alte Nikon Objektive fuer D300

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Uppsala Uppsala Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche fuer meine D300 eine sehr lichtstarkes Weitwinkel so im Bereich 14mm bis max. 23 mm wenn moeglich mit ca. f 1.4. Es kann auch durchaus ein Objektiv aelterer Bauart mit manueller Fokuseinstellung sein. Hauptsache Anschluss und Belichtungsmessung klappt. Mit den Kompatibilitaetstabellen im Netz hatte ich so meine Probleme, ich dachte es passen alle F-Objektive eben tw. Nur mit manuellem Fokus. Es muss auch kein original Nikkon sein.
Kennt sich jemand aus und kann mir einen Tip geben, nach welchem Gebrauchtobjektiv sich die Suche lohnt ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM
gibt es sogar neu :-)
Uppsala Uppsala Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann auchdurchaus ein Fixobjektiv im Brennweitenbereich 14-23 mm sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na da bin ich ja gespannt ob du da was g'scheites findest

bei nikon ist das auflagemass ein problem bei fremdglass, da kannst du eigentlich bloss mittelformat linsen dran adaptieren ;-)

arri pl geht auch noch, aber da blutet die boerse...
google mal nach den zeiss masterprimes, selbst die seit -zig jahren nicht mehr gebauten zeiss superspeeds (die originale, nicht die neuen compact primes) kosten richtig schotter...

ps: tu' dir lieber was gutes und kauf' das fuji 23/1.4 mit 'nem body deiner wahl,
und dann noch das fuji 18/2.0 wenn die kohle reicht :-)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal zu kenrockwell.com, der hat fast alle schon mal getestet.
Ich würde mir ein Samyang/Walimex holen:
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-DSLR-W ... kinon+14mm
Hat nat. nur 1:2,8 ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
uff, samyang baut ja nun auch recht gute linsen, aber das 14er ist es nicht
wenn f/2.8 reicht gibt es natuerlich eine riesenauswahl, aber da sind dann die zeiss 15/2.8 und 21/2.8 schwer zu toppen!
oder gleich DAS weitwinkel-zoom: Nikon 14-24mm f/2.8
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 7 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für einer DX würde ich kein sauteures Ultraweitwinkel kaufen - dann kommt ja eine D700er puls 24er billiger :-)
Nikonist Nikonist Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach dich mal bei Sigma schlau, die haben recht lichtstarke Weitwinkel mit 1:1,8 Anfangsöffnung im Programm. Die Meinungen zur Qualität dieser Objektive gehen aber etwas auseinander und ich selber habe keines, sodass ich dir leider keine Auskunft geben kann.

Gruß Nikonist
Uppsala Uppsala Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist das Thema, ich wollte keine Unmenge Geld fuer ein DX ausgeben , falls ich doch nochmal auf Vollformat oder auf eine Systemkamera umsteige. Daher der Versuch ob es eine aeltere Optik evtl. Auch ohne AF gibt. Das Tokina 35 2.8 habe ich , aber da reicht halt die Lichtstaerke nicht aus.
Uppsala Uppsala Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe gerade das Sigma 30 mm f 1.4 gefunden, neu fuer 310 €. Mal sehen ob es das auch gebraucht gibt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
versuche es doch naechstes mal mit einer etwas praeziseren beschreibung dessen was du wirklich suchst :-)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 12 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uppsala 07.08.14, 18:36Zum zitierten BeitragHabe gerade das Sigma 30 mm f 1.4 gefunden
Das liegt aber nicht im Bereich 14-23 mm...
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist prinzipiell, dass es zwar jede Menge gute alter Gläser gibt für klassische Landschaftsfotografie gibt, aber dann wäre auch ein KB-Sensor angebracht. Unterhalb von 24 mm wird die Luft dünner. Ich habe mir damals für meine D300s das Sigma 10-20 mm geholt - nicht lichtstark aber optisch recht ansprechend für die knapp 300 Euro, die sowas gebraucht kostet. Ist auch recht wertstabil, man kann es jederzeit zum praktisch gleichen Preis wieder verkaufen.
Uppsala Uppsala Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank fuer Eure Hinweise, merke dass die Suche wirklich nicht einfach ist. Selbst wenn ich meine Anforderung Richtung Normalbrennweite verschiebe scheint das Sigma 30 1.4 ein ziemliches Abenteuer zu sein, um da ein ordenliches Exemplar zu erwischen, wobei mir die 30 mm * 1,5 eigentlich schon ein zu enger Bildausschnitt sind, hatte mir 23 mm eigentlich als max. Gesetzt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uppsala 07.08.14, 22:28Zum zitierten Beitrag..., hatte mir 23 mm eigentlich als max. Gesetzt.

Dann vertick die D300.
Hol dir ne X-T1 und das 23/1,4 dazu.

Ich hatte das Sigma 30/1,4 und habe das Sigma 24/1,8.
Mit beiden bin ICH sehr zufrieden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben