Canon 50mm 1,8 oder 1,4?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kuegi kuegi   Beitrag 31 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe auch das 1,8er gehabt und jetzt das 1,4er.
Meine Erfahrung ist folgende, auch wenn alles bereits erwähnt wurde:
Das 1,8er ist superleicht. Es macht viel Spaß damit zu fotografieren. Die Bildergebnisse sind sehr ordentlich
und im Geldbeutel merkt man es kaum. Die Auflösung bei Blende 1,8 bis 2,2 ist allerdings nicht besonders gut.
Hier ist das 1,4er etwas besser. Das Bokeh ist grob, es gibt 5eckige Lichter, beim 1,4er sind sie 8eckig und das Bokeh sieht etwas schöner aus.
Die Verarbeitung des 1,4er ist deutlich hochwertiger, der Fokussierring deutlich breiter.
Der Autofokus ist beim 1,4er deutlich besser als beim 1,8er. Er ist schneller, leiser und genauer und funktioniert auch beim wenig Licht noch sehr gut. Das 1,8er hat eine deutliche Autofokus-Schwäche bei wenig Licht.
Also es spricht vieles für das 1,4er, wobei die Bildergebnisse ab Blende 4 etwa identisch sind.



Nachricht bearbeitet (16:54)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stiefel schrieb:

Zitat:Hallo,
da hier ja einige das 50 1.4er zu haben scheinen, wollte ich
das Thema mal kurz missbrauchen und kein neues beginnen.
Wie ist das wenn ihr mit Eurem 50 1.4 per AF auf ein weit
entferntes Objekt einstellt, also per AF auf unendlich
fokussiert... wo genau steht dann bei Euch die Markierung der
Entfernungsskala? Zeigt sie genau auf den senkrechten Strich
vom L auf unendlich? Vielen Dank für's mal ausprobieren und
mitteilen.


Bei mir genauso.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kuegi schrieb:

Zitat:Die Verarbeitung des 1,8er ist deutlich hochwertiger, der
Fokussierring deutlich breiter.


Huch? Bei mir nicht, da ist das 1,4 deutlich hochwertiger

Zitat:Also es spricht vieles für das 1,4er, wobei die Bildergebnisse
ab Blende 4 etwa identisch sind.


Ich sehe bessere Farben, weniger Bildfehler, mehr Schärfe, bessere Kontraste als beim 1,8. Aber ansonsten wie Du
kuegi kuegi   Beitrag 34 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin

sorry, da war natürlich das 1,4er gemeint. Habe es korrigiert.

VG Michael
Inquisitor Inquisitor   Beitrag 35 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weitere Alternativen:

Bereich 45-60mm nach Lichtstärke:

Mit Autofokus:
EF-S 60mm/2,8 USM (+Makro, +USM) [390 Euro]
Sigma 50mm/2,8 EX DG (+Makro) [320 Euro]
EF 50mm/2,5 CM (+Bildqualität, +Makro, +Verarbeitung) [260 Euro]
Tamron 60mm/2,0 Makro (+Makro) [330 Euro]
EF 50mm/1,8 I (-Bokeh, +Metallbajonett, +Bildqualität, +Preis, -nur gebraucht) [gebraucht: 130 Euro]
EF 50mm/1,8 II(-Plastikbajonett, -Bokeh, +Bildqualität, +Preis) [110 Euro]
EF 50mm/1,4 USM (+USM, +Metallbajonett) [320 Euro]
Sigma 50mm/1,4 (besseres Bokeh, als das Canon 1,4er) [420 Euro]
EF 50mm/1,2L USM (+L-Qualität, +Bokeh, -Preis) [1.390 Euro]
EF 50mm/1,0L USM (+Blende 1,0, +Bokeh, -Preis, -Größe/Gewicht, -nur gebraucht) [gebraucht: 2.120 Euro]

Ohne Autofokus:
T/S-E 45mm/2,8 (+T/S, -Kein AF) [1.260 Euro]
ZE Makro-Planar T*50mm/2,0 (+Makro, -Kein AF) [1.070 Euro]
ZE Planar T* 50mm/1,4 (-Kein AF) [610 Euro]
stiefel stiefel Beitrag 36 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tee Gee schrieb:

Zitat:stiefel schrieb:

Zitat:Hallo,
da hier ja einige das 50 1.4er zu haben scheinen, wollte ich
das Thema mal kurz missbrauchen und kein neues beginnen.
Wie ist das wenn ihr mit Eurem 50 1.4 per AF auf ein weit
entferntes Objekt einstellt, also per AF auf unendlich
fokussiert... wo genau steht dann bei Euch die Markierung der
Entfernungsskala? Zeigt sie genau auf den senkrechten Strich
vom L auf unendlich? Vielen Dank für's mal ausprobieren und
mitteilen.


Bei mir genauso.


Hehe, ich hab doch gar nicht geschrieben wie es bei mir ist, wie kann es dann bei Dir genauso sein? Meinst Du etwa der AF stellt sich bei Dir genau auf den senkrechten Strich vom L auf undendlich ein?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, so ist es.
Ich hatte dich so verstanden, dass es bei dir auch so sei, sehe aber gerade erst, dass du es als Frage formuliert hattest.
stiefel stiefel Beitrag 38 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tee Gee schrieb:

Zitat:Ja, so ist es.
Ich hatte dich so verstanden, dass es bei dir auch so sei, sehe
aber gerade erst, dass du es als Frage formuliert hattest.


Komisch, bei mir steht er locker 2mm davor. Trotzdem ist es schärfer als wenn ich händisch exakt auf den senkrechten Strich nachjustiere. Bin ich der einzige mit diesem Phänomen und deutet das auf einen Defekt an meinem 50er hin?
Gil De Sousa Gil De Sousa Beitrag 39 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter-Lustig90 schrieb:
Zitat:Hat sich wer damit mal beschäftigt und kann mir sagen wie "stark" dieser
Unterschied ins Gewicht fällt bezüglich der Schärfentiefe? Geht mir nämlich
mehr um "wenig" Schärfentiefe als ein Objektiv zu haben was auch bei
"Dunkelheit" aus der Hand Bilder machen kann.


Also die Schärfentiefe hängt ja nicht nur von der Blende ab, sondern zum Beispiel auch vom Abstand zwischen Kamera und Motiv. Je näher Du Deinem Motiv bist, desto geringer ist die Schärfentiefe. Da man mit einem Makro (im Vergleich zu einem "normalen") Objektiv ja näher herankommt, kann man also theoretisch eine geringere Schärfentiefe erreichen und somit könntest Du den Unterschied zwischen f/1.4 und f/2.8 (z.B. beim EF-S 60 Makro) vielleicht ausgleichen. Das nützt aber natürlich gar nichts, wenn eine solche Nahaufnahme nicht zu Deiner Bildidee passt. Bei etwa gleichbleibenden Rahmenbedingungen gibt es einen deutlichen Unterschied bezüglich der Schärfentiefe bei diesen beiden Objektiven (bzw. den angegebenen Blenden).

Auch wenn Du schreibst, dass Dir Aufnahmen bei "Dunkelheit" nicht wichtig sind, möchte ich doch die Gelegenheit nutzen, Dir die Available-Light Fotografie ans Herz zu legen. Die Lichtstimmung eines Lagerfeuers, einer gelben Straßenlaterne bei Nacht, eines mit Kerzen geschmückten Esstischs oder auch nur einer Kneipenbeleuchtung geben den Bildern einen interessanten Touch. Für diese Art von Fotografie ist f/1.4 oder f/1.8 deutlich besser geeignet, als f/2.8.

Aber natürlich ist auch die Makrofotografie eine eigene Welt, in die es sich unbedingt lohnt, einzusteigen! Vielleicht aber zunächst auf die günstige Weise: Du nimmst Dein neu erworbenes 50/1.4 oder 50/1.8 und schließt es per Umkehrring an. Umkehrringe kosten um die 10 EUR, erfordern etwas Geschick aber reichen locker aus, um das Thema mal kennenzulernen (für das 50/1.8 braucht Du 52mm und für das 50/1.4 58mm)... http://de.wikipedia.org/wiki/Retroring
MICHAEL stüben MICHAEL stüben   Beitrag 40 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin Schwabe: Deine Geduld Themen zu diskutieren ist wirklich mustergültig.Bleib uns bitte lange erhalten.Das lag mir jetzt mal echt am Herzen, in diesem Haufen.....Einen schönen Abens, Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben