Brauche rat für kauf einer Anfänger Kamara

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
olli27721 olli27721 Beitrag 16 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OesionixHD 26.02.17, 21:33Zum zitierten BeitragDie Nikon D3300 gibt es auch für knapp 100 Euro mehr mi einem 18-105 Objektiv VR

Für Deine Sportarten auf jeden Fall ´vorerst die bessere Wahl.
Anton Oeser Anton Oeser Beitrag 17 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok danke ;D
Baturalp Baturalp Beitrag 18 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 25.02.17, 23:29Zum zitierten BeitragSchau mal auf die genauen Objektivbezeichnungen. Könnte sein, das da ein Ladenhüter beigelegt wird.Allerdings kann man das bei dem Preis gut hinterher austauschen. Solche Sonderangebote kommen schon mal vor. Würde ich mir keine Gedanken drüber machen.Nimm das günstige Angebot.:-)VG Ja, schau mal, ob die Optik identisch ist. Ist oft so, Media Markt ist bei selbem Artikel oftmals günstiger, trotzdem den Vergleich nicht vergessen, würde auch eher zu der d3300 raten.
Anton Oeser Anton Oeser Beitrag 19 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jup die Objektive sind genau identisch.

Lg Anton Oeser
Anton Oeser Anton Oeser Beitrag 20 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was würdet ihr weiter empfehlen die Nikon D3300 oder die Canon D1300?

Lg Anton Oeser
TLK TLK   Beitrag 21 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anton Oeser 27.02.17, 17:46Zum zitierten BeitragWas würdet ihr weiter empfehlen die Nikon D3300 oder die Canon D1300?

Canon hat keine D1300, sondern lediglich eine 1300D... aber Schwamm drüber... ;)
Ich persönlich würde stets Canon bevorzugen, aber das sieht nun einmal jeder anders; und wer Nikon bevorzugt, der würde Dir wohl eher Nikon empfehlen.
Optimale Vorgehensweise: Ins geschäft gehen und beide mal - im wahrsten Sinne des Wortes - in die Hand nehmen und schauen, welche Dir besser (in der Hand) liegt bzw. mit welcher Du besser zurechtkommst.
Ansonsten wäre das Äquivalent zur Canon EOS 1300D aktuell eher die Nikon D3400.
Anton Oeser Anton Oeser Beitrag 22 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok danke ;D
Baturalp Baturalp Beitrag 23 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D3300 hat eine schnellere Serienbildrate, wenn Video wichtig, hat sie 60 Vollbilder/Sek. Außerdem hat sie eine höhere Auflösung mit 24 MP ohne Tiefpassfilter, verspricht zumindest bei niedrigen ISO bessere Detailwiedergabe.
Soweit ich gesehen habe, ist die EOS 1300d günstiger (man muss mal vergleichen, um wieviel, jenachdem, wo man kauft), aber eben nicht so fix mit Serienbild, 24 Vollbilder/Sek., die eigentlich Standard sind im Videobereich.
Jetzt kommt es darauf an, wie TLK sagt, hingehen, in die Hand nehmen, beide Kameras sind ein wenig unterschiedlich in der Bedienung. Canon hat das Rädchen vorn, Nikon hinten für den Daumen, kann entscheidend sein für die Wohlfühlphase.
Wenn du auf die Seiten http://www.dkamera.de/testbericht/nikon ... fazit.html, oder http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8788.aspx gehst, kannst du noch weitere Details für beide Kameras herauslesen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 24 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 27.02.17, 23:18Zum zitierten BeitragAußerdem hat sie eine höhere Auflösung mit 24 MP ohne Tiefpassfilter, verspricht zumindest bei niedrigen ISO bessere Detailwiedergabe.

Sie verspricht bessere Detailwiedergabe und garantiert digitale Artefakte wie Aliasing und dessen Extremform Moiree... 24 Mp ist eine noch viel zu niedrige Auflösung um den Tiefpassfilter entfallen lassen zu können. Das geht erst sinnvoll ab 100Mp und darüber.
TLK TLK   Beitrag 25 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau deswegen mag ich auch dieses alleinige Gewichten auf "boah, die neue XYZ hat jetzt xyz MP im Gegensatz zur ABC" nicht.
Das artet oftmals zu reinem Pixelpeeping u.dgl. aus, welches für die praktischen Anwendungsfälle zumeist nur von begrenzter Relevanz ist.
Deswegen nochmals in Richtung TO: Laß Dich von derartigen Diskussionen um MP nicht verwirren, sondern mache bei Gelegenheit den Praxistest am "lebenden" Kameramodell.
Oder wie es schon selbst von renommierten Leuten mit einiger fotografischer Erfahrung zu lesen war: mehr als 20 MP braucht eigentlich kein Mensch...
Baturalp Baturalp Beitrag 26 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 28.02.17, 11:00Zum zitierten BeitragGenau deswegen mag ich auch dieses alleinige Gewichten auf "boah, die neue XYZ hat jetzt xyz MP im Gegensatz zur ABC" nicht.
Das artet oftmals zu reinem Pixelpeeping u.dgl. aus, welches für die praktischen Anwendungsfälle zumeist nur von begrenzter Relevanz ist.
Deswegen nochmals in Richtung TO: Laß Dich von derartigen Diskussionen um MP nicht verwirren, sondern mache bei Gelegenheit den Praxistest am "lebenden" Kameramodell.
Oder wie es schon selbst von renommierten Leuten mit einiger fotografischer Erfahrung zu lesen war: mehr als 20 MP braucht eigentlich kein Mensch...
Absolut richtig, der Schwerpunkt meiner Rede war auch nicht wirklich die höhere MP, eher das schnellere Serienbildverhalten, weil ja Sport fotografiert werden soll. Ohne AA Filter sollen Details besser kommen, je höher die MP, desto schlechter das Rauschverhalten mit höheren ISO. Das ist zumindest die Theorie, die auch in Tests so dargestellt werden. Ja, ausprobieren.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 28.02.17, 14:02Zum zitierten BeitragOhne AA Filter sollen Details besser kommen,
Das ist wieder mal so eine Marketing-Aussage die ich nicht stehen lassen kann! Es kommen die Details um keinen Deut besser (weil die weggelassenen AA-Filter bei den anderen Kameras effektiv nur das unterdrücken was sowieso nicht aufgelöst werden kann) es kommen nur zu Haufe Artefakte aus der Unterabtastung zustande!

Details die zu klein sind um vom Sensor korrekt aufgelöst zu werden führen zu Falschfarben an Kanten und erzeugen Muster einer niedrigeren Frequenz die so gar nicht im Motiv vorhanden waren - von daher ist das weglassen des AA-Filters kompletter Unfug solange die optische Auflösung der Objektive noch solche Details abbilden können! Und diese optische Auflösungsgrenze kann man berechnen, die unterliegen ganz normalen physikalischen Gesetzen und erst ab 100Mp für einen APS-C und 250Mp für einen Vollformatsensor erübrigt sich ein AA-Filter, vorher nicht!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 28 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 28.02.17, 14:11Zum zitierten Beitrag erst ab 100Mp für einen APS-C und 250Mp für einen Vollformatsensor erübrigt sich ein AA-Filter, vorher nicht!

... also mit meinem 28-80 / 3,5-5,6 bräuchtest du auch an einer APS-C-Knipse mit 20 MPix keinen AA-Filter. (Nee, ganz so schlecht ist es nicht, aber fast.)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 28.02.17, 14:15Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 28.02.17, 14:11Zum zitierten Beitrag erst ab 100Mp für einen APS-C und 250Mp für einen Vollformatsensor erübrigt sich ein AA-Filter, vorher nicht!

... also mit meinem 28-80 / 3,5-5,6 bräuchtest du auch an einer APS-C-Knipse mit 20 MPix keinen AA-Filter. (Nee, ganz so schlecht ist es nicht, aber fast.)


Nur ist das Dein einzigstes Objektiv und wird das immer Dein einzigstes Objektiv bleiben? Man kauft sich ja keine DSLR um dann eine Gurke daran anzuschrauben und festzukleben... Von daher geht es mir darum mal mit dem Mythos aufzuräumen, dass ohne AA-Filter mehr Details abgebildet werden können, es ist eine Falschaussage, ein alternativer Fakt wie es in den trumpschen Zeiten sich eingebürgert hat zu sagen!
TLK TLK   Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich für meinen Teil finde diese tiefer ins Detail gehenden Ausführungen und Diskussionen hochinteressant, aber ich bin mir nicht sicher, ob der TO, der bekanntlich eine DSLR auf Einsteigerniveau oder vergleichbare Kameras suchte, sein Anliegen auch noch in diesen Details abgebildet sieht... ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben