Auf der Suche nach der Erstausstattung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Stay Martin Stay Beitrag 1 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt "knipse" ich zur Zeit mit meiner Sony DSC HX300. Keine Frage, diese Bridgekamera liefert auch gute Ergebnisse, von denen ich ein paar hier in der Community präsentiere.

Allerdings habe ich nun beschlossen einen Schritt weiter zu gehen und in die "DSLR-Klasse" aufzusteigen.
Deshalb beschäftige ich mich schon seit einigen Wochen mit diversen Berichten und Tests zu den verschiedensten Kameramodellen und Herstellern.

Und so langsam aber sicher hat sich meine Wunschkamera herauskristalliesiert.
In meinen Fokus ist die Canon EOS 70D gerückt. Diese soll es wahrscheinlich zusammen mit dem EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM Kit-Objektiv werden.

Eigentlich würde mir technisch wahrscheinlich auch die 700D genügen, aber diese gefällt mir auf Grund des kleineren Bodys nicht und liegt mir nicht so angenehm in der Hand.

Deshalb verglich ich auch die EOS 7D mit der 70D. Allerdings denke ich, dass ich mehr zu der aktuelleren Technik der 70D tendiere. Ich möchte nicht in zwei drei Jahren wieder erneut vor der Überlegung einer neuen Anschaffung stehen.

Für den Anfang habe ich mich des weiteren das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM Objektiv sowie das Canon EF 50mm 1:1.8 II ausgesucht. Mir ist klar, dass es sich hierbei um keine High-End Objektive handelt, aber sie sollen ein durchaus gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und zur ersten Orientierung bestimmt nicht verkehrt sein. Ein bisschen Zubehör wie Zweitakku, Speicherkarte, Tasche usw soll noch mit dazu, so dass ich mit einem Gesamt-Budget von ca 1500 Euro für die Erstaustattung auskommen kann.

Trotz meiner Recherche hoffe ich hier noch auf wertvolle Tips und konstruktive Kritik, da diese Investition für mich persönlich nicht mal so eben aus der Portokasse zu tätigen ist und ich mir deshalb genug Zeit lassen will um beim Kauf wirklich sicher zu sein.

Also freue ich mich jetzt auf eure Meinungen, egal ob positiv oder auch kritisch.
Dies gilt auch für meine Bilder ;-)
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Prinzipiell finde ich deinen Denkansatz in Ordnung ....

Ich würde es mal für den Ankauf bei Kamera und Standard-Kit belassen und schauen, was dir brennweiten- mässig so liegt ....

Als Alternative statt dem Kit ein 18-135 IS aber mit STM ...

Erst wenn du mit allem so vertraut bist, würde ich über weitere Investitionen nachdenken.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 3 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde deine eigenen Argumente gut, Martin. Der Denkansatz von 2wheel mit dem einen Objektiv ist nicht verkehrt. Sollte man sich die Frage stellen, ob die 135mm auch wirklich reichen. Mit der Sony warst Du ja recht oft im wesentlich höheren Brennweitenbereich unterwegs wenn man sich deine Motorsportfotos ansieht. Da würde das von dir genannte 55-250mm IS STM besser passen.

letztendlich, besser geht immer bzlg Objektive. ( mehr Lichtstärke, schnellerer USM Antrieb usw ) Muss aber auch bezahlt werden und liegt erst mal über deinem Budget bei Neukauf.
light_and_glow light_and_glow Beitrag 4 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 02.11.14, 16:20Zum zitierten BeitragMir ist klar, dass es sich hierbei um keine High-End Objektive handelt,

Das ist zunächst einmal völlig egal. Leonardo da Vinci und die anderen haben sicherlich auch nicht ihre Bilder an den vorhandenen Pinseln ausgerichtet.

Ich selbst mache zur Zeit in dem mir zur Verfügung stehenden System auch wieder einen Schritt "zurück" und benutze sehr häufig die dem Sehgewohnheiten des Auges entsprechende Festbrennweite von umgerechnet 50mm KB. Es ist nicht nur der Spaßfaktor dabei, sondern auch der Lern- und Erlebnisfaktor, insbesondere wenn ich später die Bilder betrachte. Von daher ist das 1.8/50 - zumal zu dem Preis - sicherlich ein Objektiv, das in jede Grundausstattung gehört. Vielleicht käme bei der von Dir angedachten Kamera auch ein 35 mm Objektiv in Frage. Da kenn ich mich bei Canon allerdings nicht aus (und weiß nicht, ob die etwas ähnlich günstiges in der Brennweite haben).
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
also, ich würde mit vollformat anfangen und gleich das vollformat-50er dazu kaufen.
dann hast du das aufsteigen hinter dir und wenn du dann ausreichend erfahrung hast und alles bei kerzenschein abfotografiert hast, was irgendwie möglich ist, kannst du gemütlich mit dem absteigen auf eine schuckelige 70d beginnen. und erst dann würde ich mir die ef-s objektive kaufen. ansonsten kriegst gleich beim anfangen den "aufsteigenmuß-virus" eingeimpft. also gleich als aufgestiegener anfangen, ist mein rat und, wenn du dich dann wohl fühlst, kannst du den ballast abwerfen und was qualitativ gutes, bezahlbares und tragbares nehmen.

lg gusti
Martin Stay Martin Stay Beitrag 6 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Danke für die Denkanstöße. Also das Vollformat sprengt aber mehr als nur ein bisschen den finanziellen Rahmen.

Ich denke mit einer Crop-Kamera sollte ich recht lange viel Vergnügen haben und Möglichkeiten haben.
Und ist die 70D wirklich nur "schnuckelig"?
Wie schon geschrieben ist das ne Menge Geld für mich.
Meine Überlegung war, mit den 18-55 STM und dem 55-250 STM einen schon etwas "größeren" Brennweitenbereich abzudecken um dann im Laufe der Zeit herauszufiltern in welchem Bereich es für mich persönlich dann lohnen würde weiter zu invertieren. Das 1.8 50mm kann man bei dem Preis einfach mal mitnehmen um ein Gefühl für das Thema Festbrennweite zu bekommen.
Andererseits hatte ich auch die Überlegung angedacht nur den 70D Body zu kaufen und dazu dann das 1.8 50mm und das 55-250 STM. Ist halt die Frage, ob sich die Differenz von gerade mal 100 Euro lohnt zu sparen da ich ja ein bisschen im Weitwinkelbereich einbüsse.
light_and_glow light_and_glow Beitrag 7 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 70D ist eine gute Kamera und sie kann so viel, dass es verdammt lange dauern wird, an Grenzen zu stossen. Gewiß, wer mehr investiert, kann auch (vielleicht) mehr machen. Aber dazu sollte man dann schon sehr genau wissen, wo man selbst Grenzen hat und was von Nöten ist, um diese Grenzen auszudehnen.

Und die 100 Euro solltest Du nicht sparen und das 18-55 auch dazunehmen. Sonst wirst Du es sehr kurzfristig nachkaufen wollen.
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 8 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau für den Telebereich auch mal das 70-300er Tamron mit Stabi an, das ist wirklich richtig gut und gebraucht schon ab 220,- zu haben.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 9 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd1972 02.11.14, 19:40Zum zitierten BeitragSchau für den Telebereich auch mal das 70-300er Tamron mit Stabi an, das ist wirklich richtig gut und gebraucht schon ab 220,- zu haben.

Meinst du dieses: Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Martin ... stehe momentan vor einer ähnlichen Situation - komme von einer Superzoom (Bridge mit 50fach Zoom) und orientiere mich auch jetzt in Richtung DSLR ... dabei wird es bei mir definitiv die 70D werden.
Zusammen mit dem 18-55 IS STM und dem 55-250 IS STM deckt man schon einen ziemlich großen Bereich ab - für etwas schwierigere Lichtverhältnisse sind dann ein EF 35 2 und als Makro das 100er 2.8 in Planung ... ich finde, die 70D ist aufgrund ihrer Allroundfähigkeit eine sehr gute Kamera, mit der man länger Freude hat und sicher auch einige Zeit braucht, um sie nur ansatzweise auszureizen !!
Bei mir sind die letzten Bilder mit einer 100D und 18-55 IS STM gemacht, falls du schauen möchtest - eines vermisse ich aber jetzt schon, den gewaltigen Zoom der SX50 HS - aber man kann bekanntlich nicht alles haben ;-))

gruß grey
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 11 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 02.11.14, 19:51Zum zitierten BeitragZitat: Bernd1972 02.11.14, 19:40Zum zitierten BeitragSchau für den Telebereich auch mal das 70-300er Tamron mit Stabi an, das ist wirklich richtig gut und gebraucht schon ab 220,- zu haben.

Meinst du dieses: Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD


Genau das Teil. Für ein bezahlbares Telezoom echt ordentlich und der Bildstabi ist überraschend gut.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 12 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: greywolve 02.11.14, 20:08Zum zitierten Beitrag eines vermisse ich aber jetzt schon, den gewaltigen Zoom der SX50 HS - aber man kann bekanntlich nicht alles haben ;-))

gruß grey


Ich erhoffe mir den Zoombereich zumindest teilweise durch das Arbeiten mit Bildausschnitten kompensieren zu können, wobei ich auf die bessere Bildqualität der DSLR setze.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 13 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 02.11.14, 21:03Zum zitierten BeitragZitat: greywolve 02.11.14, 20:08Zum zitierten Beitrag eines vermisse ich aber jetzt schon, den gewaltigen Zoom der SX50 HS - aber man kann bekanntlich nicht alles haben ;-))

gruß grey


Ich erhoffe mir den Zoombereich zumindest teilweise durch das Arbeiten mit Bildausschnitten kompensieren zu können, wobei ich auf die bessere Bildqualität der DSLR setze.


Das klappt i.d.R. auch ganz gut. Wenn auch kein Allheilmittel. Aber die Qualität und hohe Auflösung bieten da schon einige Möglichkeiten, sofern das Bild richtig belichtet und eine gute Qualität liefert.

Besser ist natürlich näher ran an das Motiv. Aber klar, kann man nicht immer umsetzen.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 14 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pepelito 02.11.14, 22:34Zum zitierten BeitragZitat: Martin Stay 02.11.14, 21:03Zum zitierten BeitragZitat: greywolve 02.11.14, 20:08Zum zitierten Beitrag eines vermisse ich aber jetzt schon, den gewaltigen Zoom der SX50 HS - aber man kann bekanntlich nicht alles haben ;-))

gruß grey


Ich erhoffe mir den Zoombereich zumindest teilweise durch das Arbeiten mit Bildausschnitten kompensieren zu können, wobei ich auf die bessere Bildqualität der DSLR setze.


Das klappt i.d.R. auch ganz gut. Wenn auch kein Allheilmittel. Aber die Qualität und hohe Auflösung bieten da schon einige Möglichkeiten, sofern das Bild richtig belichtet und eine gute Qualität liefert.

Besser ist natürlich näher ran an das Motiv. Aber klar, kann man nicht immer umsetzen.


Aber da liegt für mich dann auch ein klarer Vorteil gegenüber meiner jetzigen Bridge Kamera. Ich kann gezielt Objektive nach meinen Bedürfnissen nachkaufen.
Übrigens hatte ich auch die Nikon D7100 in meiner Beobachtung, allerdings habe ich dann keine vergleichbaren Objektive wie das 18-55STM und das 55-250 STM in dieser Preisklasse gefunden.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 15 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 02.11.14, 23:06Zum zitierten BeitragÜbrigens hatte ich auch die Nikon D7100 in meiner Beobachtung, allerdings habe ich dann keine vergleichbaren Objektive wie das 18-55STM und das 55-250 STM in dieser Preisklasse gefunden.
Ooops. Ich glaube, JEDER Hersteller (Canon, Nikon, Sony, Pentax) bietet sowas preiswert als "Bundle".
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben