Canon 6 D Wertung von Besitzern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hammu hammu   Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich plane die Anschaffung einer 6 D .

Neben den Testergebnissen, die mit dem tatsächlichen Einsatz
oft wenig zu tun haben, interessiert mich welche kritischen
Punkte die Besitzer und Nutzer im alltäglichen Betrieb feststellen
mussten. ( Vielleicht auch positive Aspekte, die auf den ersten
Blick nicht auffallen - wozu ich den Wlan-Schnickschnack nicht
zähle. )

Das es viele Forenten gibt, die mir eine wesentlich bessere Kamera
empfehlen können, weiß ich - ist aber hier nicht meine Frage.

Danke Euch.

Helmut
Augenblicker Augenblicker   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
-
vermisse den Joystick der 7D
Rauschen ist nur ein wenig besser als bei der 7D, erst im sehr hohen Iso Bereich sichtbar besser
Hat keinen seitlichen Anschluß für eine Blitzanlage
WLan Einstellung ist stark verbesserungswürdig
Autofokus gut-
Hätte lieber Compact Flash Speicherkarte
+
Bildeinstellungen / Einstellungen / Programme finde ich gut+
Bild Qualität ist zwischen gut+ und sehr gut (verwende 50 1/4, 28 1/8, 135 2,0, 16-35 2,8, 70-200 IS 2,8)

meine Meinung nach div Terminen:
alles in allem ist es eine gute / teilweise sehr gute Kamera bei der Preis und Leistung gut+ ist,
würde heute aber 7D II kaufen
Würde sagen das es eine gute allzweck Kamera ist, wer tagtäglich etwas zum Arbeiten braucht sollte eine Stufe höher einsteigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Handling, Bildqualität, Ergonomie/Haptik: alles sehr gut. Ich kam damit auf Anhieb zurecht (bin allerdings auch jahrzehntelanger Canon-User);
High-ISO Performance geradezu beängstigend gut (bis ISO 5000/8000 hervorragend nutzbar). Ich bin allerdings auch kein Pixelzähler und schaue mir meine Bilder nicht auf 400% hochgezogen am Monitor an, sondern mache einen entsprechenden Abzug, wenn ich sie groß sehen will, den ich mir dann aus normaler Betrachtungsentfernung anschaue.
Wen es interessiert, ich verwende 2,8/24 IS, 2/35 IS, 1,4/50, 1,8/85, 2,8/100 macro, 2,8/200 L sowie 3 Zooms (28-105, 35-135, 100-300), mit allen harmoniert sie prächtig
Der AF könnte besser sein. Da ich aus analogen Zeiten noch eine EOS 3 habe, die den vielleicht besten Canon-AF aller Zeiten hat (45 Messfelder), bin ich da verwöhnt und muss feststellen, dass der AF der 6D (11 Messfelder) nicht so zuverlässig ist, wenn man die automatische AF-Feldwahl einstellt. Da wird dann auch gern mal das für mich in dieser Situation falsche Feld ausgewählt, weswegen ich dann doch meist nur das mittlere aktiviere. Die Ansprechgenauigkeit auch bei wenig Licht ist dagegen sehr, sehr gut.
Warum man sich eine CF-Karte wünscht, weiß ich nicht. Alle Speicherkarten, die mir in der Vergangenheit mal kaputt gingen, waren CF-Karten, bei SD ist mir das noch nie passiert.
Der Akku hält recht lange, auch mein zweiter, ein third-party-Modell, ist keinesfalls schlechter als der originale.
Ich fotografiere in erster Linie, Landschaft, Reisen, Porträts. Dafür und weil ich sozusagen vollformat-affin sozialisiert wurde (ich fotografiere seit 1986 auf Film und tue das immer noch zu ca. 40%), ist die 6D für mich eine ideale Kamera. Ich hatte lange auf so ein Modell gewartet und wurde bislang nicht enttäuscht.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schöner heller Sucher im Vergleich zur 7D.
Rauschverhalten sehr viel besser als 7D, auch schon bei niedrigeren ISO-Werten (muss den Augenblickler da widersprechen).
Nicht so eine hohe Wertigkeit der Bedienelemente wie bei der 7D (Thema Joystick etc); traue der Kamera keine so hohe Lebenserwartung zu, da ja irgendwo auch gespart werden mußte.
Der Silent-Mode ist wirklich angenehm leise.
Und vom Kleinbildformat will ich mittlererweile auch nicht mehr zurück (Thema Freistellung) ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso ist das Vorhandensein eines Joysticks an sich wertiger als kein Joystick? Das ist eine etwas merkwürdige Argumentation.
Die Lebenserwartung hängt ja auch vom jeweiligen Umgang mit der Kamera ab. Ich hatte mal einen 1000D, die sah nach 4 Jahren noch so aus, als käme sie gerade aus dem Laden, ebenso meine 28 Jahre alte AE-1program, auch die würde für ladenneu durchgehen, obwohl sie wohl an die 1000 Filme gesehen hat. Ich kaufe mir ja schließlich nicht für teures Geld eine Kamera und behandele sie dann schlecht. Ich mache jedenfalls sowas nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz vergessen: Ich habe die Kamera jetzt knapp 2 Jahre, aber weder WLAN noch GPS habe ich bis jetzt gebraucht. Das waren für mich keine Kaufkriterien. Für meine Anwendungen ist das überflüssiger Schnickschnack, daher kann ich zu der Leistungsfähigkeit dieser Features nichts sagen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
WLAN benutze ich oft, sowohl im Netzwerk zuhause, als auch per iPhone.

Im heimischen WLAN schaltet man die Kamera ein und der PC meldet: EOS 6D gefunden und man kann kabellos über EOS Utility die Kamera fernsteuern (durchaus über 20 Meter Entfernung durch Stahlbeton, wenn die Router und Repeater gut stehen)

Im Freien ersetzt das iphone das Klappdisplay (und zwar in einer Art und weise, die deutlich besser und leistungsfähiger ist, als Klapptouch)

GPS habe ich auch schon verwendet,, aber nie für Fotos, sondern einfach zum Tracking, funktioniert sauber.
hammu hammu   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Berichte und Statements .
Hilfreich war auch die Nennung der verwendeten Objektive,
habe hier bei der Anschaffung immer auf EF gesetzt -was
nun die Kaufentscheidung positiv beeinflusst.
Wenn ich richtig interpretiere sind die AF - Probleme in der
Praxis geringer als befürchtet, bzw.lösbar, der Isofaktor aber so stark
wie erhofft.
An das Smartphone als Klappdisplay hatte ich bisher nicht
gedacht, "smarter" Gedanke.
Einen schönen Restsonntag!

Helmut
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Handy und Cam gleichzeitig ist's ein Bisserl mühsam. Da ist dann stAtiv angesagt oder eben kein Handy, sondern ja, :-)


Aber Cam am Tisch zum Nachbartisch richten und passend mit Handy auslösen geht ganz gut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe meine 6D seit Juli und hatte sie 2 Wochen in Hong Kong und China im intensiven Praxiseinsatz. Verglichen mit der betagten 5D2 ist die 6D in nahezu allen Belangen eine Verbesserung, wenn man von der Blitz sync und 1/4000 maximale Belichtungszeit absieht.

Der silent mode wurde schon erwaehnt und ist mir auch besonders positiv aufgefallen. Der AF ist m.E nach voellig ausreichend, wenn man nicht gerade Sport oder schnelle Tiere fotografiert. Auch ist der AF spuerbar besser bei wenig Licht. Wo meine 5D2 schon bei schlechtem Licht angefangen hat zu pumpen, da fokussiert die 6D noch spielend.

High ISO ist traumhaft. Erst ab 6400 wird es etwas grisselig, aber noch immer sehr sehr brauchbar. Kann die 6D nur waermstens empfehlen. Eine perfekte Reisekamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 26.10.14, 17:09Zum zitierten BeitragMit Handy und Cam gleichzeitig ist's ein Bisserl mühsam. Da ist dann stAtiv angesagt oder eben kein Handy, sondern ja, :-)


Naja, Klapptouchen ohne Stativ ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 29.10.14, 15:08Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 26.10.14, 17:09Zum zitierten BeitragMit Handy und Cam gleichzeitig ist's ein Bisserl mühsam. Da ist dann stAtiv angesagt oder eben kein Handy, sondern ja, :-)


Naja, Klapptouchen ohne Stativ ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei


also, mit dem 5.6/800er "L" drauf gebe ich dir recht.
aber wenn du die cam mit einer moderaten und leichten brennweite (also kompakt und leicht :-))verschwörereisch in der hand hast und auf irgendjemanden irgendwie richtest und aufs klappdisplay schaust und dann kurz mittels klapptouch auslöst, das hat schon was ... wenn die cam gut mit einer han zu halten ist ...

borg dir mal eine aus und probiere es einfach ...
wirst sehen ... da kommt kein handy betreffs handling mit, außer es hat auch klapp-touch und so :-)

lg gusti
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Macht schöne Fotos bei hohen ISO Werten...


Spiegelfrosch Spiegelfrosch Lichtmaler Köln 04.10.14 1


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben