Wie schafft Ihr es den überblick über eure Fotos zu sichern?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 16 von 57
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Darüber erhältst Du aber immer nur einen Treffer.
Wenn Du jetzt aber alle Bilder Deines Bruders im Zeitraum 07.03.2012 bis 08.11.2013 suchst, wie kommst Du denn dann zu Deinen Treffern? Und wie läßt Du sie Dir insbesondere anzeigen?
Für Programme wie Photoshop elements, oder Lightroom oder ACDSee wäre das ein Kinderspiel; vlt. kann auch Picasa so was, das kostet immerhin nix.

Nicht verschlagwortete Fotos sind die Inkarnation des digitalen Vergessens!
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 17 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit irfan view -kostenlos
nach Datum geht ein Zeitbereich, oder exaktes Datum so ich es weiss
und gezeigt wird mir das in einer art portfolio via thumbnails
brauche ich alle - kopiere ich sie mir in einen ordner

was nicht geht und mich schon wurmte: zeige alle Jahrgänge den 11. September
oder den 06.12 also Nikolaus - wenn nicht nikolaus dransteht dann finde ich kein Bild
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 18 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Bundschuh 19.01.14, 00:15Zum zitierten Beitrag...
Beschriftet Ihr all Eure Fotos um?
Nutz Ihr die Windows Tools wie Bewertung, Markierung usw.?
Nach was Speichert Ihr Eure Fotos?

Ich selbst Speicher die Fotos untern dem Jahr wo sie gemacht worden und dann in einem Ordner zu Städten, Ausflügen usw.
Nun habe ich noch angefangen die Bewertung und Markierung von Windows zu nutzen.
Was haltet Ihr davon?
Was ist besser?

Zunächst einmal verwende ich kein Windows, sondern ein aktuelles Linux mit KDE-Desktop.
Ist weniger komplziert, komfortabler, optisch weniger überladen, einfacher administrierbar und sehr viel unanfälliger für Viren.
Dieser KDE-Desktop haqt eine eigene Fotoverwaltungssoftware http://www.digikam.org/drupal/about?q=about/features .
Da arbeitet man dann auf Basis der lokal gespeicherten Ordner (die man selbstverständlich auch umbenennen kann) mit Verschlagwortung, Bewertung, Gesichtserkennung und Geotagging.
Als Extras gibt es einen ziemlich guten integrierten RAW-Konverter und umfangreiche Im- und Exportfunktionen zu sozialen
Netzwerken.

Ein Linux kann man übrigens mit überschaubarem Aufwand neben Windows auf einem Rechner installieren bzw. installieren lassen. Vom Linux aus hat man Zugriff auf so ziemlich alle unter Windows gespeicherten Daten, umgekehrt klappt es nativ nicht.

;-) Michael
andemande andemande Beitrag 19 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LR 5.3
weil ich u.a. auch offline (d.h. nur noch auf nicht permanent angeschlossenen Datentraegern) befindliche Bilder schnellstmoeglich finden moechte. So eine Suche geht nur ueber eine Datenbank.
Selbstverstaendlich spricht nichts gegen eine ordentliche Dateiablage unter Windows, im Gegenteil. Ein Backup mit identischer Struktur kommt der Verwaltung unter LR sehr entgegen.
JR14 JR14 Beitrag 20 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow..jetzt bin ich auch nicht schlauer, eher verwirrter. Also, ich habe CS6 und die Bridge dazu. Am anderern habe ich gefühlte 500 GB Bildmaterial der letzten Jahre. Ich werde mir jetzt eine Verzeichnisstruktur ausdenken die ähnlich ist wie bei den Bilddatenbänken. Dann werde ich in der Bridge das beste vom Besten verschlagworten, mit Sternchen und allem drum und dran versehen. Den Rest werde ich dann radikal löschen. Oder so ....
Private Urlaube, Familie etc. werde ich nach Jahr, Ereignis und Zusatz erst einmal outsourcen Gruß Jürgen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Manchmal schaue ich in die fc, wann ich ein Foto veröffentlicht habe und dann suche ich auf dem PC den Ordner.
SebiP SebiP Beitrag 22 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde die pixx.io box ziemlich geil. Da bekomme ich Software und Speichermedium in einen. Is ne kleine box mit zwei 1TB Festplatten (mit Backup), die ich an meine Fritzbox anschließe und dann einfach mit allen Laptops und Tablets im Haus drauf Zugriff hab.
Lästige Ordnerstrukturen brauch ich nichtmehr, weil mein pixx.io so eine Google-Suche hat, mit der ich alles finde. Außerdem ein paar tolle Filter so wie GPS-Filter, Datumsfilter, etc. Verschlagworten kann ich selber oder lasse das die Software machen. Das funktioniert ganz gut.
Ist für mich die optimale Lösung, weil geile Software und weil alles externen Festplatten damit unnötig werden.
vitagraf vitagraf   Beitrag 23 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 20.01.14, 01:22Zum zitierten BeitragNicht verschlagwortete Fotos sind die Inkarnation des digitalen Vergessens!
Ja, mit LR kann man Bilder hervorragend organisieren. Mir ist wichtig, dass alle Stichworte so rasch wie möglich in die Dateien geschrieben werden (xmp), das muss man in LR entsprechend einstellen, denn jede DB kann trotz backup verloren gehen. Viele verwenden LR auch als PS Ersatz, zumindest für Standardaufgaben.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 24 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SebiP 21.09.14, 15:33Zum zitierten BeitragFinde die pixx.io box ziemlich geil.Sach ma, wer bist'n Du so, hm? Ganz frisch hier, journalistisch tätig, und dann Werbung für ein Produkt machen, daß es so, jedenfalls nach meinem bescheidenen Dafürhalten, noch gar nicht gibt, und welches, will man jedenfalls der hp von pixx.io Glauben schenken, genau von Leuten wie Dir entwickelt wurde bzw. die dazu den Anstoß gegeben haben. Ist das so was wie verbales Produktplacement? Aber die hp von pixx.io liest sich dennoch recht interessant. Werde das mal beobachten... :-)

Ansonsten: Coup gelungen... :-))
Ach ja, noch was: Dann gib gleich mal noch einen Denkanstoß für 'nen Rabatt für fc User...
SebiP SebiP Beitrag 25 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 21.09.14, 22:29Zum zitierten BeitragSach ma, wer bist'n Du so, hm? Ganz frisch hier, journalistisch tätig, und dann Werbung für ein Produkt machen, daß es so, jedenfalls nach meinem bescheidenen Dafürhalten, noch gar nicht gibt, und welches, will man jedenfalls der hp von pixx.io Glauben schenken, genau von Leuten wie Dir entwickelt wurde bzw. die dazu den Anstoß gegeben haben. Ist das so was wie verbales Produktplacement? Aber die hp von pixx.io liest sich dennoch recht interessant. Werde das mal beobachten... :-)


Natürlich kenne ich das Produkt, durfte es auch schon selbst verwenden und habe auch den Entwicklern einige Anstöße gegeben, was ich an pixxio noch verbessern würde. Für das Produkt läuft momentan eine Crowdfunding-Kampagne (www.pixx.io/indiegogo) und da ich das Produkt einfach gut finde und haben möchte, und das funktioniert nur, wenn das Crowdfunding erfolgreich ist, versuche ich einfach noch andere Leute dafür zu begeistern.
xxx xxx Beitrag 26 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermisse eine Übersicht, welche RAW-Daten unterstützt werden.
Ist das Gerät auch per LAN-Kabel anzuschließen?

Gruß Falko
SebiP SebiP Beitrag 27 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 22.09.14, 09:30Zum zitierten BeitragIch vermisse eine Übersicht, welche RAW-Daten unterstützt werden.


Also auf jeden Fall nef, crw, tif und raw, mit denen habe ich es schon ausprobiert. Für den Rest musst du wohl auf die pixx.io Webseite schauen. :)

Zitat: Falko Sieker 22.09.14, 09:30Zum zitierten BeitragIst das Gerät auch per LAN-Kabel anzuschließen?


Ja, genau. Das Gerät hängt mit LAN-Kabel in meinem Netzwerk und dann kann ich mit meinem Laptop und meinem Tablet auf alles zugreifen. Die Software läuft auch direkt auf der box.
xxx xxx Beitrag 28 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SebiP 22.09.14, 09:43Zum zitierten Beitrag ...
Also auf jeden Fall nef, crw, tif und raw, mit denen habe ich es schon ausprobiert. Für den Rest musst du wohl auf die pixx.io Webseite schauen. :)
...

Auf der Webseite finde ich keine Informationen dazu, daher meine Frage!
Welche *.nef und welche *.crw genau, auch *.cr2, wenn ja, welche genau?
Das ist die spannende Frage!

Gruß Falko
SebiP SebiP Beitrag 29 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 22.09.14, 11:40Zum zitierten BeitragZitat: SebiP 22.09.14, 09:43Zum zitierten Beitrag ...
Also auf jeden Fall nef, crw, tif und raw, mit denen habe ich es schon ausprobiert. Für den Rest musst du wohl auf die pixx.io Webseite schauen. :)
...

Auf der Webseite finde ich keine Informationen dazu, daher meine Frage!
Welche *.nef und welche *.crw genau, auch *.cr2, wenn ja, welche genau?
Das ist die spannende Frage!

Gruß Falko


Also cr2, geht auch. Ich weiß nicht genau, was es bei nef für Unterschiede gibt, die NEFs, die aus meiner Nikon D200 und der Nikon D800 rausgekommen sind, hat die pixxio box jedenfalls anstandslos geschluckt :) Stimmt auf der Webseite hab ich auch nix gefunden. Sonst einfachmal mal direkt bei info@pixx.io versuchen.
xxx xxx Beitrag 30 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, das Roh-Daten lesbar sind ist wohl eines der Hautargumente für dieses Prokukt!
Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist auf der Homepage dazu detailierte Informationen zu liefern, ist das nicht unbedingt verkaufsfördernd!
Die ganze Seite ist mehr als merkwürdig, und aus meiner Sicht sogar kundenunfreundlich gestaltet.

Gruß Falko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben