Wenn der Drucker nicht mehr will...(Epson)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roland Stevens Roland Stevens Beitrag 46 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael, Hallo Edgar,
Es schaut danach aus, das die Tintenführung ein Defekt/Leck hat darum wohl der fehlende Schwarzanteil.
Braucht der Drucker länger als zuvor um den Arbeitsdruck aufzubauen? Hab ihr schon mal nach dem Tintenkissen und Abstreiflippen geschaut und sie gereinigt?
Druckt ihr oft Randlos?
Zum Bezug der CD, diese kann über mich erworben werden zu einem Preis von 22Euro Incl. Versand die CD enthält das entsprechende servicetool sowie ein ausführliches Service-Manual in englisch, worin der Drucker und sein Aufbau ausführlich bebildert beschrieben ist.
Bei Interesse ist der Betrag via PayPal an meine e-mail Adresse anzuweisen unter Angabe um welchen Drucker es sich handelt, da sich der 3800 und der 3880 nicht vom Aufbau, aber durch die firmware unterscheiden.
Ich hoffe euch vorab gedient zu haben, Gruß Roland
Edy Schreiner Edy Schreiner Beitrag 47 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HitchundKarlchen 13.08.15, 20:14Zum zitierten BeitragHallo,

ich weis, das Thema ist schon älter aber ich versuche es trotzdem. Ich habe das gleiche Problem mit meinem 3880 wie Edgar und Micheal und mich würde interessiere, ob der Tip von Roland mit dem losen Schlauch bei Euch geklappt hat und ob es wirklich daran gelegen hat bzw. falls nicht, was Ihr gemacht habt?!?
Mache seid längerem rum und Epson meinte, ich benötige nen neuen Druckkopf welcher angeblich schlappe 1000€ kostet und ich mir dann einen neuen kaufen könnte :-(

Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der mir helfen könnte :-)
Grüßle Anja


Das Problem mit meinem 2'ten !! Epson 3880 ist nun gelöst .... habe ihn soeben in die Mülltonne geschmissen. Morgen geht es zu Canon.
Joachim Müller-Klink Joachim Müller-Klink Beitrag 48 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Und nachdem ich nun diese Beiträge gelesen habe, möchte ich es doch nochmal versuchen. Habe einen Epson Stylus Pro 3800. Das Düsentestbild wäre einwandfrei, wenn nicht die schwarze Farbe völlig fehlen würde. Beide Schwarzpatronen sind gefüllt. Doch weigert der Drucker sich, schwarz zu drucken. Die Wartungspatrone ist neu. Habe ihn nun zum Service gebracht und mußte hören, daß der Druckkopf ausgetauscht werden muß. Leider gibt es keinen Ersatz dafür zu kaufen. Das ist bitter, denn in dem Drucker sind noch Farben im Wert von etwa 400 Euro. Bevor ich alles in den Müll werfe, würde ich gerne wissen, ob es noch Tricks gibt, um den Schwarzdruck wieder zu beleben. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Joachim Müller-Klink
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 49 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht wird dir hier geholfen:
http://forum.fineartprinter.de/discussi ... stet-sowas
avuem avuem Beitrag 50 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen,
hab ein problem mit meinem 2880. vielleicht kann jemand helfen.
ich drucke ein din a4-blatt mit 188g und am ende des druckens knickt eine ecke des papiers leicht hoch, sodass der druckkopf dagegen stößt. die ecke knickt leicht hoch und farbe bleibt hängen. das papier wird auf diesen letzten 1 - 2 cm der fahrt durch den schacht dann leicht hin und her geschoben, sodass es schlieren und verzerrungen im bild gibt.
das jeweils benutzte platt ist vor dem drucken in einwandfreiem zustand!
bedrucke ich ein 308g-papier passiert so etwas nicht. wer hatte das gleiche problem und (bzw.) kann mir einen rat geben?
gruß andre
FotografieLA FotografieLA Beitrag 51 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Epson Stylus Photo R2400. Seit ca. 2 Wochen hat er mir angezeigt, dass eine Wartung erforderlich ist, weil die Lebensdauer einiger Druckerteile abgelaufen ist. Er hat aber dennoch immer noch gedruckt. Seit heute druckt er nun aber nicht mehr. Ich habe daraufhin bei Epson angerufen und gefragt, ob ich den Drucker jetzt zur Wartung einschicken muss und da habe ich erfahren, dass es zu diesem Drucker keine Ersatzteile mehr gibt, weil er "schon" 10 Jahre alt ist und er deshalb auch nicht mehr gewartet werden könne. Ich könne ihn also nur noch entsorgen und mir einen neuen kaufen. Gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit? Ich denke, dass nicht wirklich etwas kaputt ist, sondern dass nur die rechnereische Lebensdauer abgelaufen ist.
Hat jemand einen Rat für mich?
stehw333 stehw333 Beitrag 52 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo auch,

Man muss den internen Zähler zurücksetzen.
ich hab den Text von PCtipp rauskopiert:
"Bei Epson-Druckern wird der Reset in aller Regel über eine Software vollzogen. Eine klassische Tastenkombination am Drucker existiert nicht. Die dafür notwendige Software heisst «Epson Service Tool» und kann kostenfrei heruntergeladen werden. In dieser finden Sie einen separaten Menüpunkt, der zum Reset genutzt wird. Nicht immer unterstützt die aktuelle Version der Software aber auch alle am Markt befindlichen Drucker. Mitunter müssen Sie dann manuell nach einer (kostenpflichtigen) Alternative im Internet suchen. In dieser können Sie getrennt Zählwerk und Software zurücksetzen (über den jeweiligen Menüpunkt)."
Hatte selbst den R2400 und habe den Zähler mehrfach auf diese weise zurückgesetzt.Der Drucker zählt mit und glaubt der fix eingebaute Servicetank sei voll. Bei mir ist er aber trotzdem nie übergelaufen. Die Software ist zwar alt und wird nicht mehr weiterentwickelt, aber der R2400 wird noch teilunterstützt. Funktioniert nur mit Windows.
Viel Glück damit
LG Werner
FotografieLA FotografieLA Beitrag 53 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Werner,

vielen herzlichen Dank für den Tipp. Genau das habe ich vermutet, dass man einfach nur das Zählwerk zurücksetzen muss. Ich werde mein Glück versuchen und die Software herunterladen.

Herzliche Grüße
Andrea
FotografieLA FotografieLA Beitrag 54 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Werner,

ich hab jetzt die Software heruntergeladen ... es hat funktioniert.
Mir ist allerdings nicht klar, was genau ich jetzt "resetten" muss.
Muss ich den "protection counter" zurücksetzen?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Andrea
stehw333 stehw333 Beitrag 55 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andrea,

hmm, es ist schon einige Jahre her, dass ich das gemacht hab, aber-soweit ich mich erinnern kann-gibt es nur 3 Möglichkeiten: Tintenpatronen resetten, den internen Zähler resetten oder alles zusammen. Es kann aber nichts schlimmes passieren-im schlimmsten Fall sind die Patronen alle auf voll.
LG Werner
stehw333 stehw333 Beitrag 56 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andrea,
protection counter sollte richtig sein.
LG Werner
FotografieLA FotografieLA Beitrag 57 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Werner,

wenn ich auf "reset protection counter" clicke, kommt die Frage "have you replaced waste ink pad?"
Kann ich das ignorieren und auf "yes" clicken, oder muss ich tatsächlich irgendetwas austauschen? Wenn ich auf "No" clicke, passiert gar nichts.

LG Andrea
FotografieLA FotografieLA Beitrag 58 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Werner,

ich hab jetzt einfach den Hinweis ignoriert und den protection counter resettet und ... es hat funktioniert :-)))))))
Jiiiiiipppppieeeeh!!! Mein Drucker geht wieder!
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Hilfe. Sie haben mich gerettet!

Mit ganz ganz herzlichen GRüßen
Andrea
stehw333 stehw333 Beitrag 59 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andrea,
ich freu mich, dass ich helfen konnte.
LG Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben