AF Nikkor 85mm f/1.4D IF --> D200

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pit Bühler Pit Bühler Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir eine Nikon D200 gekauft und suche nun das ideale Portrait Objektiv dazu.

Nun hätte ich ein Angebot für ein AF Nikkor 85mm f/1.4D IF, gekaut im August 2005, wenig gebraucht für ca. Euro 760.

Kann jemand dieses Objektiv in Verbindung mit der D200 als Portraitobjektiv empfehlen und wie seht ihr das mit dem Preis, sollte ich da zuschlagen?

Danke für Eure Hilfe
Pit
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm, ansichtssache, ich habe den kleinen Bruder, wenig gebraucht für 250 € gekauft und bin sehr angetan...


ich weiss, das das 85/1.4 außergesöhnlich ist, aber ist es für 500 € besser ?

das muss jeder für sich selber entscheiden
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der kritische Bjørn Rørslett wertet das 1.8 mit 4 und das 1.4 mit 5 Punkten. Das 1.4 ist schon bei 2.8-4 sehr gut, das 1.8 "erst" bei 4. Gehäuse macht beim 1.4er einen besseren eindruchk

http://www.naturfotograf.com/lens_short.html

Gruß - Wilko
fotos4friends fotos4friends Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das 1.8/85 an der D2x und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Dieter
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin vom 1,8er auf das 1,4er vor ca. einem Jahr umgestiegen und bin davon begeistert. Für Portraits sogar bei Blende 2,0 schon sehr gut und auch bei 1,4 vernünftig brauchbar (natürlich hat man Ausschuss aufgrund der geringen Schärfentiefe). Um Klassen besser als z.B. das 1,4 x 50er bei offener Blende.

Aber:
Auch das 1,8er ist ein gutes Objektiv und vom Preis-/Leistungsverhältnis empfehlenswerter. Trotzdem habe ich den Umstieg nicht bereut und würde es wieder machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pit Bühler schrieb:

Zitat:Habe mir eine Nikon D200 gekauft und suche nun das ideale
Portrait Objektiv dazu.

Nun hätte ich ein Angebot für ein AF Nikkor 85mm f/1.4D IF,
gekaut im August 2005, wenig gebraucht für ca. Euro 760.

Kann jemand dieses Objektiv in Verbindung mit der D200 als
Portraitobjektiv empfehlen und wie seht ihr das mit dem Preis,
sollte ich da zuschlagen?

Danke für Eure Hilfe
Pit


Ich kann es nur empfehlen! Eins der besten Objektive an der D200, wie ich finde.
Christoph Anschuetz Christoph Anschuetz Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Traumlinse, die einzige, die mir so richtig abgeht.

Würde mir aber heute das 105er VR genau im Vergleich dazu anschauen.
Serdar Ugurlu Serdar Ugurlu   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christoph,

iss nich dein Ernst oda?

Ein Macro Glas mit einer Schärfe die jede unebenheit auf der Haut aufzuzecihnen imstande ist mit einer Portraitbrennweite mit hoher Öffnung und viermal mehr Lichtstärke in einen Sack zu werfen und mit nem Baseballschläger zu verdreschen ist imho ein Sakrileg gegen das 85mm 1.4 ....

:-)

Für das 85er würde ich jede Macrolinse stehen lassen !
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich habe den Umstieg vom 1,8/85 auf 1,4/85 keine Sekunde bereut. Natürlich ist die Leistung bei Offenblende eingeschränkt, aber brauchbar und die Möglichkeiten bei availible light sind phantastisch.

Meine Empfehlung an Pit: Wenn Du das Geld hast, dann kauf das 1,4/85. Du wärst der erste, der es bereute....
Pit Bühler Pit Bühler Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure super Feedback.

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich beim 85/1.4 um das bestmögliche Portraitobjektiv für die D200?

Somit werde das 1.4/85 wohl kaufen.

Da niemand einen Kommmentar betreffend dem Preis gemacht hat gehe ich davon aus, dass wohl Euro 760 fair sein sollten.

Nochmals, herzlichen Dank für Eure Tipps.
Simulacrum Mundus Simulacrum Mundus Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Multimedia.de neu für 919,-- Euro
Hab´s mir gestern bestellt, nachdem es mir ebenso von so vielen hier empfohlen wurde und ich bin sicher, es wird eines meiner besten Objektive die ich habe.

Freue mich schon drauf
Simulacrum Mundus Simulacrum Mundus Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://shop.multimedia.de/de/search.htm ... ct_show=36

kostet doch wieder 899,-- bei Multimedia.de - war gestern also ich es bestelt hatte noch mit 919,-- taxiert und habe soeben eine e-mail erhalten, daß der alte preis doch noch gilt. Glück gehabt...

Chriatian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An der D200 mit Crop 1.5 sind mir 85 mm für Portrait schon fast zuviel.
Gruß
MM
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pit Bühler schrieb:

Zitat:Habe mir eine Nikon D200 gekauft und suche nun das ideale
Portrait Objektiv dazu.

Nun hätte ich ein Angebot für ein AF Nikkor 85mm f/1.4D IF,
gekaut im August 2005, wenig gebraucht für ca. Euro 760.

Kann jemand dieses Objektiv in Verbindung mit der D200 als
Portraitobjektiv empfehlen und wie seht ihr das mit dem Preis,
sollte ich da zuschlagen?

Danke für Eure Hilfe
Pit



Falls Du (oder jemand anders) noch eines suchst:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 81&t=65881
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben