A4Druck-300dpi- wieviel Pixel nötig?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Margit Gieszer Margit Gieszer Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Leser,
ich bin auf dem Gebiet der Digitalfotografie ein Neuling, habe früher analog mit Nikon F3 gearbeitet, mit reichlich Wechselobjektiven und Zubehör.
Ein Verlag der meine Bilder braucht, wollte von mir jedoch Digitalaufnahmen für einen Druck mit 300dpi in der Größe mind. A4. Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wieviel Mio Pixel meine neue Kamera haben muss um dieses zu erreichen?

Das heisst ich stehe vor einer Kaufentscheidung.
Meine Prioritäten sind:
EXCELLENT SCHARFE FOTOS
Manuelle Schärfeneinstellung
Druckfähig bei 300dpi mind. A4
ja und nicht allzu schwer zu schleppen
und möglichst in gemäßigter Preisklasse - ?

Würde z.B. eine Sony Alpha 350 oder eine
Canon EOS 450D meine Wünsche abdecken?
Oder soll ich eine Preisklasse höher greifen?

Fotografiere auch gerne Macro und
Stimmungsfotos bei trübem Licht,
Sachfotos und gemalte Bilder sowie Porträts.
Bin für Tipps sehr dankbar!
Karl Günter Wünsch Karl Günter Wünsch Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Wenn die F3 von Nikon mit guten Objektiven bestückt ist, wieso keine Nikon?
2. DPI sind "dots per inch", ein Inch hat 2.54 cm, damit sollte es leicht sein zu errechnen, welche Auflösung Du für A4-Druck in dieser Auflösung brauchst... Eigentlich kann aber jede heutige DSLR das...
mfg
Karl Günter
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du schon eine F3 mit Objektiven hast, dann kauf doch eine Kamera auf die diese Objektive auch passen.
Scharfe Bilder hängen NICHT (nur) von der Kamera ab. Die Objektive sind da massgeblich dafür zuständig. Und wenn du die schon hast ist es ja gut.