Unscharfes Bild....schärfen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tesa Fu Tesa Fu Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Ich bin leider nicht im Besitz von Photoshop. Zur Zeit benutze ich nur freie Apps. Nun hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich ihn ein unscharfes Bild vielleicht schärfen könnte. Es gibt leider nur dieses eine Bild, welches nicht noch einmal aufgenommen werden kann. Mit meinen Apps bekomm ich es nicht hin. Kann mir vielleicht jemand helfen? Oder geht dies überhaupt nicht ohne scharfes Rauschen nach der Schärfung? Liebe Grüße, Tesa
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Ansicht des Bildes wäre gut und hilfreich.

Lad' es doch auf den Daten-Transporter:
http://daten-transport.de/
und setz den dort erhältlichen Download-Link hier in Deinen Thread.

In der Regel lässt sich Unschärfe nicht beheben,
allenfalls lassen sich die vorhandenen Kontraste erhöhen.
Tesa Fu Tesa Fu Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine schnelle Antwort Martin. Kann das Bild leider noch nicht hochladen...da müsste ich erst meinen Bekannten fragen ob ich das darf. Ich habe bereits alles Versucht (mit Apps), auch die Kontraste erhöht. Es ist ein Portrait und deshalb sieht es leider immer schlimmer aus...
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tesa-85 29.11.15, 23:04Zum zitierten Beitragda müsste ich erst meinen Bekannten fragen ob ich das darf.

Das ist natürlich richtig :-)

Manchmal kann man "hoffnungslose" Bilder auch dezent mit Malfiltern überarbeiten,
welche das Rauschen abmildern können und zuweilen recht ansprechende Ergebnisse liefern (Geschmacksabhängig).
Allerdings lässt sich ohne Ansicht des "Problems" nicht sagen, was machbar wäre
und ob es sich lohnt.

Frage Deinen Bekannten und melde Dich dann einfach wieder :-)
virra virra Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe ich exakt genau so.
Ansonsten hier für dich einen sehr guten umfangreichen Beitrag zum Thema digitales Schärfen mit Photoshop:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
gleich auf der zweiten seite steht unten ein für mich sehr wichtiger absatz: "Das wiederum bringt einen weiteren wichtigen Punkt in der Anwendung von Schärfungsmethoden in den Vordergrund: Kein Schärfungswerkzeug vermag ein aufgrund von falsch gesetztem Fokuspunkt unscharfes Bild zu einem scharfen Bild zu machen, also den Fokus zu reparieren. Schärfungsmethoden und Werkzeuge arbeiten also am besten mit detailreichen Bildern mit einer exakten Grundschärfe, wie sie mit der entsprechenden Ausrüstung und der richtigen Fotografiertechnik zu erzielen sind. "
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben