Canon Festbrennweiten - lohnt der Umstieg oder doch 24-70?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Li.Li Li.Li   Beitrag 31 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 11.02.16, 12:01Zum zitierten BeitragInteressehalber:
Was hat Dich bewogen, zum 50er Art zu greifen ?
Was ist an dem Sigma "besser", als am EF 50mm 1.2 L USM ?


Es hat a) deutlich bessere Abbildungsleistung b) bei deutlich günstigeren Preis.

Ich habe jahrelang auch nur Canon Objektive verwendet, vor allem weil ich auf Leute gehört habe, die in Foren über Fremdhersteller herziehen. Als ich mir die 5D zugelegt und meiner Tochter die 7D gegeben habe, brauchte ich einen preiswerten Ersatz für das 24-105er, weil ich es an der 5D weiter verwenden wollte. Zu der Zeit kam das 17-70mm C von Sigma auf den Markt und ich habe es einfach mal riskiert. Ich war sehr überrascht, dass es schärfer und kontrastreicher an der 7D war als das 24-105. Dazu ist der AF viel schneller und treffsicherer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Li.Li:
Danke für die Auskunft.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 33 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 11.02.16, 13:32Zum zitierten Beitragdass es schärfer und kontrastreicher an der 7D war als das 24-105.

Ein 17-70 hab ich auch von Sigma. Der "bessere" Kontrast kommt bei meinem Objektiv auf jeden Fall durch eine gegenüber typischen Canon-Objektiven andere Farbdarstellung zustande. Im blauen Bereich kommt beim Sigma relativ gesehen weniger durch. Das verbessert auch indirekt die Schärfewirkung. Aber es ist auch tatsächlich recht scharf (zumindest in der Mitte, am Rand nicht so). Ich gehe aber mal davon aus, dass die "A"-Festbrennweiten von Sigma da in einer ganz anderen Liga spielen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte auf das 16-35 4 L IS zurückkommen - für Deine Motive sicher eine ganz tolle Optik, mit der ich höchst zufrieden bin - allerdings fotografiere ich auch nicht auf Deinem Niveau. Das 24-70 2.8 II hatte ich kurze Zeit, war spitze in Sachen Schärfe und Farben, aber den IS habe ich doch vermisst. Nun ergänzt das 24-70 4L IS die 16-35- Linse und ich finde das 4er auch sehr gut, den hohen Aufpreis zum 2.8 er würde ich nicht mehr bezahlen, dann lieber das 24-70 4L und ein oder zwei FB dazu.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Geld für dich keine Rolex spielt, kauf dir die lichtstarken Varianten, qualitätsmäßig wirst du aber kaum Unterschiede feststellen, wenn du die günstigeren lichtschwächeren Varianten kaufst. Ich besitze das 2,8/24mm IS USM und das 2/35mm IS USM jetzt seit fast 3 Jahren und bin äußerst zufrieden damit: schneller, fast geräuschloser AF, scharf, kompakt - einfach gut!
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 36 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja so würde ich es nicht formulieren, aber da es hier ja doch um langfristige Anschaffungen geht, wäre ich bereit, auch etwas stärker das Budget zu belasten. danke, ich denke, ich werde die "billigeren" einfach ausprobieren
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso muss man für langfristige Lösungen die teurere Variante wählen? Dengelst du als Reporter deine Linsen ständig an Hauswänden entlang, dass du die L-Variante brauchst?
Die preisgünstigeren Linsen sind durchaus keine Plastikbomber (mal davon ab, dass L-Linsen ja auch nicht aus Vollmetall gefräst sind).
NikoVS NikoVS Beitrag 38 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 13.02.16, 11:49Zum zitierten BeitragWieso muss man für langfristige Lösungen die teurere Variante wählen? Dengelst du als Reporter deine Linsen ständig an Hauswänden entlang, dass du die L-Variante brauchst?
Die preisgünstigeren Linsen sind durchaus keine Plastikbomber (mal davon ab, dass L-Linsen ja auch nicht aus Vollmetall gefräst sind).


Das nicht. Aber was mich bei den billigen Canon-Linsen ärgert ist, das sie keine Geli dabei haben. Ich meine damit, dass Canon meint, sie müssten ihre Kunden damit bestrafen, die Herstellkosten für eine Kst-Geli von ca. € 0,50 einzusparen. Das ist schon strange. Gell. ;))
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 39 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind die "L's" nicht auch grundlegend besonders abgedichtet?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit den fehlenden Gelis ist sicher ärgerlich, aber da kann man sich ja mit den generischen Teilen von JJC für kleines Geld bestens behelfen. Dafür lohnt es nicht, das Doppelte für das L-Objektiv auszugeben.


Ja, die L-Linsen sind abgedichtet, aber das kaufe ich eben nur, wenn ich es im harten Einsatz tagtäglich brauche.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 41 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.02.16, 14:52Zum zitierten BeitragDas nicht. Aber was mich bei den billigen Canon-Linsen ärgert ist, das sie keine Geli dabei haben. Ich meine damit, dass Canon meint, sie müssten ihre Kunden damit bestrafen, die Herstellkosten für eine Kst-Geli von ca. € 0,50 einzusparen. Das ist schon strange. Gell. ;))

Ist ja auch schwierig für Canon: Sollen die jetzt ne Geli für APS-C oder für VF/KB beilegen? Die Käufer von L-Linsen haben wohl eher eine VF-Kamera, denkt Canon, könnte ich mir denken. Denn die da dabeiliegenden Gelis sind für VF. Und die sind oft recht ineffektiv für APS-C.

Also ich kaufe mir für Crop meist diese ausklappbaren Gummiteile.
NikoVS NikoVS Beitrag 42 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Geli: Bei meiner Canon und deren EF-S ärgert mich das. Bei meinen Nikkoren (DX und FX) nicht. Da war bisher immer eine Geli dabei. So einfach ist das.
NikoVS NikoVS Beitrag 43 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 13.02.16, 16:06Zum zitierten BeitragIst ja auch schwierig für Canon: Sollen die jetzt ne Geli für APS-C oder für VF/KB beilegen?

Ja. Ja. Ja. Warum denn bitteschön nicht? Wegen 50 Cent? Bei einem Objektiv?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.02.16, 16:19Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 13.02.16, 16:06Zum zitierten BeitragIst ja auch schwierig für Canon: Sollen die jetzt ne Geli für APS-C oder für VF/KB beilegen?

Ja. Ja. Ja. Warum denn bitteschön nicht? Wegen 50 Cent? Bei einem Objektiv?

50 Cent ? Wovon träumst Du in der Nacht, wenn Du solche Tagträume hast ?

Übrigens:
Die L-Objektive einzig auf die Vorteile der beigepackten Geli und die Spritzwasserabdichtung sowie eine Alltagstauglichkeit im "harten Einsatz" zu beschränken, ist ein gewaltiger Trugschluss, der den erheblichen Mehrpreis wahrlich nicht rechtfertigen würde ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 10.02.16, 20:13Zum zitierten BeitragSchon mal davon gehört, dass Schärfe allein nicht ALLES ist ?
Qualität wird, je näher man an die 100% des Möglichen rückt, unproportional teurer !
Das ist nichts Neues und betrifft nicht nur Objektive. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben