Brauche rat für kauf einer Anfänger Kamara

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anton Oeser Anton Oeser Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin ein Schüler und habe die Welt der Fotografien für mich endeckt da ich viel Sport mache, also Skifahren, Fussball und BMX fahren, aber auch gerne Landschafts Fotos mache suche ich ein Anfänger Modell (Spiegelreflexkamera) im Geld Bereich bis 550 €. In Sachen wie ISO, Brennweite und Bildbearbeitung kenne ich mich gut aus.

Lg OesionixHD
Freue mich auf euere Antworten
MissC MissC Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In diesem Segment kannst du nichts falsch machen.
Darum möchte ich dir empfehlen in ein gut sortiertes Fotogeschäft zu gehen und ein paar Modelle in die Hand zu nehmen, ein bisschen mit den Einstellungen zu spielen. Dann nimmst du die die dir am besten in der Hand liegt, deren Bedienung dir am meisten gefällt und die vom Preis her passt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OesionixHD 24.02.17, 09:08Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich bin ein Schüler und habe die Welt der Fotografien für mich endeckt da ich viel Sport mache, also Skifahren, Fussball und BMX fahren, aber auch gerne Landschafts Fotos mache suche ich ein Anfänger Modell (Spiegelreflexkamera) im Geld Bereich bis 550 €. In Sachen wie ISO, Brennweite und Bildbearbeitung kenne ich mich gut aus.

Lg OesionixHD
Freue mich auf euere Antworten


Für aktive betriebenen Sport wäre eine Systemkamera, egal ob DSLR/DSLM/DSLT, jetzt nicht meine erste Wahl. Groß, sperrig und nur besser als ne gute "Edelkompakte" wenn man mehr als ein Objektiv mit rumschleppt und wechselt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon EOS 100D Kit 18-55mm STM handlich allerdings ohne schwenkbares Display.
Bleibt noch Geld für ein flaches EF 40mm F/2.8 STM oder EF-S 28mm F/2.8 STM Pancake.
VG
MissC MissC Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:

Und solltest du in absehbarer Zeit nicht planen, das System auszubauen - also mehr Objektive zu kaufen - empfehle ich intensiv darüber nachzudenken, warum es überhaupt eine Spiegelreflexkamera sein soll.

Es gibt heute so gute Kompakte mit relativ großem Sensor, die nicht schlechter sind als eine Einsteiger-DSLR mit nur einem lichtschwachem Standard-Kitzoom. Darüber hinaus sind sie meist universeller einsetzbar, kompakter, leichter, ersparen den Objektivwechsel je nach Motiv und verursachen keine Folgekosten.

Die Zeiten, in denen eine Spiegelreflexkamera per se die beste Kamera war, sind vorbei....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 24.02.17, 11:47Zum zitierten BeitragCanon EOS 100D Kit 18-55mm STM handlich allerdings ohne schwenkbares Display.
Bleibt noch Geld für ein flaches EF 40mm F/2.8 STM oder EF-S 28mm F/2.8 STM Pancake.
VG

Habe oben übersehen, das auch Fußball, ich gehe davon aus im Amateurbereich, gefragt ist.
Da brauch es natürlich mehr Brennweite als 55mm. Ich würde dann erst ein EF-S 55-250mm IS II (ca.90Euro)auf dem Grebrauchtmarkt suchen, und später mit einer Festbrennweite das System erweitern.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir einfach eine Systemkamera holen, auch nicht sonderlich sperrig. Schleppe ne kleine ! Kameratasche mit mir rum, passt Kamera rein, Reinigungszeug und 2-3 Objektive wenn ich will. Schlechter als eine Spiegelreflex sind die Dinger auch nicht...wie auch? Ist fast identisch. Bevor ich mir eine teure Kompakte (oft haben die auch lediglich nur nen Zoll Sensor) hole besser eine Systemkamera mit APS-C fürs gleiche Geld. Kann mehr Licht einfangen, rauscht nicht so schnell, stellt besser frei und könnte das Ding noch aufrüsten. Was das alles bedeutet sollte klar sein.
MissC MissC Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: d1985 25.02.17, 13:21Zum zitierten Beitrag...hole besser eine Systemkamera mit APS-C fürs gleiche Geld. Kann mehr Licht einfangen, rauscht nicht so schnell, stellt besser frei und könnte das Ding noch aufrüsten. Was das alles bedeutet sollte klar sein.
Ist das so? Welche 1-Zoll-Kompakte kennst du?

Als Nutzerin einer Kamera mit 1 Zoll Sensor, mFT-Sensor und APS-C Sensor sage ich "Nein, das ist nicht so". Jedenfalls kann man das keineswegs so verallgemeinern. Bei einer Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, werden die Vorteile erst mit besserem, vor allem lichtstarken Objektiven deutlich erkennbar, nicht mit Kitzoom. Hatte ich allerdings auch schon weiter oben geschrieben.

Außerdem sollte man "schleppen" nicht immer mit "viel Gewicht" gleichsetzen. Eine kleine Sony RX100 beispielsweise oder Canon G7X passt noch in die Jacken- oder Anoraktasche, u.U. auch in geräumige Hosentaschen (jetzt mal unabhängig davon ob das ein geeigneter Platz für Kameras ist). Das ist ein sehr entspanntes Mitnehmen. Eine Systemkamera braucht dann schon wieder meistens eine extra Tasche - nur besonders kompakte Modelle mit Pancake-Zoom passen in die Jackentasche.

Selbst wenn man sich später mal für ein System mit mehreren Objektiven entscheidet kommt nicht selten der Punkt, an dem der Wunsch nach einer echten kleinen und guten "Immerdabei"-Kamera aufkommt. Und die hat man dann wenigstens schon einmal... ;-)
Lackaffe Lackaffe Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OesionixHD 24.02.17, 09:08Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich bin ein Schüler und habe die Welt der Fotografien für mich endeckt da ich viel Sport mache, also Skifahren, Fussball und BMX fahren, aber auch gerne Landschafts Fotos mache suche ich ein Anfänger Modell (Spiegelreflexkamera) im Geld Bereich bis 550 €. In Sachen wie ISO, Brennweite und Bildbearbeitung kenne ich mich gut aus.

Lg OesionixHD
Freue mich auf euere Antworten


Hier hast Du auf die Schnelle alles bekommen, was man immer so kriegt. Einen Kameratipp, die Empfehlung umzudisponieren und lieber ne Kompakte oder all in one zu nehmen ... damit ist alles gesagt. Aber ebenso gut ist man damit auch auf den Holzweg zu locken.
Dein Einsatzgebiet spricht für mich ebenfalls für SLR. Auch kompakte mit Wechselobjektiven sind kein billiges Vergnügen und ne "all in one" erfordert ebenfalls Investitionen, wenn sie sportgerecht sein soll.

Der Tipp im Laden zu schauen, was passt scheint passabel und respektabel und dann, wenn man weiß, was es ein soll, kann man immer noch im Handel oder in den einschlägigen Foren gucken, ob es was brauchbares gebrauchtes gibt um Geld zu sparen.
Die Objektivfrage ist bei deinen Vorstellungen das eigentliche Problem. Der ständige Konflikt zwischen Lichtstärke und Reichweite der immer (nur) Kompromisse zulässt ist außer bei nach oben offenen Mitteln immer gegeben.
Anton Oeser Anton Oeser Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute habe mal eine Frage,

Im Mediamarkt gibt es ein Set mit der Nikon D3300 + 18-55mm Standartzoom Objektiv, 16 GB High Speed Speicherkarte und einer Trage Tasche. Und das alles zusammen für 368 Euro. Und im Saturn für 417 Euro nur die Kamera ohne die Tasche und die Speicherkarte, aber die Kamera ist die Gleiche ?

Wie kann das sein bzw. für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden ?

Lg OesionixHD
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 25.02.17, 15:23Zum zitierten Beitrag Bei einer Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, werden die Vorteile erst mit besserem, vor allem lichtstarken Objektiven deutlich erkennbar, nicht mit Kitzoom. Hatte ich allerdings auch schon weiter oben geschrieben.


Mal nur als Beispiel die RX 100 Kompaktkamera (ISO 125 - 1/640 Sek. - F2,8 - 42mm)

http://www.dkamera.de/media/testbericht ... jpg/05.jpg

Und eine billige, auch nicht mehr aktuelle Systemkamera von Samsung (NX300) (ISO 100 - 1/1250 Sek. - F5,6 - 50mm---ist nur das Kitobjektiv)

http://www.dkamera.de/media/testbericht ... jpg/05.jpg

Da sind zwar keine Welten zwischen, aber dennoch erkennt man das die Systemkamera mit Kit bessere Bilder liefert. Bei der Kompakten wird nämlich beispielsweise das Bild schon etwas matschig, erkennbar z. B. an den Ziegeln am Turm.

Deutlicher wird beim anderen Objektiv. Da stampft die billige Systemkamera die Kompakte schon dermaßen in den Boden.

http://www.dkamera.de/media/testbericht ... jpg/09.jpg
(ISO 125 - 1/160 Sek. - F2,8 - 70mm)

http://www.dkamera.de/media/testbericht ... jpg/09.jpg
(ISO 100 - 1/400 Sek. - F5,6 - 84mm)

Und solche Brennweiten (eher sogar mehr) wird der TE ja vermutlich nutzen, da u. a. Sportfotos. Man sieht ja auch, das die Systemkamera kürzere Belichtungszeiten hat, was bei Sport sicher nicht verkehrt ist. Mir ist klar, das man die Bilder nicht 1 zu 1 vergleichen kann, aber als grober Anhaltspunkt schon geeignet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OesionixHD 25.02.17, 22:27Zum zitierten BeitragHi Leute habe mal eine Frage,

Im Mediamarkt gibt es ein Set mit der Nikon D3300 + 18-55mm Standartzoom Objektiv, 16 GB High Speed Speicherkarte und einer Trage Tasche. Und das alles zusammen für 368 Euro. Und im Saturn für 417 Euro nur die Kamera ohne die Tasche und die Speicherkarte, aber die Kamera ist die Gleiche ?

Wie kann das sein bzw. für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden ?

Lg OesionixHD

Schau mal auf die genauen Objektivbezeichnungen. Könnte sein, das da ein Ladenhüter beigelegt wird.
Allerdings kann man das bei dem Preis gut hinterher austauschen. Solche Sonderangebote kommen schon mal vor. Würde ich mir keine Gedanken drüber machen.
Nimm das günstige Angebot.:-)
VG
Harry H. Zimmermann Harry H. Zimmermann   Beitrag 13 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde bei dem Angebot auch zuschlagen, da machst du nichts falsch
olli27721 olli27721 Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Suche mal nach einem Kit mit einem 18-105mm VR oder einem 18-140mm VR.

Mit dem 18-55er kommste nicht weit. Obige sind auch minimal qualitativ besser.

Später vielleicht noch ein gebrauchtes 70-300mm Tamron USD VC oder Nikkor 70-300mm VR ( ca. 250,--) dazu.
Anton Oeser Anton Oeser Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nikon D3300 gibt es auch für knapp 100 Euro mehr mi einem 18-105 Objektiv VR
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben