Blitz für Nikon D300 + D 3100 + Canon G16

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Gilles Stefan Gilles Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe FotofreundeInnen!

Hat jemand ne Idee ob es einen "Fremdblitz" gibt, mit dem alle drei Fotoapparate ausrüsten könnte. Oder geht immer nur Nikon und Canon getrennt?
Gibt es eine Empfehlung für die beiden Nikons? Im Fotogeschäft haben wir über 550 € geredet, das ist mir einfach zuviel für einen Blitz. Hat jemand Erfahrung mit Gebrauchtteilen?
Einsatz ab und zu mal bei Feiern in einem Clubhaus, Kinderweihnachtsfeier, Sommerfest, usw.
Vorab vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe!
LG aus Frankfurt! Stefan
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 2 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du TTL nutzen willst muss der Blitz systemkonform sein. Schon die Kontakte am Blitzschuh unterscheiden sich.
Manuell würde theoretisch jeder blitz mit standartblitzschuh und zentralem X-Kontakt gehen. Aber VORSICHT, bei älteren Modellen kann die dort anliegende Triggerspannung zu hoch sein und Dir die Ansteuerelektronik der kamera zerstören!!!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 3 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon SB900 unterstützt jedenfalls das CLS von Nikon. Gibt natürlich auch welche drunter, aber damit würde ich mich nicht befassen. In Gebrauchtteilen steckt man halt nie drin. Die, die von mir gebrauchte Teile gekauft haben, haben jedenfalls gute Entscheidungen getroffen. Hätte da noch einen gebrauchten.........
FoxGolf FoxGolf Beitrag 4 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Gilles 26.11.14, 00:50Zum zitierten BeitragGibt es eine Empfehlung für die beiden Nikons? Im Fotogeschäft haben wir über 550 € geredet, das ist mir einfach zuviel für einen Blitz.
Metz oder Yongnuo.

Zitat: Stefan Gilles 26.11.14, 00:50Zum zitierten BeitragEinsatz ab und zu mal bei Feiern in einem Clubhaus, Kinderweihnachtsfeier, Sommerfest, usw.
Dafür muß es sicher nicht das Spitzenmodell für 550 € sein. Die Leistungsklasse des Nikon SB600/700 bzw. Metz 50/52 dürfte reichen. Bei Yongnuo gibts auch noch mehr Leistung für noch weniger Geld.

Zitat: Klaus Halecker 26.11.14, 09:57Zum zitierten BeitragAber VORSICHT, bei älteren Modellen kann die dort anliegende Triggerspannung zu hoch sein und Dir die Ansteuerelektronik der kamera zerstören!!!
Bei Nikon ist die Gefahr gering (die vertragen bis 250V), bei Canon (6V) deutlich höher.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 25
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Du brauchst keinen SB900, völlig überdimenioniert. HS-Photo versucht nur ständig die Forenregeln zu umgehen und sein Zeuch, dass er dringend loswerden will, überall (außerhalb des Marktplatzes) an den Mann zu bringen.
Insofern wird er Dir ganz "uneigennützig" in solchen Fällen immer nur Dinge empfehlen, die er noch nicht losgeworden ist.
Zuletzt geändert von Gast am 26.11.14, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Gilles Stefan Gilles Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr lieben Ratgeber!

Vielen Dank erst mal für den Input!
Muss mal mit dem Christkind reden......!

LG! Stefan
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 26.11.14, 21:33Zum zitierten BeitragDu brauchst keinen SB900, völlig überdimenioniert. HS-Photo versucht nur ständig die Forenregeln zu umgehen und sein Zeuch, dass er dringend loswerden will, überall (außerhalb des Marktplatzes) an den Mann zu bringen.
Insofern wird er Dir ganz "uneigennützig" in solchen Fällen immer nur Dinge empfehlen, die er noch nicht losgeworden ist.


was ist denn bitte "überdimenioriert"?
Lass Dir von einem ehemaligen Marine - Matrosen nix erzählen, vor allen Dingen, wenn er "Canonier" ist, sich mit Nikon sicher nicht gut auskennt und ganz sicher nicht zu meinen Freunden gehört!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Gilles 26.11.14, 00:50Zum zitierten Beitrag...Hat jemand Erfahrung mit Gebrauchtteilen?
...


Ja, ich.
SB600 vor sechs oder sieben Jahren gebraucht gekauft.
Tut was er soll.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 28.11.14, 11:21Zum zitierten Beitragwas ist denn bitte "überdimenioriert"?
Lass Dir von einem ehemaligen Marine - Matrosen nix erzählen, vor allen Dingen, wenn er "Canonier" ist, sich mit Nikon sicher nicht gut auskennt und ganz sicher nicht zu meinen Freunden gehört!


Überdimensioniert heißt überdimensioniert. Wenn Dir solche Fremdworte nicht geläufig sind, dann gerne für Dich übersetzt ins "Umgangssprech": "Für seine Zwecke zu groß". Ist doch einfach: hättest Du noch einen gebrauchten S600 rumliegen, dann hättest Du ihm den S600 empfohlen, nebst dem "zufälligen" Hinweis, dass Du davon noch einen rumliegen hast.

Als "Freund" hat Dich hier übrigens niemand bezeichnet.

Was das Auskennen angeht, da erinnere ich mich noch an ein ausgiebiges Telefonat mit Dir, wo ich Dir die Einstellungen der Individualfunktionen der Fuji S2 Pro erklärt habe ;). Es ist eben nicht jeder ein Markenfetischist ;)
Zuletzt geändert von Gast am 28.11.14, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 28.11.14, 13:58Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 28.11.14, 11:21Zum zitierten Beitragwas ist denn bitte "überdimenioriert"?
Lass Dir von einem ehemaligen Marine - Matrosen nix erzählen, vor allen Dingen, wenn er "Canonier" ist, sich mit Nikon sicher nicht gut auskennt und ganz sicher nicht zu meinen Freunden gehört!


Überdimensioniert heißt überdimensioniert. Wenn Dir solche Fremdworte nicht geläufig sind, dann gerne für Dich übersetzt ins "Umgangssprech": "Für seine Zwecke zu groß". Ist doch einfach: hättest Du noch einen gebrauchten S600 rumliegen, dann hättest Du ihm den S600 empfohlen, nebst dem "zufälligen" Hinweis, dass Du davon noch einen rumliegen hast.

Als "Freund" hat Dich hier übrigens niemand bezeichnet.

Was das Auskennen angeht, da erinnere ich mich noch an ein ausgiebiges Telefonat mit Dir, wo ich Dir die Einstellungen der Individualfunktionen der Fuji S2 Pro erklärt habe ;). Es ist eben nicht jeder ein Markenfetischist ;)


da oben stand aber noch "überdimenioniert"! Wenn ich Fremdworte nicht richtig schreiben kann, nutze ich sie nicht, macht sonst so einen saudummen Eindruck!

Ob etwas überdimensioniert ist, oder nicht, weiß man, wenn man mehr Informationen hat. "Einsatz ab und zu mal bei Feiern in einem Clubhaus, Kinderweihnachtsfeier, Sommerfest, usw." ist da sicher etwas dünn, denn wie groß die Räumlichkeiten dort wirklich sind weiß nur der TO. Gerade die räumlichen Dimensionen sind es aber, die oft den Vorteil eines Blitzes (wie dem SB900) ausmachen. Keinem TO ist damit gedient, wenn Ratschläge aufgrund von Vermutungen erteilt werden, wie man es hier so oft beobachten kann. Die einzige Information ist, dass über 550,- Euro im Geschäft geredet wurde.

Wenn ich schreibe "Hätte da noch einen gebrauchten......... " ist es wiederum eine Vermutung, ich wolle ihn verkaufen, die durch nichts belegt ist. Sie sagt lediglich aus, dass ICH weiß, was dieser Blitz kann und mehr nicht! Also lassen Sie bitte diese dummen Deutungen, die bringen einen TO doch nicht weiter. Mag ja sein, dass wir mal beide eine S2 hatten und dass Sie mir mal einen Tipp gegeben haben. Aber bei jemand als "Markenfetischist" zu bezeichnen, der gerade von Nikon DSLR zu FUJI Systemkameras gewechselt hat, trifft das wohl auch nicht wirklich zu.

Mein Rat also: Wenn man etwas nur vom Hörensagen kennt ist es auch für einen ADMIN nicht verwerflich, sich mal einer Meinung zu enthalten. Diese Welt ist so umfangreich und verändert sich so schnell, dass man eben nicht alles haben kann. Hat man etwas nicht verstanden, einfach mal nachfragen, statt irgendwelchen Mutmaßungen und Fehlinterpretationen nachzuhängen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 25
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, sorry. Hätte ich gewusst, dass ich so einen Volltreffer lande, hätte ich es etwas dezenter formuliert.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte der Hund nicht gesch....., hätte er einen Hasen gekriegt! Erst denken, dann reden/schreiben!

Das waren so Sprüche meiner Mutter zu denen ich immer wieder feststelle: sie hatte ja so Recht!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 28.11.14, 15:34Zum zitierten BeitragGerade die räumlichen Dimensionen sind es aber, die oft den Vorteil eines Blitzes (wie dem SB900) ausmachen.

Richtig. Und so ein Clubhaus kann schon mal groß sein! Im Zweifelsfall also besser eine Nummer grösser nehmen.

Was die Kamera-Systeme angeht, unterstützt Metz durch seine SCA Adapter auch unterschiedliche mit dem gleichen Gerät. Ob es für die entsprechenden Kameras einen Adapter gibt, kannst Du auf der Metz Seite im Netz nachlesen.
Hier die Empfehlungen für die G15, die G16 ist noch nicht aufgeführt: https://www.metz.de/de/blitzgeraete/bli ... hlung.html

Einfach alle drei Kameras vorschlagen lassen und Schnittmenge bilden, fertig!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 30.11.14, 09:13Zum zitierten BeitragHätte der Hund nicht gesch....., hätte er einen Hasen gekriegt! Erst denken, dann reden/schreiben!

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Insofern ist ja noch Hoffnung, dass es besser wird mit den "Verkaufsangeboten".
HS-Photo HS-Photo Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
>Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Insofern ist ja noch Hoffnung, dass es besser wird mit den "Verkaufsangeboten".

Wo ist das Verkaufsangebot? Ich weiß ja nicht, was Du einnimmst, um Deine Phantasie zu beflügeln! Aber es nimmt langsam groteske Formen an. Würde mal über ärztliche Hilfe nachdenken.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben