85er für Nikon FX

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 16 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 01.08.15, 03:31Zum zitierten BeitragMensch, sei froh, dass Du eine Nikon hast, denn an eine Canon passt adaptiert Alles, was ich hier angeschleppt habe.

Nikon ist für mich das einzige was sinn macht ...
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 17 von 46
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer die Selben die sich herum streiten....in fast jedem Thread....
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 18 von 46
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Na und? Interessiert doch Niemanden.
Zitat: Paul-Franziskus l. 01.08.15, 11:08Zum zitierten Beitrag Versuch das doch mal als neue Strategie um Aufmerksamkeit zu bekommen. Du würdest deiner Marke einen großen Gefallen tun. Vielen anderen sicher auch. :-)Mach Dir mal um "meine Marke" keine Sorgen.

Ich will einfach nur mal amüsant schreiben, vielleicht ein paar interessante Links verteilen und den Historiker in mir spielen lassen.
Und wenn der Papst dann mit Gedröhne um die Ecke kommt und sein DxO mit Gedröhns nachbetet setzt es gerne mal einen kleinen Seitenhieb ;-)
Von Dir hagelt es dann wie üblich Beleidigungen.
Ja, lass ruhig Deinen Frust raus, nachdem Dir hier Einige unlängst deutlich zu verstehen gegeben haben, dass sie Dich nicht verstehen, und Dich nicht so lieb haben wie Du sie.

duw
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 46
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 01.08.15, 11:41Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 01.08.15, 03:31Zum zitierten BeitragMensch, sei froh, dass Du eine Nikon hast, denn an eine Canon passt adaptiert Alles, was ich hier angeschleppt habe.

Nikon ist für mich das einzige was sinn macht ...

Das interessiert unseren Selbstdarsteller #1 nicht, wie Du gerade lesen konntest. Er will nur Märchen erzählen und hört sich gerne reden. :-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 20 von 46
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 02.08.15, 07:17Zum zitierten BeitragSelbstdarsteller #1Ach, daher weht der Neid?

Ein Forum lebt nun einmal auch vonm gelegentlichen Prisen dieser Droge.

Interessant finde ich, dass mich dieser Titel zu einer Zeit erreicht, an der ich hier eher Minimalpräsenz zeige.

Natürlich lassen sich im Sommerloch auch mal Beiträge der anderen Art unterbringen, man kann zum Beispiel mal einen kleinen Rundumschlag "Planar" abliefern.
Zitat: Bob Bokeh 01.08.15, 11:41Zum zitierten BeitragNikon ist für mich das einzige was sinn macht ...Weiss ich doch, keine Sorge :-)
Ich empfehle Dir mal eine kleine "Zeitreise" im Forum, und zwar in etwa die Erscheinungszeit der Nikon D800.
Da findest Du dann auch eine Menge Objektivempfehlungen von Top-Nikonianern mit herausragenden Bildern.
Der Papst (bzw. seine früheren Inkarnationen) hat die Meisten davon mittlerweile aus dem Forum vergrault.

;-) Michael
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 21 von 46
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Der vergrault auch noch mehr....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 02.08.15, 14:30Zum zitierten BeitragDer vergrault auch noch mehr....
Wer?
NikoVS NikoVS Beitrag 23 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das Nikkor AF-S 1,4/85 G am Wochenende zum Test. Geiles Teil! Mein Tipp.
tasker tasker Beitrag 24 von 46
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 02.08.15, 16:25Zum zitierten BeitragIch hatte das Nikkor AF-S 1,4/85 G am Wochenende zum Test. Geiles Teil! Mein Tipp.

Nur wenn man die Blende 1.4 explizit braucht. Ansonsten ist das 85mm f/1.8 besser und wesentlich billiger.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das stimmt so nicht, beide Objektive haben unterschiedliche Stärken und Schwächen:
http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/S ... 14_823_814

Es auf die Blende und den Preis zu reduzieren, halte ich für unzulässig. Es ist eine Frage der Prioritäten, wie immer eigentlich.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 26 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 02.08.15, 21:00Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 02.08.15, 16:25Zum zitierten BeitragIch hatte das Nikkor AF-S 1,4/85 G am Wochenende zum Test. Geiles Teil! Mein Tipp.

Nur wenn man die Blende 1.4 explizit braucht. Ansonsten ist das 85mm f/1.8 besser und wesentlich billiger.


Wenn ich danach gehe was ich brauch müsste ich mir eigentlich gar nichts kaufen komm mit mein 35 f2 gut zurecht. Aber das 85 1.8 kommt für mich nicht in frage da ich immer im Hinterkopf habe das ich das jetzt nur habe weil ich zu geizig war.
PMW PMW Beitrag 27 von 46
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 03.08.15, 11:53Zum zitierten BeitragAber das 85 1.8 kommt für mich nicht in frage da ich immer im Hinterkopf habe das ich das jetzt nur habe weil ich zu geizig war. Der ist gut :-))
In der Tat solltest Du jedoch Wissen was Dir an dem Objektiv wichtig ist, denn das 85/1.8 vignettiert weniger und hat gut sichtbar eine bessere Grundschärfe, von der Randschärfe mal ganz zu schweigen.
Dafür kommt das 85/1.4 mit einem sehr speziellen Look daher, der jedoch beim AF-D ausgeprägter als beim AF-S ist.
Wer diesen (Mittelformat-Look) gerne in seinen Bildern wiederfindet, sollte meiner Erfahrung nach zum Nikon AF 85 / 1,4 D greifen, wer eine technisch sehr sauber abbildende Linse mit max. Schärfe sucht, wird mit dem AF-S 85/1.8 die bessere Wahl treffen.
Vergleiche mit Zeiss-Linsen kann ich mangels Erfahrungen nicht bieten - sorry :-(

Ach ja, ich habe im Studio i.d.R. das AF-S 85/1.8 in Verwendung und nutze das 85/1.4 (inzwischen wieder das AF-D) für availabel Light. Dabei kommt es mir nicht auf die Lichtstärke des 1.4er an (arbeite oft mit Blende 2.0) sondern auf den Bildlook, der meiner Meinung nach den "availabel Light Charakter" unterstreicht.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 28 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze Manuellen Fokus und sehr oft recht lange Belichtungszeiten .. schärfe ist mir also nicht so wichtig aber ich will keine Kompromisse beim Objectivkauf eingehen müssen.
NikoVS NikoVS Beitrag 29 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 02.08.15, 21:00Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 02.08.15, 16:25Zum zitierten BeitragIch hatte das Nikkor AF-S 1,4/85 G am Wochenende zum Test. Geiles Teil! Mein Tipp.

Nur wenn man die Blende 1.4 explizit braucht. Ansonsten ist das 85mm f/1.8 besser und wesentlich billiger.


Ich möchte noch mal nachfragen, warum das 1,8er besser sein soll? Hast du da eingene Erfahrungen? Bin auch gerade am Grübeln, ob 1,4er oder 1,8er. Auf jeden Fall ein Nikkor.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 30 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 03.08.15, 12:46Zum zitierten BeitragIn der Tat solltest Du jedoch Wissen was Dir an dem Objektiv wichtig ist, denn das 85/1.8 vignettiert weniger und hat gut sichtbar eine bessere Grundschärfe, von der Randschärfe mal ganz zu schweigen.
Dafür kommt das 85/1.4 mit einem sehr speziellen Look daher, der jedoch beim AF-D ausgeprägter als beim AF-S ist.
Wer diesen (Mittelformat-Look) gerne in seinen Bildern wiederfindet, sollte meiner Erfahrung nach zum Nikon AF 85 / 1,4 D greifen, wer eine technisch sehr sauber abbildende Linse mit max. Schärfe sucht, wird mit dem AF-S 85/1.8 die bessere Wahl treffen.


endlich mal eine fundierte Meinung die auch meiner nach voll ins schwarze trifft ....
und nur am rande wer den unterschied zwischen 1,4 und 1,8 nicht wirklich kennt oder nutzt wird
auch die 1,4 nicht vermissen , ich denke mir da immer abblenden geht aber andersrum ...;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben