Welche Tinte für Epson Pro 3880?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter_07 Peter_07 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin Fotograf und drucke meine Fotos mit einem Großformatdrucker von Epson, dem Pro 3880.
Nun überlege ich meine Tinte zu wechseln, weil meine - so ist mein Eindruck - sehr verschwenderisch ist.

Kann mir jemand eine gute Tinte empfehlen? Wo kauft ihr die?
Gibt es auch Alternative zu den Originaltinten?
Hat jemand Erfahrung mit CISS Systemen oder bevorzugt Ihr fertig befüllte Patronen?

Danke und LG Peter
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte in der Vergangenheit nur Probleme mit billiger Nachfülltinte gehabt. Von verwässertem schwarz bis hin zum durchgebrannten Druckkopf durch zu viel kleinster Dreckpartikel im Gebräu.

Ne, seit ich mit den Canon Pro Druckern arbeite (Pro-100s und Pro-1), nehme ich nur noch die Originalen.

Muss aber letztendlich jder für sich selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls nach einem geschrottetem A3+ Drucker und mehreren verblichenen Ausdrucken (teilweise mit Rotstichen nach ca. 3 Monaten) die Nase voll von dem Krempel.

Wer sich die Tinte nicht leisten kann oder will, sollte lieber über einen Onlinedruck Service nachdenken. ;-)

LG, Alfred.
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die wenigsten Probleme gibt es sicher mit den Originalpatronen. Wenn du andere Tinte verwendest, brauchst du auch neue Druckerprofile.

Falls du die Seite noch nicht kennst, kannst du dich ja mal durchkämpfen:

http://forum.fineartprinter.de/
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe auch einen 3880. Meine Erfahrung:
Wenn man halbwegs farbverbindlich arbeiten will dann geht kein Weg an den Originalpatronen vorbei.
Nur dort ist imho wirklich gewährleistet das die Farbe in der einen Patrone auch so ist wie die in der Nachfolgepatrone.
In der Regel reicht mir daher pro verwendeter Papiersorte ein Druckprofil um vorhersagbare Ergebnisse zu bekommen.

Bei Fremdtinten muss man imho nach jedem Patronenwechsel ein neues Profil erstellen da sich die Farben nicht gleichen.

Das aber, wie gesagt, unter der Vorgabe das man sich im Farbmanagement auskennt, so Dinge wie Softproof, Druckprofil etc. keine Fremdwörter sind und man auf reproduzierbare, farbverbindliche Ausdrucke wert legt.

Gruß
Sören
BenjH BenjH Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht fragst Du besser mal im fineartprinter-Forum. Dort gibt es gelegentlich positive Aussagen zu
Fremdtinten.
Ich selbst habe mit Fremdtinten (Mediastreet) auf einem Epson 2880 sehr schlechte Erfahrungen gemacht:
Neben nicht exakter Farbwiedergabe ständig verstopfte Düsen, was dazu geführt hat, dass nahezu die
Hälfte der Tinte für Reinigungen draufgegangen ist. Am Schluss war der Druckkopf ganz hinüber.
Inzwischen habe ich den SC P800, das Nachfolgemodell des 3880, und lasse keine Fremdtinten mehr
daran.
Ich denke, das Problem beim 3880 ist, dass Du kaum wirklich belastbare Erfahrungsberichte zu den
verschiedenen Fremdtinten kriegst. Wenn Du aber den Druckkopf damit ruinierst, so ist der Drucker
hin, weil Dich ein neuer Druckkopf etwa soviel wie der Drucker kostet.

Gruss, Benj
nagari nagari Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frag mal bei Foto Design Winkler nach deren Patronensets.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben