CANON EF 200/2,8 L II USM oder 2x Telekonverter

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bilderbursche Bilderbursche Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich starte im Winter eine Tour durch Südafrika und möchte gern auch entsprechende Tieraufnahmen machen. Nur befindet sich derzeit kein echtes Teleobjektiv in meinem Besitz. Momentan sehe ich zwei Lösungen für dieses Problem:

Lösung A: Ich kaufe mit das CANON EF 200/2,8 L II USM
Lösung B: Ich kaufe mir ein 2-Fach-Konverter für mein CANON EF 100/2,8 L Macro

Da ich bisher eher selten ein echtes Tele gebraucht habe tendiere ich zu Lösung B. Dennoch würde mich Eure Meinung interessieren:

Frage 1:Ist ein 200er Tele ausreichend für die Tierfotografie in Afrika oder benötigt man da deutlich mehr Brennweite?
Frage 2: Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Kombination aus Lösung B?

Danke für die Mühe
bigfalle bigfalle   Beitrag 2 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

zu Variante A, da kannst du nicht viel verkehrt machen. Mit der 7D kann man mit 200mm schon einiges anfangen... Für eine Afrika-Tour wäre ber vielleicht eher mehr angebracht? 100-400mm z.b. Kann ich aber nicht genau sagen da ich sowas auch noch nicht gemacht habe.

zu Variante B, hast du dich mal schlau gemacht ob die Kombi 2-Fach-Konverter und CANON EF 100/2,8 L Macro technisch geht? Man kann nicht jede Linse an einen Konverter schrauben.

Gruß bigfalle
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 3 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich nur Lösung A.

Lösung B scheidet technisch aus:
http://gdlp01.c-wss.com/gds/4/030001530 ... im-eng.pdf

Vielleicht mit einem Konverter eines anderen Herstellers.
Aber ich glaube es hat schon seinen Sinn warum Canon das mit seinem Konverter unterbindet.
Habe ich ehrlich auch noch nie gehört ein 100er Macro mit einem Konverter...

Ich war zwar noch nie zum Fotografieren in Afrika, aber ich behaupte ein 400er oder 600er eigenet sich um einiges besser. Ausser du willst Insekten fotografieren, dann sollte das 100 Macro perfekt sein :-)

Wenn du jetzt nicht gerade 10k ausgeben willst, kauf Dir ein 70-200 2.8 II und noch den konverter. dann haste 70-200 2.8 bzw. 140-400 5.6.
Damit deckst du viel ab und es bringt einen finanziell nicht um. Zumal ein 70-200 sowieso in jedem gut sortierten Haushalt zu finden sein sollte :-)
Bilderbursche Bilderbursche Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh das ging ja schnell. Ihr habt mir in jedem Fall weitergeholfen. Dann bleibt mir wolhl doch nur der Griff zum echten Tele. Eigentlich wollte ich mit einer Neuanschaffung unter 1.000 € bleiben :S

Naja mal sehen was sich auf dem Markt der gebrauchten Objektive finden lässt...
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Jänike 22.09.14, 12:01Zum zitierten Beitragunter 1.000 €
Das wäre eine gute Info gewesen.

Zitat: Karl Jänike 22.09.14, 12:01Zum zitierten BeitragGriff zum echten Tele.
Was ist ein echtes? was ein unechtes?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Jänike 22.09.14, 11:28Zum zitierten Beitragich starte im Winter eine Tour durch Südafrika und möchte gern auch entsprechende Tieraufnahmen machen. ...
Mir ist immer wieder rätselhaft, wie hilflos manche Leute hier sind und stets die selbe Frage auftischen, die da lautet "ich fahre dem nächst nach XYZ und welches Objektiv brauche ich".

Dabei ist die Sache so einfach.
Schau Dir die Fotos in der fc an, die am Zielort der Reise gemacht wurden, und stöbere in den Exifs (Aufnahmedaten). ;-)
>>>
http://www.fotocommunity.de/reise/south-africa/249

Zitat: Karl Jänike 22.09.14, 11:28Zum zitierten BeitragLösung A: Ich kaufe mit das CANON EF 200/2,8 L II USM
Lösung B: Ich kaufe mir ein 2-Fach-Konverter für mein CANON EF 100/2,8 L Macro

1. Welche Kamera wirst Du nutzen ?
2. Welche Objektive hast Du bereits ?
3. Lösung B: hättest Du in die Betriebsanleitung Deines Objektivs geschaut, ...
Extender = nicht kompatibel ...
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... ro_IS_USM/
4. Lösung A: warum nicht gleich das am häufigsten genutzte Objektiv für Afrika-Touren kaufen ?
>>>
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... 6L_IS_USM/
oder (bei platzender Geldbörse) >>>
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... nder_1.4x/
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... IS_II_USM/

VG, Joe, der eine erfolgreiche Reise wünscht.
UlliHawka UlliHawka Beitrag 7 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem CANON EF 200/2,8 L II USM kannst du wenig falsch machen. Benutze ich seit Jahren als Standardtele auf EOS 30D, 50D, 60Da. Sehr zufrieden, sowohl normal als auch in der Astrofotografie.
200 mm sind allerdings für wildlebende Tiere bereits etwas knapp. Das nächste noch eben bezahlbare Objektiv wäre das EF 100-400 mm 1:4,5-5,6 L IS. Ist allerdings etwas komplizierter zu handhaben als das EF 200, da häufig eine genaue Handjustierung der Schärfe benötigt wird, um wirklich gestochen scharfe Bilder zu bekommen und ein Stativ auch nicht schlecht wäre. Eine Alternative wäre wohl das EF200+Konverter, falls dies geht. Glaube ja, habe jetzt aber nicht nachgelesen.
Bilderbursche Bilderbursche Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 22.09.14, 12:09Zum zitierten BeitragZitat: Karl Jänike 22.09.14, 11:28Zum zitierten Beitragich starte im Winter eine Tour durch Südafrika und möchte gern auch entsprechende Tieraufnahmen machen. ...
Mir ist immer wieder rätselhaft, wie hilflos manche Leute hier sind und stets die selbe Frage auftischen, die da lautet "ich fahre dem nächst nach XYZ und welches Objektiv brauche ich".

Dabei ist die Sache so einfach.
Schau Dir die Fotos in der fc an, die am Zielort der Reise gemacht wurden, und stöbere in den Exifs (Aufnahmedaten). ;-)
>>>
http://www.fotocommunity.de/reise/south-africa/249

Zitat: Karl Jänike 22.09.14, 11:28Zum zitierten BeitragLösung A: Ich kaufe mit das CANON EF 200/2,8 L II USM
Lösung B: Ich kaufe mir ein 2-Fach-Konverter für mein CANON EF 100/2,8 L Macro

1. Welche Kamera wirst Du nutzen ?
2. Welche Objektive hast Du bereits ?
3. Lösung B: hättest Du in die Betriebsanleitung Deines Objektivs geschaut, ...
Extender = nicht kompatibel ...
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... ro_IS_USM/
4. Lösung A: warum nicht gleich das am häufigsten genutzte Objektiv für Afrika-Touren kaufen ?
>>>
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... 6L_IS_USM/
oder (bei platzender Geldbörse) >>>
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... nder_1.4x/
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... IS_II_USM/

VG, Joe, der eine erfolgreiche Reise wünscht.


Lieber Joe,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die hilfreichen Links.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben, dass es mir nicht darum geht das theoretisch am besten passende Objektiv herauszusuchen. Die Exif's die Du empfihlst hatte ich mir auch schon angesehen. Mir geht es um die persönliche Meinung bzw. Erfahrung derjenigen die öfter mit einem Tele hantieren als ich. Aus diesem Grund auch die Frage nach der Kombination mit dem Konverter.


Zitat: UlliHawka 22.09.14, 12:33Zum zitierten BeitragMit dem CANON EF 200/2,8 L II USM kannst du wenig falsch machen. Benutze ich seit Jahren als Standardtele auf EOS 30D, 50D, 60Da. Sehr zufrieden, sowohl normal als auch in der Astrofotografie.
200 mm sind allerdings für wildlebende Tiere bereits etwas knapp. Das nächste noch eben bezahlbare Objektiv wäre das EF 100-400 mm 1:4,5-5,6 L IS. Ist allerdings etwas komplizierter zu handhaben als das EF 200, da häufig eine genaue Handjustierung der Schärfe benötigt wird, um wirklich gestochen scharfe Bilder zu bekommen und ein Stativ auch nicht schlecht wäre. Eine Alternative wäre wohl das EF200+Konverter, falls dies geht. Glaube ja, habe jetzt aber nicht nachgelesen.


Danke das hilft mir weiter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
bis 1k€:

ef 300/4.0 l is usm + 1.4 tk
100-400
ef 400/5.6 l usm
ef 70-200/2.8 l is usm + 1.4 tk (der 2.0 tk ist nur bedingt tauglich)

bis 2k€:

ef 70-200/2.8 l is usm vers II + 2.0 tk vers III (das wäre mein fav. - die kombi ist schon sehr gut, auch bei offenblende)

ansonsten noch das 150-600er tamron oder gleiches neu jetzt grad rausgekommen von sigma.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Jänike 22.09.14, 12:38Zum zitierten BeitragLieber Joe,vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die hilfreichen Links.Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben, dass es mir nicht darum geht das theoretisch am besten passende Objektiv herauszusuchen. Die Exif's die Du empfihlst hatte ich mir auch schon angesehen. Mir geht es um die persönliche Meinung bzw. Erfahrung derjenigen die öfter mit einem Tele hantieren als ich. Aus diesem Grund auch die Frage nach der Kombination mit dem Konverter.
Mmmmmhhh, Du scheinst etwas ungehalten. (?)

Verzeih die Einleitung meines Beitrags, aber es ist hier in der Tat so, dass fast täglich ähnliche Fragestellungen auftauchen, die mit der Formulierung beginnen "ich reise nach ...", da wird man auf Dauer etwas "kirre". ;-)

Leider hast Du immer noch nicht die Frage nach der voraussichtlich verwendeten Cam und des bereits vorhandenen Objektivbestands beantwortet. :-(((
Das macht die Beantwortung Deiner Eingangsfrage etwas schwierig.

Nun zu meiner persönlichen Erfahrung:

Ich bin in der glücklichen Lage, sowohl das EF 70-200mm LII 2.8 als auch das EF 100-400mm L (neben diversen anderen Linsen) zu besitzen und habe beide Objektive sowohl an APS-C als auch VF seit Jahren in Gebrauch.

Würde mich mein Weg nach Afrika auf Tour führen (meine Frau war bereits dort), wäre zweifelsfrei folgendes Equipment mein Begleiter:

a) im Falle APS-C: Cam + EF-S 15-85mm + EF 100-400mm L (ggf. EF-S 10-22mm)
b) im Falle VF: Cam + EF 24-105mm + 100-400mm (ggf. EF 16-32mm)

Ggf. ein zweites Kameragehäuse als Backup bzw. beide Cams mit Objektiv bestückt, um unnötige Objektivwechsel zu vermeiden (einerseits wegen schnellerer "Einsatzbereitschaft" bei wechselnden Motiven und anderseits zur Vermeidung von Staub und Dreck auf dem Sensor in Wüsten- oder Steppengebieten !).

Noch zwei Hinweise aus der Praxis:

a) Die Kombination eines Teleobjektiv bzw. Telezooms mag zwar zur Senkung des Anschaffungspreises beitragen, ist aber imho eine etwas umständliche Lösung. Ständiges bzw. häufiges An- und Abmontieren des Extenders erfordert nicht nur Zeit (in der sich das bewegende Motiv bereits entfernt haben könnte) sondern erhöht auch die Möglichkeit, dass Staub und Dreck in Kamera als auch Objektiv und Extender eindringt.
Das sollte tunlichst vermieden werden.
Extender sind imho hauptsächlich etwas für Leute, die ihre FB-Teleobjektive (ab 400mm aufwärts) kostengünstig brennweitentechnisch erweitern wollen.

b) Als notorischer Freihandknipser liebe ich das EF 100-400mm und ich habe es selten erlebt, dass ich ein Stativ vermisste. Zur Not ist immer mal ein Baum, Fels, Zaun oder sonst was in der Nähe, worauf man sich stabilisierend abstützen könnte, wenn mal die Verschlusszeit "zu lang" sein sollte.
Ich habe es nun seit 8 Jahren und möchte es nicht mehr missen.
[ An die ewigen Nörgler, die dieses Objektiv als "Luftpumpe" bezeichnen: NEIN, ich hatte damit noch nie Probleme und kann immer noch keinen Staub im Objektivinneren feststellen. :-) ]

c) Von der Kombination EF 100-400mm L + Extender ist im Falle der Verwendung einer APS-C-Cam grundsätzlich abzuraten (weil der VF wegen mangelnder Lichtstärke streikt) und an VF (5D MKIII/ 1DX) funktioniert (nur bedingt) lediglich ein 1,4fach-TK.

d) Bezüglich der beiden neuen 150-600mm-Objektive (Tamron / Sigma) habe ich (noch) keinerlei Erfahrung sammeln können.
Bilderbursche Bilderbursche Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Joe,
nein ich bin nicht ungehalten. Im Gegenteil – ich freue mich über die vielen hilfreichen Tipps. Doch bitte sieh es mir nach, wenn ich auf Deine erste Anmerkung etwas flapsig geantwortet habe. Dein Kommentar hat mir nicht geholfen und der Vergleich mit dem völlig planlosen Urlaubsfotografen hat nicht eben zur Steigerung meiner Wertschätzung Dir gegenüber beigetragen :). Die Erfahrungen die Du mir jetzt geschildert hast bringen mich dagegen schon ein ganzes Stück weiter. Danke dafür.

Sicher lag unser Missverständnis auch an meiner unvollständigen Fragestellung. Hier also die noch fehlenden Angaben. Ich werde die folgende Ausstattung mitnehmen:

Canon EOS 7D
Canon EF 100 mm F 2,8 L Makro IS USM
Sigma DC 8-16 mm F 4,5-5,6 HSM
Canon EF 50mm F 1,2 L USM
Stativ

Bei der Anschaffung eines Teles bin ich noch zurückhaltend, da ich mit meinen Fotos sonst eher im Nah- bis Normalbereich unterwegs bin. Momentan sehe ich noch nicht, dass ich ein 400er auch über den Urlaub hinaus verwenden würde. Das 200er wähnte ich als Kompromiss, den ich noch in meinem Fotoalltag einsetzen könnte. Mehr als 1.000 € werde ich aber nicht ausgeben. Außerdem sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass ich ein Fan von Festbrennweiten bin. Ich verzichte gern auf einen Zoom, wenn ich dafür etwas mehr Lichtstärke bekomme.
paulharris paulharris Beitrag 12 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum kaufst Du Dir nicht ein gebrauchtes Teleobjektiv (100-400 z.B.) und verkaufst es nach der Reise wieder? Das sollte verlustfrei möglich sein und Du ärgerst Dich nicht, weil Du viele Motive mangels Brennweite verpaßt hast. Über die Lichtstärke würde ich mir in Afrika keinen großen Kopf machen, hell genug sollte es sein.

PaulHarris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Jänike 22.09.14, 15:05Zum zitierten BeitragBei der Anschaffung eines Teles bin ich noch zurückhaltend, da ich mit meinen Fotos sonst eher im Nah- bis Normalbereich unterwegs bin.
Appetit kommt beim Essen. ;-)

[fc-foto:33563131][fc-foto:25760680][fc-foto:25768721][fc-foto:31398535][fc-foto:32280945][fc-foto:34451817]
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 14 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Tiere die weiter weg sind sind 400 mm eher der untere Bereich. Kann man entweder mit dem 100-400 erreichen, das habe ich mal ganz kurz nur testen können, ist etwas älter und mittlerweile recht günstig zu erwerben. Hat den Vorteil, das man nix wechseln muss, wenn man mal auch näher Motive hat.
70-200 mm ist so ein Standart, den man für alles mögliche brauchen kann .. ( zur Not sogar für Portraits ;-) ) , da gibta auch diversere Versionen. die 4er Version hatte ich kurz, Schärfe ok, mir waren die 200 für manche Sachen selbst im Zoo zu kurz, also habe ich einen billig erworbenen 2fach TK draufgepackt. Da hat man bei Blende 4 das Problem das bei der 5D Markt 3 nur das mittlere AF-Feld funktioniert, wie das bei deiner cam aussieht weiss ich nicht. Tendentiell aber eher schlechter .. Hab dann das Objektiv gegen die 2,8er Version umgetauscht , jetzt geht der AF auch mit mehr Spots und ich bin sehr zufrieden.
Festbrennweite 200 mit TK ist auch eine Lösung, Wechsel im Wind ist eher ungünstig, s.o. .


Zusammenfassend: die günstigste Lösung ist sicher das 100-400, das gibts auch günstig gebraucht. Meine Lösung wäre 200/2,8 mit 2er TK, sicher die teuerste Lösung.
Die neuen Sigma/Tamrons kenne ich nur als Sigma 120/400 für das Nikonsystem, die BQ ist dafür ganz in Ordnung.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 15 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Absinth1969 22.09.14, 20:00Zum zitierten BeitragMeine Lösung wäre 200/2,8 mit 2er TK, sicher die teuerste Lösung.

An Vollformat mags ja noch gehen, das 200/2,8 mit 2x Extender, aber an Crop würde ichs vergessen. Da gewinnt das 100-400 um Längen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben