Canon 1DS MKIII

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bigfalle bigfalle   Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kollegen,

ich durchscrolle in einen Nachbarforum immer wieder mal den Gebrauchtmarkt und da ist mir die Canon 1DS MKIII aufgefallen.

Die Eckdaten lesen sich ähnlich wie bei meiner 1D MKIII unterschied im ersten Augenscheib ist der 21 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor und daruch die 5 Bilder/Sekunde.

Preislich sprechen wir von 1200 bis 1300 Euro.

Dafür bekommt man einen angebrauchte 6D.

Der erste Unterschied ist das die 6D einen hohen ISO-Bereich hat, aber bei weiten weniger Kreuzsensoren. Die 1DS hat 19 Kreuzsensoren dafür.

Kann man jetzt sagen das die 1DS gebraucht der 6D vorzuziehen ist wenn man nicht den High-Isobereich benötigt?

Ich würde die Kamera viel im Studion, Outdoor oder bei Landschaften nutzen. Meine 1D MKIII würde dann schwerpunktmässig bei Sport und Aktion zum Einsatz kommen.

Wie ist eurer Meinung und gibt es Anwender der 1DS MKIII hier die einen Erfahrungsbereicht hinterlassen können.

Hier die technischen Daten zur 1DS MKIII

http://www.canon.de/for_home/product_fi ... _mark_iii/

Gruß und Dank im Voraus bigfalle
motion blur motion blur Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du suchst eine EOS 1Ds MKIII in die jemand den Sensor der 6D reingebastelt hat, äh ich meine du suchst eine EOS 1DX. *duck und weg renn*

Ganz klar, die 1Ds MKIII ist die bessere Kamera wenn man den Sensor ausser acht lässt. Da triumphiert die 6D. Und auch nur da. Aber das weisst du ja schon. Du hast ja eine EOS aus der 1er Reihe, du weist was eine 1er kann und warum sie so sexy ist, daher guckst du auch so verliebt zur 1DS MkIII. ;-)

Du musst halt selbst entscheiden, wieviel Rauschen du noch Ok findest. Bis zu welchem ISO Wert sie (also die 1DsMkIII) dir reichen würde und welchen du ISO-Wert du mindestens für deine Bilder brauchst. Bzw. ob dir die Bildqualität generell reicht...
Bei ISO 100 hätte ich wenig bedenken. Und du kannst ja auch einen aktuellen RAW-Konverter verwenden, der holt nochmal etwas an Qualität raus...
bigfalle bigfalle   Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo motion blur,

danke für deine Meinung. Denke bis 800ISO sollte die 1DS kein Problem haben..
motion blur motion blur Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann viel Spaß mit der Kamera. :-)
Tomi K. Tomi K. Beitrag 5 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

wieso eine 1DS MKIII. Die Technik ist viel älter, das Ding ist unglaublich schwer. Der Akku kostet ein Vermögen, wenn der hin ist. Wenn Du nicht bei strömendem Regen, und in Wüstenstürmen fotografierst, wird Die 6D die bessere Wahl sein. Ich bin auch lange mit den 1ern rummgelaufen, und würde mir allein wegen des Gewichts, nie wieder eine kaufen. Aber wenn´s um ISO geht, ist auch die 1Ds MKIII sehr gut. Meine 1DMKIII hat bis ISO3200 grandiose Bilder gemacht. Da sollte die 1Ds MKIII noch besser sein.

Hier noch ein Beispielfoto der 1DMKIII in ISO3200:

Mietze-Katze Mietze-Katze Tomi K. 22.08.15 2


Grüße,

Tomi
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine rasante, robuste Cam mit exzellentem af hat schon seinen besonderen Wert. Allerdings sind isomässig heute auch cropcams mindestens so gut wie die alte Einser. Denke, meine kleine kann gut mithalten in allen Belangen.
Ist halt die Frage, ob du dich in dein System noch tiefer reinkaufen willst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bigfalle 20.08.15, 15:23Zum zitierten BeitragDer erste Unterschied ist das die 6D einen hohen ISO-Bereich hat, aber bei weiten weniger Kreuzsensoren. Die 1DS hat 19 Kreuzsensoren dafür.
So einfach kannst Du das nicht sagen, die 1Ds III hat bei ausgewählten f/2.8 Objektiven die besagten Kreuzsensoren, bei f/4 sind bis auf den mittleren AF-Punkt nur noch Liniensensoren übrig. Und der zentrale AF-Punkt ist bei der 6D beispielsweise deutlich überlegen was die minimale Arbeitshelligkeit angeht.
bigfalle bigfalle   Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 22.08.15, 18:11Zum zitierten BeitragEine rasante, robuste Cam mit exzellentem af hat schon seinen besonderen Wert. Allerdings sind isomässig heute auch cropcams mindestens so gut wie die alte Einser. Denke, meine kleine kann gut mithalten in allen Belangen.
Ist halt die Frage, ob du dich in dein System noch tiefer reinkaufen willst.


Was verstehst du unter reinkaufen?
bigfalle bigfalle   Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 22.08.15, 21:12Zum zitierten BeitragZitat: bigfalle 20.08.15, 15:23Zum zitierten BeitragDer erste Unterschied ist das die 6D einen hohen ISO-Bereich hat, aber bei weiten weniger Kreuzsensoren. Die 1DS hat 19 Kreuzsensoren dafür.
So einfach kannst Du das nicht sagen, die 1Ds III hat bei ausgewählten f/2.8 Objektiven die besagten Kreuzsensoren, bei f/4 sind bis auf den mittleren AF-Punkt nur noch Liniensensoren übrig. Und der zentrale AF-Punkt ist bei der 6D beispielsweise deutlich überlegen was die minimale Arbeitshelligkeit angeht.


Naja, fokussiert wird ja immer mit Offenblende, und meine meisten Objektive bewegen sich unter Blende 4.

Bei der 6D ist doch nur der mittlere Sensor ein Kreuzsensor wenn ich das richtig weis.

Gruß bigfalle
bigfalle bigfalle   Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tomi K. 22.08.15, 16:22Zum zitierten Beitrag Aber wenn´s um ISO geht, ist auch die 1Ds MKIII sehr gut. Meine 1DMKIII hat bis ISO3200 grandiose Bilder gemacht. Da sollte die 1Ds MKIII noch besser sein.


Moin, ich bin ja auf die 1DS erst gekommen da ich seit einiger Zeit einen 1DMKIII habe und damit auch recht zufrieden bin.
motion blur motion blur Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bigfalle 25.08.15, 17:55Zum zitierten BeitragWas verstehst du unter reinkaufen?
Er glaubt dass spieglellose Kameras besser sind, dass Kameras mit Klappspiegel keine Zukunft haben... Hör da einfach nicht drauf.

Hör lieber auch dein Herz. Wenn das weiter leise 1Ds MkIII flüstert, dann kauf sie.
Wenn du dir kein faules Ei andrehen lässt und sie wieder erwarten doch nix ist, dann verkaufste sie halt wieder. Dann kannst du immer noch eine 6D, oder u.U. sogar schon das Nachfolgemodell kaufen...
bigfalle bigfalle   Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 25.08.15, 22:51Zum zitierten BeitragZitat: bigfalle 25.08.15, 17:55Zum zitierten BeitragWas verstehst du unter reinkaufen?
Er glaubt dass spieglellose Kameras besser sind, dass Kameras mit Klappspiegel keine Zukunft haben... Hör da einfach nicht drauf.

Hör lieber auch dein Herz. Wenn das weiter leise 1Ds MkIII flüstert, dann kauf sie.
Wenn du dir kein faules Ei andrehen lässt und sie wieder erwarten doch nix ist, dann verkaufste sie halt wieder. Dann kannst du immer noch eine 6D, oder u.U. sogar schon das Nachfolgemodell kaufen...


Auf der letzten Fotokina habe ich mir mal diverse Spiegellose Systeme angeschaut.. so richtig überzeugt bin ich leider nicht.

Zu den Kreuzsensoren? Die 6D hat in der Mitte nur ein Kreuzsensoren?

Kaufentscheidung ist bei mir noch lange nicht gefallen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte schon oft den Eindruck, dass die 6D außer dem KB-Sensor nix auf dem Kasten hat. Ohne je eine 1DsIII gehabt zu haben, bin ich mir sicher, dass die die 1er der 6D überlegen ist (Farbwiedergabe, Bildqualität, der unzerstörbare 1er Body...).
lenmos lenmos Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bigfalle 31.08.15, 09:56Zum zitierten BeitragDie 6D hat in der Mitte nur ein Kreuzsensoren?
Ein Kreuzsensor, ja.

Die 1Ds III hat also 19 mal so viele Kreuz- und 5 mal so viele AF-Sensoren insgesamt (9 zu 45).

Ich meine, wenn man am liebsten mit einer 1er oder wenigstens 5er mit Batteriegriff fotografiert, braucht man gar nicht zu überlegen, ob nicht eine 6D besser wäre. Da kann die Bildqualität sein wie sie will, wenn man ein Gerät in Händen hält, das man eigentlich nicht leiden kann, macht der Vorgang des Fotografieren ja keine Freude. ;-)
bigfalle bigfalle   Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke bis hier gibt es noch weitere Meinungen? Bis, lang hat sich noch kein Anwender einer 1DS MKIII hier zu Wort gemeldet.

Gruß bigfalle

PS: Das wäre übrigens mal ein tolle Sache wenn man die Bilder nach EXIF Daten durchsuchen könnt um selbst mal Anwender einer bestimmten Kamera ansprechen zu können.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben