos selber mit bildbearbeitungssoftware (z.b. photoshop) bearbeiten.
Stichwort: "Foto selber am heimischen PC entwickeln".

sowie das sie wissen das die nutzer von digitalen consumer- und bridgekameras FERTIGE fotos aus der kamera erwarten die schön bunt und schön sauscharf sind. so das die fotos kaum noch nachbearbeitung bedürfen.

aber!
alle dslr kameras kann man im menü der kamera die schärfe, kontrast und farbintensität stärker einstellen.

fazit:
wenn du dir dslr-kamera zulegst solltest du damit rechnen das du dir fotos raussuchen musst die du dann mit einem bildbearbeitungsprogramm selber bearbeitest.

die bildbearbeitung von fotos kann aber auch viel spaß machen und kann eh schon schöne und gelungene fotos noch schöner aufpeppen.

ich persönlich möchte die eigene bildbearbeitungsmöglichkeit nicht mehr missen und ich bin richtig stolz auf meine fotoarbeiten und noch stolzer auf die ergebnisse meiner bildbearbeitungen :-)

nun zu den von dir genannten kameras canon eos 600d und 50d
beide kameras sind ausgezeichnete werkzeuge.
die 50d hat den vorzug das sie für den daumen der rechten hand einen joystick hat den man für die manuelle ansteuerung der af-messfelder belegen kann :-)

meine empfehlung wäre die 50d.

für die genannten kameras benötigst du noch objektive.
ich persönliche verwende im fotostudio mit einer studioblitzanlage bevorzugt das objektiv canon ef-s 17-85mm is usm.
alternativ geht auch das modernere ef-s 15-85 mm is usm das mit der 50d oft im paket zusammen bei den händlern angeboten wird.

outdoor und indoor benutze ich andere objektive als das ef-s 17-85mm is usm:
canon ef 28mm f1.8 usm, canon ef 50mm f1.4 usm, canon ef 85mm usm sind meine am meisten eingesetzen festbrennweiten-objektive.

ich hoffe weiter geholfen zu haben.

vg. guido

[ Marion S. ] #11 [ Marion S. ] #11 Guido Wörlein 19.03.12 9 [ Frl. Stepahnie L. ] [ Frl. Stepahnie L. ] Guido Wörlein 01.11.11 9 [ Lucky Charm ] #53 [ Lucky Charm ] #53 Guido Wörlein 06.06.11 2 [ Misha Medusa ] #3 [ Misha Medusa ] #… Guido Wörlein 11.09.12 7 [ Frl. Luba ] #4 [ Frl. Luba ] #4 Guido Wörlein 21.08.12 9
Guido Wörlein   Beitrag 10 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
Zitat: 5vTurbo 13.09.12, 17:36Ich befürchte, das ich mit der SX40 bald an die Grenzen komme. Im manuellen Modus werden die Bilder meist doch nicht so richtig scharf bei dunklen Aufnahmen.
Da ich jedoch noch keine Aufnahmen mit einer Spiegelreflex gemacht habe, ist mir der Unterschied halt auch nicht bewusst.

da liegt die ursache nicht an der kamera sondern an dir weil du höchstwahrscheinlich zu hohe iso voreingestellt hattest oder das die fotos durch bewegungsunschärfe oder durch verwacklungsunschärfe durch zu lange belichtungszeiten unscharf geworden sind.
für die richtige belichtungszeit ist nämlich der fotograf verantwortlich.
Guido Wörlein   Beitrag 11 von 21
Rating 1
Beitrag verlinken
leichter Blick leichter Blick Andre DerBildermach… 29.08.12 0

Canon PowerShot SX40 HS
29.8 mm f7.1 1/13 ISO 800 0EV

wie du schon geschrieben hast hattest du das foto, wegen der haut, weichgezeichnet gehabt.
mein tipp:
zeichne nur die haut weich. nicht jedoch ihre haare, wimpern, augen, naselöcher und mund.

ich vermute das dauerlicht verwendet wurde.
was die viel zu lange ud risikoreiche belichtungszeit von 1/13 und die dann immer noch hohe iso (iso 800) erklärt.

mein weiterer tipp:
benutze studioblitzgeräte oder günstigere systemblitze entfesselt um mehr licht erzeugen zu können und um dann iso 100 und z.b mit blendenzahlen von um die f1:8.0 verwenden zu können.
Andre DerBildermacher Beitrag 12 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
Guido

Erstmal vielen Dank für deine Auskunft :-) und Mühe.

Da ich genau so gerne mit der Bildbearbeitung spiele fällt mir in dem Punkt die Entscheidung nicht schwer. Wobei ich ja im RAW Format noch mehr moeglichkeiten habe als bislang im Jpeg Format.
Die andere Sache ist der Preis der Kameras. Denke ich werde mich dann wohl auf die 600d orientieren. Diese wuerde dann ausschließlich für die Studiofotografie gedacht sein.

Das Foto wurde mit Dauerlicht gemacht.
Guido Wörlein   Beitrag 13 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
bitte sehr, ich helfe gerne.

mit der 600d hast du ebenfalls sehr gute vorraussetzungen um technisch perfekte fotos machen zu können. voraus gesetzt man weiss was man tun muss.
Andre DerBildermacher Beitrag 14 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
Für die vielen Hilfestellungen nochmals DANKE sehr.

Den noch bin ich mir noch nicht sicher, ob eine Neuanschaffung sich lohnt.. der große Unterschied zwischen den beiden Kameras kann ich noch nicht eindeutig sehen. Vielleicht reicht die sx40 doch erst ein mal aus und man versucht es mit anderen Einstellungen nochmals... wiederum lassen sich die Fotos im RAW Format eindeutig besser bearbeiten als im JPEG wie bei der SX40.

Gibt es sonst noch Ratschläge oder Tipps, warum es sich lohnt auf Spiegelreflex um zu steigen ... !?
Guido Wörlein   Beitrag 15 von 21
Rating 0
Beitrag verlinken
Eigentlich gibt's ne einfache Formel:

Hast du viel, wirklich viel Licht: Dann reicht eine Bridgekamera durchaus auch.
Hast du weniger Licht zur Verfügung: Da punkten die DSLR Kameras wegen den vergleichsweise enorm geringeren ISO-Rauschen.

Hinzu kommt das DSLR Kameras schneller im Fokusieren und Auslösen sind.

Ausserdem kann man auf DSLR Kameras spezielle Objektive anschliessen.
Zum Beispiel echte bzw richtige Makroobjektive (Makro-Festbrennweitenobjektive mit Abbildungsmaßstab 1:1), lichtstarke Festbrennweitenobjektive für Outdoorporträtfotos, Extremweitwinkelobjektive, lichtstarke Teleobjektive und weitere Spezialobjektive.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben