Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Manfred Wegler

2.8/70-200L IS Eignung an 20D?

Manfred Wegler schrieb:
Zitat:
Danke Michael! Endlich jemand der die Materie versteht!

Du meinst einer der es so sieht wie DU.
Zitat:
Danke auch Karl Günter! Bei Dir habe ich aber ich habe den
seichten Verdacht dass Du mich oder meine Ausführungen nicht so
richtig ernst nimmst. Trotzdem danke für Deine Mühe.

Ich nehme die Sache ernst, daher antworte ich überhaupt. Und wenn Du umbedingt einen Fokustest nehmen will, dann nimm den von www.dpreview.com (Seite 16 im 20D-Test) mit vernünftigen Studiolichtern. Wenn Du den beschriebenen Test machst, viel Glück, aber Aussagekraft besitzt der nicht wirklich (dient eher der Selbstbefriedigung der Ich-will-zur-Fokusfehlergruppe-gehören Fraktion).
Zitat:Speziell für Dich, da Du ein kritikresistenter Canonfan bist,
hier noch einmal ein kleines Statement von mir:
Die beschriebene Testanordnung wurde von meinem Händler,
übrigens dem führenden Händler in Sachen Fotoausrüstung in
München (Hauptstadt des Bundeslandes Bayern mit ca 1.5 Mio
Einw.), als absolut aussagekräftige Testanordnung anerkannt!

Also wo 1.5 Millionen Fliegen (äh Münchner) ihre Canonausrüstung kaufen, muss auch das Knowhow vorhanden sein? Sehe ich nicht so. Wieso schicken die im DForum ihre Kameras und Objektive nach Willich und nicht zu denen, wenn die so gut sind? Ist das übrigens Foto Sauter oder Isar-Foto? Einer der beiden hat anerkannterweise Ahnung und es ist nicht Foto Sauter...
Zitat:Der Hersteller Canon hat es nicht nötig eine
!Qualitätskontrolle vor Auslieferung durchzuführen? Das bei
einem Produkt mit dem Enduserpreis von € 1799.-?

Und wenn der UPS/DPD-Mensch das Objektiv beim Versand von Canon zum Händler oder zu Dir aufgestuckt hat, dann kann schon die Justage im Eimer sein.
Zitat:Wer sich jetzt noch mit den Gegebenheiten abfindet, hallo Karl
Günter, dem ist nicht zu helfen. Aber wer weis, vielleicht bin
ich ja wirklich DER EINE VON HUNDERT, der ein Objektiv dieses
Herstellers mit solchen "Problemen" erwischte....

Das habe ich nie behauptet, nur der Fokustest der gemacht wurde ist nicht sonderlich aussagekräftig, da mit Fehlern im Setup verbunden. Ich weiss dass es Kameras/Objektive gibt die zur Justage zu Canon müssen, mich hat es bislang verschont, aber wer sagt, dass es so bleibt. Wenn dann geht meine Ausrüstung halt nach Willich und gut ist.
Zitat:Dass meine eigentliche, und übertitelte Frage nach der Eignung
dieses Objektivs (bezgl. Abfall der Auflösung bei Offenblende
an der 20D) bisher völlig ignoriert wurde, schiebe ich auf die
Pisa....., ach Scheiss, forget it!

Ne, das hast Du dir selbst zuzuschreiben, da Du recht lieblos einige Beiträge zusammengewürfelt hast und durch den Wust soll jemand durchblicken... Wenn der Fokus nicht stimmt, dann ist eine Schärfebeurteilung gerade bei Offenblende sowieso Makulatur, aber wem sage ich so etwas, ich bin ja ein Markenblinder Canonian...
Ach ja: Die Dateigrösse eines Bildes ist kein Gradmesser für die Abbildungsschärfe oder Detailabbildungsfähigkeit weil mit dem Abblenden auch die Tiefenschärfe zunimmt und damit grössere Bereiche des Bildes scharf abgebildet werden. Erst ab Blende f/16 geht das wieder bergab und diesmal ganzheitlich, weil die Diffraktion zunimmt...
mfg
Karl Günter
13.02.05, 23:13
Manfred Wegler schrieb:
Zitat:
Danke Michael! Endlich jemand der die Materie versteht!

Du meinst einer der es so sieht wie DU.
Zitat:
Danke auch Karl Günter! Bei Dir habe ich aber ich habe den
seichten Verdacht dass Du mich oder meine Ausführungen nicht so
richtig ernst nimmst. Trotzdem danke für Deine Mühe.

Ich nehme die Sache ernst, daher antworte ich überhaupt. Und wenn Du umbedingt einen Fokustest nehmen will, dann nimm den von www.dpreview.com (Seite 16 im 20D-Test) mit vernünftigen Studiolichtern. Wenn Du den beschriebenen Test machst, viel Glück, aber Aussagekraft besitzt der nicht wirklich (dient eher der Selbstbefriedigung der Ich-will-zur-Fokusfehlergruppe-gehören Fraktion).
Zitat:Speziell für Dich, da Du ein kritikresistenter Canonfan bist,
hier noch einmal ein kleines Statement von mir:
Die beschriebene Testanordnung wurde von meinem Händler,
übrigens dem führenden Händler in Sachen Fotoausrüstung in
München (Hauptstadt des Bundeslandes Bayern mit ca 1.5 Mio
Einw.), als absolut aussagekräftige Testanordnung anerkannt!

Also wo 1.5 Millionen Fliegen (äh Münchner) ihre Canonausrüstung kaufen, muss auch das Knowhow vorhanden sein? Sehe ich nicht so. Wieso schicken die im DForum ihre Kameras und Objektive nach Willich und nicht zu denen, wenn die so gut sind? Ist das übrigens Foto Sauter oder Isar-Foto? Einer der beiden hat anerkannterweise Ahnung und es ist nicht Foto Sauter...
Zitat:Der Hersteller Canon hat es nicht nötig eine
!Qualitätskontrolle vor Auslieferung durchzuführen? Das bei
einem Produkt mit dem Enduserpreis von € 1799.-?

Und wenn der UPS/DPD-Mensch das Objektiv beim Versand von Canon zum Händler oder zu Dir aufgestuckt hat, dann kann schon die Justage im Eimer sein.
Zitat:Wer sich jetzt noch mit den Gegebenheiten abfindet, hallo Karl
Günter, dem ist nicht zu helfen. Aber wer weis, vielleicht bin
ich ja wirklich DER EINE VON HUNDERT, der ein Objektiv dieses
Herstellers mit solchen "Problemen" erwischte....

Das habe ich nie behauptet, nur der Fokustest der gemacht wurde ist nicht sonderlich aussagekräftig, da mit Fehlern im Setup verbunden. Ich weiss dass es Kameras/Objektive gibt die zur Justage zu Canon müssen, mich hat es bislang verschont, aber wer sagt, dass es so bleibt. Wenn dann geht meine Ausrüstung halt nach Willich und gut ist.
Zitat:Dass meine eigentliche, und übertitelte Frage nach der Eignung
dieses Objektivs (bezgl. Abfall der Auflösung bei Offenblende
an der 20D) bisher völlig ignoriert wurde, schiebe ich auf die
Pisa....., ach Scheiss, forget it!

Ne, das hast Du dir selbst zuzuschreiben, da Du recht lieblos einige Beiträge zusammengewürfelt hast und durch den Wust soll jemand durchblicken... Wenn der Fokus nicht stimmt, dann ist eine Schärfebeurteilung gerade bei Offenblende sowieso Makulatur, aber wem sage ich so etwas, ich bin ja ein Markenblinder Canonian...
Ach ja: Die Dateigrösse eines Bildes ist kein Gradmesser für die Abbildungsschärfe oder Detailabbildungsfähigkeit weil mit dem Abblenden auch die Tiefenschärfe zunimmt und damit grössere Bereiche des Bildes scharf abgebildet werden. Erst ab Blende f/16 geht das wieder bergab und diesmal ganzheitlich, weil die Diffraktion zunimmt...
mfg
Karl Günter
91 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Funktionsumfang fabrikatsfremder Objektive an Canon 20 D

Nachdem ich nun seit einiger Zeit hier im Forum mitlese, um Informationen und Erfahrungen zur DSLR-Fotografie zu sammeln, stellt sich für mich die Frage, inwiefern Fremdfabrikatsobjektive an einer Canon 20 D den vollen Funktionsumfang gewährleisten wie eigene Canon Optiken.
Konkret: Unterstützen die neuen Tamron Objektive 17-35 f/2.8-4 und 28-75 f/2.8 z.B. auch die Entfernungsmessung, deren Daten in die E-TTL-II Technik eingebunden werden?
Außerdem: Sind die Tamron Objektive langsamer in der Fokussierung als z.B. ein Canon 17-85?
Die Überlegung hinter den Fragen besteht darin, dass ich die beiden genannten, lichtstärkeren Optiken annähernd zum Preis des Canon kaufen könnte (haben natürlich kein IS, ist klar).

Danke für Antworten!
49 Klicks
Nach
oben