Workflow Himmel austauschen
Hallo, suche nach einem gut erklärten Workflow um den Himmel in Landschaftsfotos auszutauschen in PSE 12. Hab es einmal mit dem Radiergummi probiert, wie es im Buch stand, hat aber nicht sehr gut funktioniert und einmal hab ich es versucht mit Ebenenmasken, in dem ich das Bild dupliziert, in Schwarz-Weiss konvertiert und daraus die Ebenenmaske erstellt habe, das hat leider auch nicht so gut geklappt. Das Problem ist das sich im Bereich des Himmels oft Bäume oder Bäumereihen befinden und ich es mit den oben genannten Methoden nicht geschafft habe die Ebenenmaske genau genug hin zu bekommen.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Lg :)
Michi
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Lg :)
Michi
Wären für Dich auch externe Programme interessant, die man in Photoshop-Elements einbinden kann, oder möchtest Du nur mit Werkzeugen aus Photoshop arbeiten?
LG Falko
LG Falko
Puh schwierig. Ich überlege immernoch ob ich auf Photoshop CC umsteigen soll, oder nicht. Da sollten die Möglichkeiten in der Richtung doch auch schon wesentlich größer sein?!
Das meine ich nicht. In der großen Photoshop-Version sind die Möglichkeiten zu Deinem Problem nicht viel besser.
Schau Dir doch mal spezielle Programme zum Entrauschen von Bildern an.
Zum Beispiel:
https://www.google.com/nikcollection/products/dfine/
https://www.imagenomic.com/nw.aspx
Diese lassen sich auch sehr gut in PSE einbinden.
LG Falko
Schau Dir doch mal spezielle Programme zum Entrauschen von Bildern an.
Zum Beispiel:
https://www.google.com/nikcollection/products/dfine/
https://www.imagenomic.com/nw.aspx
Diese lassen sich auch sehr gut in PSE einbinden.
LG Falko
Danke für den Tipp, aber das war nicht was ich meinte. Ich will den Himmel nicht entrauschen, sondern durch einen anderen Himmel ersetzen!
Sorry... das hatte ich falsch gelesen!
Aber auch da gibt es zwischen der großen und kleinen Version von Photoshop kaum Unterschiede!
LG Falko
Aber auch da gibt es zwischen der großen und kleinen Version von Photoshop kaum Unterschiede!
LG Falko
Kommt darauf an, wie der ursprüngliche Himmel
aussieht,
ist er einheitlich grau, oder weis, lässt sich ein
Neuer Himmel im Modus Multiplizieren einfügen
und es reicht vielleicht eine grobe Maskierung.
Auch das Schnellauswahl-Werkzeug kann ein Weg
sein, wenn man die Auswahl als Maske
ausgibt und anschließend verfeinert.
aussieht,
ist er einheitlich grau, oder weis, lässt sich ein
Neuer Himmel im Modus Multiplizieren einfügen
und es reicht vielleicht eine grobe Maskierung.
Auch das Schnellauswahl-Werkzeug kann ein Weg
sein, wenn man die Auswahl als Maske
ausgibt und anschließend verfeinert.
ist zwar eine erklärung für gimp.......gibt es bestimmt auch fpr photoshop.....
manchmal hilft googeln......
https://www.youtube.com/watch?v=lO8TRv4bawk
manchmal hilft googeln......
https://www.youtube.com/watch?v=lO8TRv4bawk
Da PS Elements auch das Schnellauswahl-Werkzeug mit integrierter Kantenverfeinerung besitzt,
sollte die Auswahl des unerwünschten Himmels recht gut möglich sein.
Man muss dem Werkzeug nur durch addieren und subtrahieren "zeigen",
was zur Auswahl gehört und was nicht.
Über den anschließenden Kantenverfeinerungsdialog, lassen sich dann die Übergänge verfeinern,
Farbsäume entfernen und Kleinstflächen, wie Ast- und Blattzwischenräume, mit in die Auswahl aufnehmen:
[fc-foto:35292256]
Wenn man dann das Ergebnis der Kantenverfeinerung als Ebenenmaske ausgibt,
lässt sich bei Bedarf die Maske noch über die artverwandte Maskenverfeinerung nachkorrigieren.
Quelle der Beispielbilder:
http://www.cgtextures.com/
sollte die Auswahl des unerwünschten Himmels recht gut möglich sein.
Man muss dem Werkzeug nur durch addieren und subtrahieren "zeigen",
was zur Auswahl gehört und was nicht.
Über den anschließenden Kantenverfeinerungsdialog, lassen sich dann die Übergänge verfeinern,
Farbsäume entfernen und Kleinstflächen, wie Ast- und Blattzwischenräume, mit in die Auswahl aufnehmen:
[fc-foto:35292256]
Wenn man dann das Ergebnis der Kantenverfeinerung als Ebenenmaske ausgibt,
lässt sich bei Bedarf die Maske noch über die artverwandte Maskenverfeinerung nachkorrigieren.
Quelle der Beispielbilder:
http://www.cgtextures.com/