Begrenztes Budget für neue Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Killerpixel Killerpixel Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich muss mir eine neue DSLR kaufen, da meine alte Canon D450 mit der ich mein Einstieg ins Hobby gemacht habe kaputt ist. Da ich nur das Kitobjektive hatte würde ich lieber zu Nikon wechseln.

Ich habe mir schon diverse Modelle angeschaut, doch mein Budget ist relativ begrenzt (400€-500€). Ich würde gerne eine Empfehlung haben was ich für mein Budget kaufen sollte, gern auch gebraucht.
D3100, D3200, D5100, D5200, D90 (Ist das der Vorgänger zur 7000 und lohnt sich solch ein älteres Modell noch?)?

Klappdisplay und Video benötige ich nicht wirklich. Ein guter AF wäre wünschenswert und evl. das Nikkor 18-105mm da mir ein bisschen mehr Zoom gefehlt hatte bei einem 18-55mm Objektiv. Meine alten 12 Megapixel haben mir eigentlich gereicht.
TLK TLK   Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte Dir ja von Canon die 700D, die 650D oder die 600D genannt, aber wenn Du eh das Fabrikat wechseln willst...
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du wechseln möchtest, würde ich mir gebraucht eine D7000 kaufen. Die bekommt man recht häufig im DSLR Forum für 400€. Das 18-105er sollte so bei 120-135€ liegen. Würde also leicht über deinen max 500€ liegen. Aber vielleicht kannst das alte Canon Kit noch verkaufen ? 30€ sollten da noch drin sein für die alte Version.

Die D5100 war seiner Zeit eine der besten Einsteigerkamera mit sehr guten Rauschverhalten. Daran hat sich bis heute nichts geändert. In Verbindung mit dem 18-105er sollte das locker in dein Budget passen. Kann beide übrigens aus früherer eigener Erfahrung empfehlen. Die D7000 löste die D5100 ab. Größerer Sucher, Schulterdisplay, 2 Kartenslots, besserer/sicherer AF. Besseres Handling waren so die Hauptkriterien. Ebenso das verwenden von "älteren" Objektiven wie einem 50mm 1.8 D, einem 85mm 1.8 D usw......
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Killerpixel 12.04.15, 17:31Zum zitierten BeitragD90 (Ist das der Vorgänger zur 7000 und lohnt sich solch ein älteres Modell noch?)?

Ja - die D7000 folgt m.E. der D90 und parallel auch der D300 (s).

Ich persönlich halte die D90 (und auch die D300) nach wie vor für hervorragende Kameras.

Allerdings natürlich technisch etwas angestaubt.

Soll heissen: Wenn keine allzu hohen ISO, keine MP-Monsterzahlen und nicht Unmengen an AF-Feldern gebraucht werden sind die Kameras z.B. für Landschaftsfotos, Portrait und einigen anderen Anwendungen duraus zu gebrauchen.

Bei Sport sowie Video und anderen Anwendungen, wo Schnelligkeit, High-ISO usw. gefragt ist - sind die neuen Modelle besser.

Eine D90 / D300 mit einem Tamron 17-50mm f2,8 wäre in meinen Augen eine super Kombination. (gebraucht ca. 500,--)
chriss79 chriss79 Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 700D und 600D hätte ich dir jetzt auch empfohlen, aber du möchtest ja offensichtlich umsteigen.
12 Megapixel ist gut. Bei noch mehr Megapixeln braucht man eh eine neue Technik. Oder warum macht mein 40 Megapixel Handy nicht so gute Bilder wie meine alte ~9Megapixel Cam? Woran liegt das?
Ich kann dir zusätzlich empfehlen dich mal auf so einer Ratgeberseite http://www.bridgekameratest.de/ umzusehen, da hast du auf einen Blick mehrere Modelle und Funktionen aufgelistet, sowie einige Infos, die auch Fotografie Hobbyisten interessante Einblicke gewähren können. So gings mir zumindest. Oftmals lässt sich schon die Spreu vom Weizen trennen, bevor man ne unüberlegte Kaufentscheidung macht. Hätte von selbst z.B nie erklären können was der Unterschied zwischen Kompaktkamera und Systemkamera ist, am Anfang.

Versuche dein Haupt Augenmerk dennoch darauf zu richten, eine gute gebrauchte zu bekommen. Mit ein bisschen Wartezeit und Vitamin B kommt man doch immer für lau an ne gute Kamera ran. So denke ich zumindest.

Ich hab im Moment ne gebrauchte Sony A7, bin absolut zufrieden. Hab ich auch gebraucht bekommen für 550, allerdings ohne Objektiv.

Liebe Grüße, wünsche euch einen sonnigen Tag. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte zur Zeit einen 60D Body, den ich wegen Umstieg auf VF veräußern will. Liegt in deinem Bugdet mit 500€. Zur Kamera - etwas über ein Jahr alt, ca 10 000 Auslösungen, Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden und wurde immer mehr als pfleglich behandelt. Eine Speicherkarte mit 16 GB kann ich neben der OVP auch mit beilegen.

Bei Interesse oder Nachfragen schreibe mit bitte eine PN.

Grüße aus dem schönen Braunschweig
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PWMPics 15.04.15, 08:19Zum zitierten BeitragIch hätte zur Zeit einen 60D Body, den ich wegen Umstieg auf VF veräußern will. Liegt in deinem Bugdet mit 500€. Zur Kamera - etwas über ein Jahr alt, ca 10 000 Auslösungen, Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden und wurde immer mehr als pfleglich behandelt. Eine Speicherkarte mit 16 GB kann ich neben der OVP auch mit beilegen.

Bei Interesse oder Nachfragen schreibe mit bitte eine PN.

Grüße aus dem schönen Braunschweig


http://www.fotocommunity.de/forum/marktplatz-moderiert
VG Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Andreas, habe nur leider keine Premium Mitgliedschaft :( Und extra für diese kurze Verkaufsphase nehme ich auch keine ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, aber wenn jetzt jeder seine Verkaufsangebote hier plaziert, dann sind die Diskusionsthreads bald mit OT überfüllt.
Warum auf dem Marktplatz nur Premiummitglieder anbieten dürfen, möchte ich nicht beurteilen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich entschuldige mich für das Verkaufsangebot. Kommt nicht wieder vor.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko_06 13.04.15, 12:04Zum zitierten BeitragDie D7000 löste die D5100 ab.
Bei dir privat vielleicht. Ansonsten stimmt das so nicht.

Am Markt war die D7000 im Oktober 2010 und die D5100 im April 2011, und beide sind, nebenbei gesagt, auch Modelle einer ganz unterschiedlichen Serie.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 16.04.15, 06:47Zum zitierten BeitragZitat: Heiko_06 13.04.15, 12:04Zum zitierten BeitragDie D7000 löste die D5100 ab.
Bei dir privat vielleicht. Ansonsten stimmt das so nicht.

Am Markt war die D7000 im Oktober 2010 und die D5100 im April 2011, und beide sind, nebenbei gesagt, auch Modelle einer ganz unterschiedlichen Serie.


Da hast Du Recht, dass hab ich missverständlich formuliert. Die D7000 war der Nachfolger für die D90.
Danke für den Hinweis.
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spar auf die D7000. Bedientechnisch einfach eine andere Liga (trotz gleichem Sensor). Gegenüber der D90 in der ganzen Wertigkeit eine Klasse höher und insgesamt viel moderner. Gegenüber den Serien 3xxx und 5xxx ist die D7000 schon deshalb vorzugswürdig, weil sie einen eingebauten AF-Motor hast und du deshalb die günstigen und hochwertigen AF und AF-D Objektive nutzen kannst. Da hast du den Preisunterschied schnell raus.
Alternative in der Preislage wäre eher die D300, aber für sie spricht im Grunde nur der tolle, robuste Body. Alles andere kann die D7000 besser.
Nikonist Nikonist Beitrag 14 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr. Labude 24.04.15, 16:03Zum zitierten BeitragAlternative in der Preislage wäre eher die D300, aber für sie spricht im Grunde nur der tolle, robuste Body. Alles andere kann die D7000 besser.

Nein, das kann ich so nicht bestätigen: Das Autofocusmodul der D300(s) ist eine ganz andere Liga. Die D300s hat 51 Messfelder, die D7000 nur 39. Wenn ich außerdem die AF Geschwindigkeit einer D7000 eines Freundes mit jener meiner D300s vergleiche, dann ist die D300s etwas schneller, ebenso bei der Serienbildgeschwindigkeit. Dazu hat die 300er noch eine externe Blitzbuchse und einen Schnittstelle für Fernauslöser.

Gruß Nikonist
olli27721 olli27721 Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 24.04.15, 17:27Zum zitierten BeitragAutofocusmodul der D300(s)

Hier wird aber von der D300 ohne "s" gesprochen. ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben