Welches Programm zur Bilderaussortierung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
-anDREas- -anDREas- Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FreshFries 02.07.14, 13:00Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welches Programm ihr nehmt um einmal alle Bilder durchzuschauen und dann dementsprechend auszusortieren?

Die kostenlos mitgelieferte Software (DPP) kann ich dazu empfehlen.
http://youtu.be/4uRrqrOyQJM
vG; Andreas
Patrick Pellegrini Patrick Pellegrini Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FreshFries,

Schliesse mich dem Comment von Michael Gombert an. Lightroom ist wirklich zu empfehlen. Ich sehe darin folgende Vorteile:
- Du kannst Sammlungen anlegen, d.h. nach dem Import können virtuelle Ordner erstellt werden die es erlauben eine eigene Struktur anzulegen. Es erfolgt nur ein Link auf die Datei. So sparst du Speicherplatz
- Die kannst Bildeinstellungen von einem Bild auf x-beliebige Bilder anwenden. Das ist bei Bildserien sehr praktisch. Konkret heisst das: wenn du z.B. eine Bildserie hast die allgemein zu dunkel oder zu hell ist, kannst du auf einen Schlag hunderte von Bildern mit den Einstellungen deines Referenzbildes übernehmen.
- Du hast die Möglichkeit die Bilder direkt nach Flickr, Picasa, Facebook (wer's braucht!) oder was auch immer zu exportieren.
- Du kannst dir eine 30 tägige Testversion runterladen. Klick: http://www.adobe.com/ch_de/products/pho ... troom.html
- Du kannst dir relativ günstig eine Studentenversion erwerben. (Jedenfalls haben wir in der Schweiz die Möglichkeit dazu)
- Falls du eine Webseite hast, kannst du dir im Handumdrehen eine HTML- oder Flashgalerie von deinen Bildern erstellen
- Der Nachteil: es braucht einige Zeit, bis du mit dem Einarbeiten ALLE Funktionen kannst. Aber wenn du ambitioniert bist, wirst du die Arbeit mit Lightroom schätzen lernen.
- Auf Youtube findest du tonnenweise Tutorials die dich mit Lightroom vertraut machen.
- etc. etc.
Ich benutze Lightroom seit etwa einem Jahr und lerne täglich immer einen kleinen Schritt mehr.
Gruss aus der Schweiz.
Patrick
T ST T ST Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wurde ACDSee schon genannt?

Grüße Thomas
† Peter Kornaker † Peter Kornaker   Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Steve,

ich fotografiere seit rund 25 Jahren mit einer digitalen SLR. Nutze Photoshop Elements 9 und nun auch Photoshop CS 6 Extendet. Trotzdem nutze ich Bridge (trotz guter Galileo Handbücher) nicht. Ist mir alles zu umfangreich und zu aufwändig. Da ich meine Kamera auf "JPG und RAW" eingestellt habe, finde ich es beim Überspielen von der Karte sehr gut, dass FastStone in der Übersicht beide Formate anzeigt und beide per Mausklick auf Monitorgröße sowie per Mausklick mit der Lupe in Originalgröße anzusehen sind. Und wenn ich in Monitorgröße mit dem Mauszeiger den rechten Bildrand verlasse, werden meine Exif-Dateien angezeigt. Wenn ich den linken Bildrand verlasse, komme ich zum Bildbearbeitungsmenü. Dabei funktioniert alles sehr flott.

Hier gibt es übrigens das Programm und auch eine Fotostrecke mit 47 Bildern: http://www.computerbild.de/artikel/cb-D ... 924.html#2

Verweise auch nochmals auf meine Seite: http://tipps.kornaker.de/pages/bildbear ... altung.php

Es grüßt Peter
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. Kornaker 26.07.14, 11:12Zum zitierten Beitragich fotografiere seit rund 25 Jahren mit einer digitalen SLR.

Ah ja - was gab es denn 1989 für eine digitale SLR?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Patrick Pellegrini 25.07.14, 19:39Zum zitierten BeitragSchliesse mich dem Comment von Michael Gombert an. Lightroom ist wirklich zu empfehlen......
Ich benutze Lightroom seit etwa einem Jahr und lerne täglich immer einen kleinen Schritt mehr.
Lightroom ist wirklich sehr zu empfehlen und praktisch konkurrenzlos. Seine Stärken liegen aber nicht im Aussortieren von Bildern.

Da sind Programme wie XnView etc. besser geeignet, da diese wesentlich schneller sind.

Wichtig: Hat man mit solch einem Programm Bilder gelöscht, verschoben oder umbenannt, muss man in Lightroom, wenn man es benutzt, die betreffenden Ordner "synchronisieren".

Gruß
Albrecht
† Peter Kornaker † Peter Kornaker   Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans Werner Lehner 27.07.14, 00:08Zum zitierten BeitragZitat: P. Kornaker 26.07.14, 11:12Zum zitierten Beitragich fotografiere seit rund 25 Jahren mit einer digitalen SLR.

Ah ja - was gab es denn 1989 für eine digitale SLR?


Hallo Hans Werner,

entschuldigen Sie, wenn ich Sie einfach mit Ihrem Vornamen anrede. Bin eben als Jahrgang 1940 in Foren einen etwas freundlicheren Umgangston gewohnt.

Sorry, habe mich da tatsächlich vertan. Soll ja bei Greisen mal vorkommen.
Digital begonnen habe ich 1997 mit der Olympus Camedia C-1000L. Zuvor waren es in der analogen Olympus-Familie die OM 3 und OM 4 und später die Bridgekameras IS-1000 und IS 3000. Heute ist es die E 620.

Es grüßt

Peter Kornaker
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben