Canon EF 100-400mm, f/4.5-5.6L IS II USM

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 23.03.17, 19:34Zum zitierten Beitrag aber auch nur dann, wenn man es kann und weiß, was man machen muss.
Habe ich mit meinem Beitrag doch nicht in Frage gestellt ! Arbeitest Du selber nicht mit 600mm.... Bist du deshalb unkundig ?
Zitat: Photonenbändiger 23.03.17, 19:34Zum zitierten Beitrag ich lebe das mit meiner kombo jeden tag den 150-600er besitzern bei mir zu hause vor. ich liefere sicherlich weniger bilder, aber jedes bild von mir schlägt das derer um längen in allen belangen
Möchtest Du die Quallität Deiner 5dMKIII mit dem EF600mm f/4L IS USM, wirklich mit einem 150-600mm-Zoom vergleichen ?
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 23.03.17, 18:02Zum zitierten BeitragDu gehst davon aus, das der TO das Canon EF 100-400mm, f/4.5-5.6L IS II USM hat ?

Wie lautet denn bitte die Überschrift, daher gehe ich vom IIer aus, aber selbst das Ier ist bei 600mm durch Ausschnitt nicht schlechter als die 150-600er...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 23.03.17, 23:12Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 23.03.17, 18:02Zum zitierten BeitragDu gehst davon aus, das der TO das Canon EF 100-400mm, f/4.5-5.6L IS II USM hat ?

Wie lautet denn bitte die Überschrift, daher gehe ich vom IIer aus, aber selbst das Ier ist bei 600mm durch Ausschnitt nicht schlechter als die 150-600er...

Vielleicht etwas mehr lesen wie nur die Überschrift ? Der TO schreibt im Text doch eindeutig, das er das MK i in Gebrauch hat !
gmti85 gmti85 Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag
Mein Fehler, es handelt sich dabei wirklich um die Canon EF 100-400 mm F/4.5-5.6 L IS USM.
Das Objektiv, dass durch das vorschieben, die Brennweite vergrössert.
Ich hatte auf der Überschrift die falsche erwähnt.
Es gibt bis jetzt verschiedene Meinungen zum Sigma 150-600mm Objektiv. Also entweder ich werde weiterhin mit dem Canon Objektiv weiter fotografieren, aber wie es in der Natur ist, ist es manchmal sehr schwierig, wenn nicht unmöglich näher an das Fotomotiv zu kommen, darum ist das Interesse gross, mehr Brennweite zu haben.
Dankeschön
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gmti85 24.03.17, 07:30Zum zitierten Beitrag darum ist das Interesse gross, mehr Brennweite zu haben.


Was nutzt die zusätzliche Brennweite wenn sie Dir keine Vorteile bringt? Noch einmal, die ganzen 150-600mm Zooms sind schon bei 400mm nicht so der Bringer, gen 600mm bauen sie alle nochmal mehr ab, die sind bei 400mm nach
https://www.lensrentals.com/blog/2016/0 ... -shootout/ in etwa auf der Qualität des Nikon 80-400 (ja ich weiss, das bringt Dir als Canon Nutzer nicht viel) das ist aber schon schwächer als Dein 100-400L. Ich habe auch noch das alte 100-400L im Einsatz, allerdings nur selten weil ich auch noch das 400mm f/5.6L USM habe und das besticht durch seine Simplizität, weil das Bokeh fällt meiner Meinung nach deutlich gefälliger aus, es erlaubt kürzere Verschlusszeiten (weil mehr als 1/3 Blende weniger Transmissionsverluste anfallen, d.h. bei gleicher eingestellter Blende fällt die Verschlusszeit um eben diese 1/3-1/2 Blende kürzer aus) und es ist deutlich schneller in der Fokussierung (da reissen die 150-600er alle keine Bäume aus)...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 24.03.17, 09:30Zum zitierten BeitragWas nutzt die zusätzliche Brennweite wenn sie Dir keine Vorteile bringt? Noch einmal, die ganzen 150-600mm Zooms sind schon bei 400mm nicht so der Bringer, gen 600mm bauen sie alle nochmal mehr ab, die sind bei 400mm nach
Grundsätzlich ist an der Aussage nichts falsches !!
Als Nutzer sowohl des EF 100-400mm L IS USM I, als auch dem Sigma 150-600mm S in Verbindung mit APS-C und Vollformatbodys, kann ich das in der Praxis aber nicht ganz bestätigen.
Habe bei dem Bild sogar einen Canon-TK 1,4 I benutzt und bin bei der jetzigen kleinbildäquivalänten Brennweite nun nicht der Meinung, das die Bildquallität hier nun besonders schlecht ist.

Kurz vor Sonnenuntergang.... Kurz vor Sonnenun… † RS-Foto 18.08.16 13

Sicher braucht man dafür sehr gutes Licht. Ansonsten stößt man mit den 150-600mm-Objektiven schnell an Grenzen.
Zitat: K.G.Wünsch 24.03.17, 09:30Zum zitierten Beitragweil ich auch noch das 400mm f/5.6L USM habe und das besticht durch seine Simplizität, weil das Bokeh fällt meiner Meinung nach deutlich gefälliger aus, es erlaubt kürzere Verschlusszeiten (weil mehr als 1/3 Blende weniger Transmissionsverluste anfallen, d.h. bei gleicher eingestellter Blende fällt die Verschlusszeit um eben diese 1/3-1/2 Blende kürzer aus) und es ist deutlich schneller in der Fokussierung
Ja, hier reden wir dann aber auch wieder von einer Festbrennweite mit unbestritten guter Quallität.
Diese kann man ja nie mit den Ergebnissen der vergleichbaren Zoom-Objektive vergleichen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 22 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 24.03.17, 18:02Zum zitierten Beitraghier reden wir dann aber auch wieder von einer Festbrennweite mit unbestritten guter Quallität.
Diese kann man ja nie mit den Ergebnissen der vergleichbaren Zoom-Objektive vergleichen.


Aber es ist in dem Bereich den der Fragesteller in den Raum gestellt hat - ich halte die olle Festbrennweite daher für eine gute Alternative - man muss sich nur mal die MTF von Lensrentals dazu ansehen und beachten, dass je länger die beiden Linien parallel bleiben, desto unauffälliger auf Doppelkonturen ist das Bokeh und der Schärfeverlauf. Schon bei 400mm sehen da die 150-600er keinen Stich. Man muss halt nur bereit sein bei weniger Licht ein Stativ einzusetzen, für Vögel im Flug muss man sowieso auf schnelle Verschlusszeiten setzen, da hat man gar keine Chance zu verwackeln...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 24.03.17, 20:24Zum zitierten Beitragich halte die olle Festbrennweite daher für eine gute Alternative
Das ist doch unbestritten !!
Zitat: K.G.Wünsch 24.03.17, 20:24Zum zitierten BeitragAber es ist in dem Bereich den der Fragesteller in den Raum gestellt hat
Das sehe ich nicht so.
Er hat beschrieben was er nutzt und ob es mit dem MKII besser werden würde. Ich denke, das er dabei nicht kostenintensive Festbrennweiten ins Auge gefasst hatte.
Vielmehr, ob man als Einsteiger auch etwas günstiger an längere Brennweiten heran kommt.
Ich denke, das wir die 150-600mm-Objektive da nicht Madig machen sollten.
Das der TO auch mit 600mm nur mit Artenkenntnis gute Fotos machen wird, wird ihm hier sicherlich deutlich geworden sein.
VG Roland
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
Zitat: K.G.Wünsch 24.03.17, 20:24Zum zitierten BeitragMan muss halt nur bereit sein bei weniger Licht ein Stativ einzusetzen
Das ist mit der Brennweite auch bei besserem Licht zu empfehlen !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 23.03.17, 19:53Zum zitierten BeitragMöchtest Du die Quallität Deiner 5dMKIII mit dem EF600mm f/4L IS USM, wirklich mit einem 150-600mm-Zoom vergleichen ?

nein, möchte ich nicht. aber wenn man schon ein 150-600er nutzt, dann sollte man durch stativverweigerung nicht auch noch ohne not das letzte bisschen BQ in die grütze fahren und den abstand zum 600/4.0 noch mehr vergrößern.

Zitat: RS-Foto 24.03.17, 20:46Zum zitierten BeitragDas der TO auch mit 600mm nur mit Artenkenntnis gute Fotos machen wird, wird ihm hier sicherlich deutlich geworden sein.vergrößern.

schrieb ich das nicht irgendwie sinngemäß, wenn man malzwischen den zeilen ließt? :) (beitrag 13, zitat und 1. absatz)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben