Tool für Tabellenerstellung mit IPTC-Daten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
GM Schmidt GM Schmidt Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte eine Tabelle mit den Dateinamen (1. Spalte) von Bilddateien und deren IPTC-Objektbeschreibung = Caption (2. Spalte) erzeugen.

Mit der Software, mit der ich arbeite (das ist Cumulus 8.5, PaintshopPro 13 und XnView 1.99), schaffe ich das nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine solche Tabelle als Auswertung erstellen kann, möglichst mit einem kostenlosen Tool?

Vielen Dank
Matthias
GM Schmidt GM Schmidt Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nu habe ich zu ganz früher Stunde noch herausgefunden, dass XnView IPTC-Daten exportiert, aber nur von JPG-Dateien (Bearbeiten/Metadaten/IPTC-Daten exportieren, das CSV-Format währlen und die exportierte Datei in LibreOffice Calc öffnen).

!!! Bei TIF-Dateien - und für die brauche ich das - funktioniert das aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund nicht. Hierfür bin ich nach wie vor für einen Tipp dankbar.

Matthias
andemande andemande Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schon mal an den Workaround
Batchkonvertierung in jpg und dann extrahieren gedacht?
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Ralf M. Eberle Ralf M. Eberle Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Für FixFoto gibt es das Skript 'Bilderinfo nach Excel'. Es überträgt diverse Daten im Stapel in eine Exceltabelle. Hier ein Screenshot:
http://www.ffsf.de/local_resize.php?linkid=719&size=0

Ich hoffe, das Bild läßt sich so aufrufen. Ansonsten, es entstammt dem Forumsthema unter
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=9418&page=5

Gruß,

Ralf
andemande andemande Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf M. Eberle schrieb:

Zitat:Hallo!

Für FixFoto gibt es das Skript 'Bilderinfo nach Excel'. Es
überträgt diverse Daten im Stapel in eine Exceltabelle. Hier
ein Screenshot:
http://www.ffsf.de/local_resize.php?linkid=719&size=0

Ich hoffe, das Bild läßt sich so aufrufen. Ansonsten, es
entstammt dem Forumsthema unter
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=9418&page=5

Gruß,

Ralf


Ralf Eberle,
netter Versuch mal wieder Fixfoto in Gespräch zu bringen.
Kennst du jemanden der im Format .tif fotografiert bzw. welche Kamera diese Speicherformat überhaupt untestützt?
Ganz abgesehen davon, daß der TO scheinbar kein Interesse mehr hat.
GM Schmidt GM Schmidt Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte am 9. Juni schon geschrieben, dass XnView die Metadaten von JPG-Dateien exportiert, nicht jedoch die von TIF-Dateien. Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit dem Programmierer von XnView: Es handelt sich offenbar um einen Fehler, der behoben werden soll. . . . Und dann habe ich ja das was ich suche :)

Anm. zu den TIF-Dateien: ich habe sehr viele zum Teil bis 150 Jahre alte Familienfotos in TIF-Dateien gescannt.

Gruß Matthias
andemande andemande Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
GM Schmidt schrieb:

Zitat:Ich hatte am 9. Juni schon geschrieben, dass XnView die
Metadaten von JPG-Dateien exportiert, nicht jedoch die von
TIF-Dateien. Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit dem
Programmierer von XnView: Es handelt sich offenbar um einen
Fehler, der behoben werden soll. . . . Und dann habe ich ja
das was ich suche :)

Anm. zu den TIF-Dateien: ich habe sehr viele zum Teil bis 150
Jahre alte Familienfotos in TIF-Dateien gescannt.

Gruß Matthias



Aha, Metadaten in Scanbildern.
Vielleicht solltest du an eine Anwendung wie LR denken, aber das führt jetzt etwas zu weit.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben