Wie Lightroom deaktivieren?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

Muss bzw. sollte man Lightroom 3 deaktivieren, wenn man die Software von einem Rechner löschen und auf anderen installieren möchte?

Falls ja, wie geht das unter Windows? Beim Mac gibt´s ja im Menü Hilfe die Option deaktivieren.
hklaus hklaus Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deaktivieren? Unter Windows einfach deinstallieren.
Gabarge Gabarge Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Lightroom braucht man nicht zu deaktivieren. Habe es jedenfalls noch nie gemacht.
Bei Photoshop und Elements ist es allerdings erforderlich.
Stefan Brandes Stefan Brandes Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ein ähnliches Problem, als ich die Creative Suite von Adobe vom alten Laptop zum neuen "migriert" hatte: ich musste zuerst alles deaktivieren. Dummerweise hatte ich das nicht gemacht, so musste ich über den Adobe Support dies nachholen lassen. Ich habe dann im gleichen Zuge mich erkundigt, ob ich auch Lightroom (welches ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem neuen Laptop installiert hatte). Adobe versicherte mir, dass im Gegensatz zu den Programmen der Creative Suites in Lightroom nicht vorgesehen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lightroom lässt sich nicht "deaktivieren".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Merci für die Infos!
RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr...   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will lightroom von meinem Rechner schmeißen. Gehen mir dann auch alle meine Bilder verloren. Hat jemand Erfahrrung damit?
wysiwyget wysiwyget Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ronshi 27.07.14, 19:53Zum zitierten BeitragIch will lightroom von meinem Rechner schmeißen. Gehen mir dann auch alle meine Bilder verloren. Hat jemand Erfahrrung damit?

Nein die Bilder gehen nicht verloren.
Wenn du deinen lrcat sicherst bleiben alle Bearbeitungsschritte erhalten.
Wenn du Bilder und lrcat auf ein externes Medium sicherst kannst du den ganzen Rechner "wegschmeissen" ;)
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wysiwyget 27.07.14, 19:58Zum zitierten BeitragZitat: Ronshi 27.07.14, 19:53Zum zitierten BeitragIch will lightroom von meinem Rechner schmeißen. Gehen mir dann auch alle meine Bilder verloren. Hat jemand Erfahrrung damit?

Nein die Bilder gehen nicht verloren.
Wenn du deinen lrcat sicherst bleiben alle Bearbeitungsschritte erhalten.
Wenn du Bilder und lrcat auf ein externes Medium sicherst kannst du den ganzen Rechner "wegschmeissen" ;)


Solltest Du LR allerdings nicht wieder installieren wollen, solltest Du alle bearbeiteten Fotos vorher als *.jpg,
*.tif .... exportieren, sonst sind Deine Bearbeitungen weg.
wysiwyget wysiwyget Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Halecker 28.07.14, 08:28Zum zitierten Beitrag
Solltest Du LR allerdings nicht wieder installieren wollen, solltest Du alle bearbeiteten Fotos vorher als *.jpg,
*.tif .... exportieren, sonst sind Deine Bearbeitungen weg.


Nein, deswegen sichert er ja seine lrcat Datei vorher auf ein externes Medium
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wysiwyget 28.07.14, 08:41Zum zitierten BeitragNein, deswegen sichert er ja seine lrcat Datei vorher auf ein externes Medium Die Ircat-Datei ist aber ohne Lightroom wertlos. Das meint Klaus.
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau!
RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr...   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal an alle :)

Ich habe meine gesamten Fotos auf einem externen Laufwerk, das ich immer abschalte - eigentlich sollte da doch nichts passieren, oder? Diese Fotos sind nach einem bestimmten System sortiert. Mit LR hatte ich gedacht wird das noch leichter, aber ich finde nicht. Bearbeitet habe ich nur ganz wenige Fotos, da nehme ich lieber PS. Deshalb werde ich es auch wohl nicht wieder installieren. Ich bin in solchen Dingen überhaupt kein Profi, was ist denn IRCAT - ist es das LRBackup? Das habe ich auf meinem Rechner.
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LRCAT ist der Lightroomkatalog. Da LR an Deinen Fotos nichts verändert werden alle Änderungen in einer Prameterdate gespeichert. Zu jedem bearbeiteten Foto gehört also eine solche Datei. Welche datei nun zu welchem Foto gehört und vieles mehr steht im LRCAT. Wenn Du die bearbeitetten Fotos in LR öffnest werden dann die Bearbeitungsparameter in das Bild eingerechnet und das Bild so dargestellt. Das gespeicherte Foto ist aber nochimmer im Originalzustand. Nach meiner Meinung eine schöne Sache, zumindest, wenn man mit den Originalen arbeitet. Besonders bei *.jpg-Files. Jedes Öffnen und neu Abspeichern bedeudet eine verlusbehaftete Operation. D.h. das Foto wird von der Grundqualität unwiederbringlich immer schlechter. Deshalb gilt Bearbeite Niiie ein Original!!! Grundsätzlich zuerst Fotos auf den Rechner übertragen, dann kopieren und nur die Kopien bearbeiten.
RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr...   Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Klaus, wieder was gelernt. Zum Glück habe ich alle wichtigen Originale in RAW in dem externen Laufwerk. Vielleicht installiere ich es dann doch nochmal neu und lese mal ein Handbuch. Ich bekomme so ein Gefühl, das LR doch ganz nützlich ist.
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 15 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Arbeit mit LR ist gewöhnungsbedürftig, weil ganz anders. Musst halt umdenken. Aber, wer sich einmal damit eingearbeitet hat verzichtet nicht mehr gerne darauf.
Meine Meinung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben