Welches photoshop brauche ich?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nico Martin 1997 14.11.14, 21:24Zum zitierten BeitragHi
ich will so langsam anfangen professionell zu fotografieren und dazu gehört ja eine gute Software

Nur es gibt ja verschiedene Photoshop Versionen (elements; cs6; lightroom usw...)

.
.
.

LG
Nico :)


Und eine (kostenlose) Alternative zu Photoshop kommt nicht in Betracht?
oliverhaller oliverhaller Beitrag 17 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde Dir für den Anfang Lightroom empfehlen, das kann man schneller lernen und es bietet noch viele andere Vorteile. Später kannst Du dann Photoshop dazunehmen. Wenn Du genau wissen willst warum, ließ doch einfach den Artikel aus meinem Blog: http://photomonda.de/lightroom-vs-photo ... -fuer-sie/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ganz davon abgesehen das Photoshop viel umfangreicher ist als es Photoshop Elements ist, kommt es darauf am wo du mit der Bildbearbeitung hin willst. Möchtest du später mal Composings machen, wird dir eine umfangreiche Software wie Photoshop oder ähnlich weiter helfen.
Lightroom wurde ja oft schon erwähnt und ist als Bildverwaltungsprogramm erstklassig, auch eignet es sich für schnelle Retusche, es ist aber keine Bildbearbeitungssoftware!!
Es gibt sicher viele Programme auf dem Markt, alle haben ihre Vor- und Nachteile, Adobe ist aber nun mal der Marktführer und so wirst du hier die meisten Tutorials im Netz finden.

www.fotowerke-merten-riesner.de
www.facebook.com/FotowerkeMertenRiesner
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 19 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LR und PS sing zwei Grundlegend verschiedene Progamme.
LR dient zum Organisieren der Dateien und hat noch ein Verbesserungdmodul.
PS dient zum Bearbeiten von Bildern und um Compsitings.
Klar ist LR für den Anfang das geeignetere Programm.
Aber beide ergämzen sich.
roro ro roro ro Beitrag 20 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist Ligtroom zu allererst ein Raw Konverter. Dazu dann für jene, die Kataloge mögen auch Bildverwalter. Ich gehöre nicht dazu und organisiere meine Bilder wie eh und je. Auch weil ich mich nicht auf ewig an eine Software binden möchte.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.11.14, 20:37Zum zitierten BeitragFür mich ist Ligtroom zu allererst ein Raw Konverter. Dazu dann für jene, die Kataloge mögen auch Bildverwalter. Ich gehöre nicht dazu und organisiere meine Bilder wie eh und je. Auch weil ich mich nicht auf ewig an eine Software binden möchte.
lg ro


Dann hast du Lightroom nicht verstanden und verlassen mußt du dich immer auf eine Software, dein Betriebssystem ist ja auch eine.
Wenn Du mal mehr als 40000 Bilder hast ist eine Bildverwaltungsprogramm wie Lightroom eine enorme Hilfe um schnell Bilder zu finden.

Grüße
www.fotowerke-merten-riesner.de
roro ro roro ro Beitrag 22 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, ich muss mich in keinem Bereich auf ewig irgend eine Software binden und bei Fotografie schon gar nicht. Löschen spart langfristig mehr Zeit, dazu noch Geld und bewahrt vor lebenslänglicher Adobe-Abhängigkeit. Nur mal als Denanstoß, auch wenn der für Dich vielleicht etwas spät kommen mag.

Und halt mal den Ball flacher: Lightrooom wie Data-Management verstehe ich sehr wohl. Nebenbei hat mein Arbeitgeber hat mich dazu mehrfach in Zeit- und Kostenmanagement geschult ;-)
:-) ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 22.11.14, 12:19Zum zitierten BeitragNein, ich muss mich in keinem Bereich auf ewig irgend eine Software binden und bei Fotografie schon gar nicht. Löschen spart langfristig mehr Zeit, dazu noch Geld und bewahrt vor lebenslänglicher Adobe-Abhängigkeit. Nur mal als Denanstoß, auch wenn der für Dich vielleicht etwas spät kommen mag.

Und halt mal den Ball flacher: Lightrooom wie Data-Management verstehe ich sehr wohl. Nebenbei hat mein Arbeitgeber hat mich dazu mehrfach in Zeit- und Kostenmanagement geschult ;-)
:-) ro


Das sagst Du, der markt spricht was anderes und das kommt nicht von irgendwo her und danke für den zu spät kommenden Denkanstoß, jetzt ärgere ich mich. Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat überhaubt jemand von Euch den Eingangspost gelesen? Dann noch den Beispielfilm angesehen?
Wenn ja, warum schlagt Ihr dann LR vor?
Tststs....

LG, Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja und das kann man locker auch mit Lightroom machen. Wo ist das Problem?
roro ro roro ro Beitrag 26 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alfred, der TO war schon seit dem 14.11. 20:24 Uhr nicht mehr blicken lassen. Und warum redest Du im Plural, ween LR vorgeschlagen wird. Ich mit Adobe-Allergie war mit Sicherheit nicht dabei.
:-) ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Merten Riesner 23.11.14, 01:12Zum zitierten BeitragJa und das kann man locker auch mit Lightroom machen. Wo ist das Problem?

Ah...dann hast Du aber ein tolles LR. Du hast also Ebenen und kannst Bildteile 3d verzerren...Klasse.
Sag mir mal den Downloadlink.....mein LR kann das nämlich nicht. ;-)

LG, Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was Pavel da in seinem Video zeigt bekommt man in Lightroom genauso hin, vielleicht muß man auf das bearbeiten mit dem Verzerrenwerkzeug verzichten, aber sieht man letzendlich das man mit Ebenen gearbeitet hat wenn das Bild fertig ist?

LG Merten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Merten Riesner 23.11.14, 15:04Zum zitierten BeitragWas Pavel da in seinem Video zeigt bekommt man in Lightroom genauso hin, vielleicht muß man auf das bearbeiten mit dem Verzerrenwerkzeug verzichten, aber sieht man letzendlich das man mit Ebenen gearbeitet hat wenn das Bild fertig ist?

LG Merten


Mir ist das strunzegal, ich arbeite mit LR und PS CC 2014. Es ging hier um den OP und sein Anliegen welches nicht oder wenn dann falsch beantwortet wurde. Nicht mehr und nicht weniger...

Das er sich nun nicht mehr meldet mag an ihm oder an den Antworten liegen...suchs dir aus.

LG, Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alfred Bernschneider 23.11.14, 15:52Zum zitierten BeitragZitat: Merten Riesner 23.11.14, 15:04Zum zitierten BeitragWas Pavel da in seinem Video zeigt bekommt man in Lightroom genauso hin, vielleicht muß man auf das bearbeiten mit dem Verzerrenwerkzeug verzichten, aber sieht man letzendlich das man mit Ebenen gearbeitet hat wenn das Bild fertig ist?

LG Merten


Mir ist das strunzegal, ich arbeite mit LR und PS CC 2014. Es ging hier um den OP und sein Anliegen welches nicht oder wenn dann falsch beantwortet wurde. Nicht mehr und nicht weniger...

Das er sich nun nicht mehr meldet mag an ihm oder an den Antworten liegen...suchs dir aus.

LG, Alfred


Ihm wurden viele gute Programme empfohlen, wo ist was falsch beantwortet?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben