Canon 5d mk2 Reparatur

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotogemeinde
Ich wende mich hier an euch, weil ich beim Canon Service nicht wirklich weiter komme.
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Canon 5d Mk2
Das Problem:
Der Knopf, welcher das Licht für das obere Display zuschaltet ist defekt, bzw. der Federmechanismus, welcher den Kopf wieder zurück floppen lässt. Der Tastschalter im inneren ist ok, und das Licht geht ohne Probleme an wenn man den Knopf entfernt und den Taster direkt auslöst.
Meine Vermutung ist das nur eine winzige Sprungfeder unter dem Knopf fehlt. Wahrscheinlich gebrochen und im inneren der Cam verschwunden.
Die Lösung währ demnach eine neue Feder ins Loch stecken und den Knopf wieder ins Chassis stecken fertig. Also, Ersatzteil, Aufwand im Cent Bereich und 10 Sek. Freizeit, dachte ich…

Die Antwort von Canon war das ich die Kamera zum Service einsenden muss. Und das Minimum (ohne Reparatur) 300 Franken kostet, wahrscheinlich ist (nach meiner Fehlerbeschreibung) aber eher 500 Franken.
Abgesehen davon das es echt nervt, das man an keinen Canon Mechaniker heran kommt ohne gleich 300 Franken abzudocken, bedeutet es im Grunde das jede Reparatur nach Ablauf der Garantie einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt. Beziehungsweise durch übertrieben hohe Rechnungen provoziert wird.
Jetzt meine finale Frage. Gibt es in der Schweiz oder Deutschland ein „Kamera Mechaniker“ oder Werkstatt die mir konkret Auskunft geben können oder den Knopf ersetzen kann, ohne das ich gleich die große Durchsicht buchen muss, und im Endeffekt für ein winzigen plastik Stecker 500 Franken bezahlen muss ?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Administrativ geändert am 02.08.15, 22:58.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frag mal bei Foto Geissler in Reutlingen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Probiers mal hier:

http://www.kameralanger.de/
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.schuhmann.at/kontakt/

An der Linzer Adresse wurde mir schon öfters, verbindlich und erwartungsgemäß geholfen ......

Wenn´s net lohnt, dann würde ich auf die Reparatur verzichten, das Teil ist nicht so essentiell .....

Über 300,-- würde ich nicht ausgeben, ich bekomme vor jeder Reparatur einen Kostenvoranschlag wenn ich diesen möchte, bei "eindeutigen" Fehlern war das bis jetzt net notwendig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Egopics 03.07.15, 20:48Zum zitierten BeitragDie Lösung währ demnach eine neue Feder ins Loch stecken und den Knopf wieder ins Chassis stecken fertig. Also, Ersatzteil, Aufwand im Cent Bereich und 10 Sek. Freizeit, dachte ich…
Und da denkst Du falsch, für den Austausch des Knopfes muss die Kamera komplett zerlegt werden...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 04.07.15, 18:11Zum zitierten BeitragZitat: Egopics 03.07.15, 20:48Zum zitierten BeitragDie Lösung währ demnach eine neue Feder ins Loch stecken und den Knopf wieder ins Chassis stecken fertig. Also, Ersatzteil, Aufwand im Cent Bereich und 10 Sek. Freizeit, dachte ich…
Und da denkst Du falsch, für den Austausch des Knopfes muss die Kamera komplett zerlegt werden...


Ja danke, das habe ich heute leider auch herausgefunden. Es handelt sich nicht um eine kleiner Feder wie vermutet als eher um ein kleines Plech durch das der Knopf durchführt ist. Es verhält sich im Grunde wie bei einem Knallfrosch, der sich durchbiegt und wieder zurück ploppt. Ich konnte zwar in den USA Ersatzteile und bei Youtube Anleitung ausfindig machen. Allerdings ist ja nur der Lichtknopf und es ist mir etwas zu heikel dafür die Cam zu zerlegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dreihundert Franken hört sich ziemlich wild an.
Hängt natürlich wirklich vom (zeitl. ) Arbeitsaufwand ab.
Unter € 60,-- Stundensatz läuft in Deutschland kaum etwas.

Da lohnt ja fast mal eine Anfrage beim deutschen Canon-Service in Willich.
Aber die bereits erwähnte Firma Foto Geissler in Reutlingen ist sicher auch eine gute Adresse.

Inwiefern auf Rep.-Arbeiten im Ausland für euch Schweizer allerdings Zollkosten anfallen, weiß ich leider nicht.
Sollte aber durch einen Anruf beim Zoll leicht zu klären sein.

Gruß
Reiner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben