Spyder 5 Elite Problem?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter Pan88 Peter Pan88 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle Fotofans ich hätte da eine Frage an euch und zwar habe ich mir
vor ca.5 Wochen den Spyder 5 Elite gekauft.
Jetzt ist es so das er eine gewisse Zeit einwandfrei ging aber seit ein paar Tagen
habe ich das Problem das beim kaliprieren die Fehlermeldung kommt,
überprüfen sie ob der Objektivdeckel entfernt wurde, und platzieren sie den Spyder
auf der Spyder Markierung des Bildschirms darunter steht dann noch Core Sample Sanity
Check (747(0x2EB).
Das habe ich aber gehabt den Deckel runter er hat ja kurz angefangen zum kaliprieren
aber dann kam nach ca. 5Sekunden die Meldung, ich hatte gedacht vielleicht
probiere ich einen anderen USB Eingang aber das ging auch nicht.
Ich weis nicht hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt mit dem Spyder 5
bzw. mit einem Vorgängermodell, bzw. kann mir vielleicht eventuell jemand von
euch sagen was ich da machen kann das der Spyder wieder funktioniert.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich bekomme.

Gruß
Peter Pan88
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kenne das Problem nicht, aber ich hätte an deiner Stelle als erstes die Treiber auf den neusten Stand gebracht.
Dann hätte ich versucht, die Software mit höheren Rechten laufen zu lassen. (Läuft das Gerät unter Windows, Mac, ...?)
Als nächstes hätte ich direkt den Datacolor Support darauf angesprochen.
Eine interessante Frage könnte auch sein: was ist vor ein paar Tagen passiert? Hast du Software installiert? Hast du Hardware installiert? Treiber-Updates (z.B. Grafikkarte, Bildschirm)? Wie sieht es mit (automatischen) Betriebssystemupdates aus? Virenscanner?

Evtl. hilft auch, die Software zu deinstallieren und erneut zu installieren.
Hoffe das führt dich auf den richtigen Weg zur Lösung.
Gruss A.
Peter Pan88 Peter Pan88 Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Andreas für deine Nachricht es ist so an dem Tag als der Spyder
defekt wurde habe ich kurz zuvor noch meinen Fernseher kalipriert
da ging der Spyder noch einwandfrei.
Ich wollte dann anschließend den Laptop kaliprieren und da ging er
dann auf einmal nicht mehr obwohl ich zuvor noch mit dem Laptop
den Fernseher kalipriert hatte.
Als Betriebssystem nehme ich Windows 7 Ultimate her, der Virenscanner
ist auch aktuell, ich werde es jetzt so machen das ich das Gerät auf Garantie
direkt zu datacolor einschicke zum überprüfen.
Ich kann mir subjektiv nicht vorstellen das es an meinem Laptop liegt
weil der Fehler ja innerhalb von ein paar Minuten da war, vielleicht
haben die ja bei datacolor irgendwelche Produktionsprobleme
weil das Gerät ja erst ca. März diesen Jahres auf den Markt kam.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich bekomme.

Gruß
Peter Pan88
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann gut sein, dass es noch den einen oder anderen Treiberupdate braucht. Win7 dürfte gelegentlich auch nicht mehr die Zielplattform für neue Produkte sein, sondern eher die Plattform, die _auch_ noch unterstützt wird.
Es kann sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Wahrscheinlicher halte ich trotzdem irgendein Softwareproblem. Es kann ja sein, dass Windowsupdate irgendeinen Treiber/Datei aktualisierte und das schmeckt dem Spyder nicht.
Probier einmal, die Kalibrierungssoftware als Administrator laufen zu lassen (rechte Maustaste aufs Icon im Start-Menü, Als Administrator ausführen). Vielleicht ergibt sich da ein Unterschied. Mein Spyder3 wollte das so haben, weil er sonst das Gerät nicht fand.
LG & viel Glück
Andreas
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du einmal die Software deinstalliert und nach Neustart komplett neu installiert? Das würde ich mal probieren.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Peter Pan88 Peter Pan88 Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Nachrichten ich habe jetzt den Spyder 5 Elite vor 3Tagen
mal wieder probiert und wie von Geisterhand gesehen funktioniert der
Spyder wieder einwandfrei obwohl ich nichts verändert habe.
Ich vermute mal das das mit dem Windows 7 irgendwie zusammenhängt weil
das vor kurzer Zeit nicht mehr ging, ich hatte mal vor ca. 3Monaten so
einen Bluescreen bei meinem Laptop 3mal habe das aber nicht hinbekommen
vielleicht hängt das zusammen mit dem Spyder, die Treiber habe ich alle mal nachgeschaut
sind aktuell momentan.
Auf jedenfall werde ich das Gerät nicht zur Reparatur schicken weil es ja geht, ich
war schon kurz davor, anscheinend wenn es mal wieder nicht gehen sollte muß
ich anscheinend nur den Laptop runterfahren und wieder hochfahren dann geht er
wieder der Spyder.
Aber was irgendwie komisch ist was ich gemerkt habe das mein Laptop die
Farben wenn ich meinen Fernseher kalipriere nur so lang am Fernseher wiedergibt
solang ich das Profil in diesem Profile Chosser nicht ändere.
Wenn ich da nämlich umschalte und das Laptop Profil verwenden möchte und später
wieder das Profil vom Fernseher dann werden die Farben zu dunkel und zu intensiv
wiedergegeben, also ganz anders als nach dem kaliprieren habt ihr sowas
auch schon gehabt bei euren Spyder, aber ich vermute das das irgendwie mit
meinem Laptop zusammenhängt, aber ich weis nicht wie das hinbekomme?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich bekomme.

Gruß
Peter Pan88
virra virra Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider hab ich keinen sachdienlichen Tipp.

Trotzdem eine nicht böse gemeinte Verbesserung: Es heißt kaliBrieren, mit b.
Das ist ja sonst so, als wenn einer mit ’ner Nudel am Mund rumläuft und niemand sagt’s ihm …
;-)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ne Frage aus Interesse, wie hast Du mit dem Spyder genau den Fernseher kalibriert? Kann man den einfach in den USB einstecken?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Peter Pan88 Peter Pan88 Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Nachrichten und die Rechtschreibverbesserung.
Es ist so den Fernseher habe ich vom Prinzip so kalibriert wie den Laptop auch nur das
ich halt die Hardware am Fernseher angebracht habe, so wie es die Position angezeigt
hat von der Software.
Die Verbindung habe ich mit einem hdmi Anschluss gemacht vom Laptop zum Fernseher,
ich war allerdings überrascht das der Spyder den Fernseher auf 98% sRGB Farbraum
kalibrieren konnte, ich hätte gedacht so zwischen 70-80% aber es war deutlich mehr.
Was mir beim Spyder 5 Elite auffällt ist auch das er den Schwarzwert nicht ganz ausreizt
das sehe ich anhand von so einem Graubalken, ist das beim Spyder 4 auch so?
Aber was ich irgendwie komisch finde ist das was ich oben schon beschrieben habe
mit dem umschalten zwischen Fernseherprofil und Laptopprofil das funktioniert nicht so richtig.
Den Laptop habe ich übrigens neben den Fernseher gestellt, während dem kalibrieren weil
ja das USB Kabel ja nicht so lang ist.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Peter Pan88
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also HDMI von Laptop in Fernseheher und USB von Spyder in Laptop und später dann für die Anzeige vom Laptop auf Fernseher das Profil aus Laptop für Fernseher verwendet?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Peter Pan88 Peter Pan88 Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lichtmaler danke für deine Antwort ja genau so ist es wie du schreibst,
die Grafikkarte des Laptop nimmt die Daten vom Fernseher auf mit hilfe
der Hardware vom Spyder.
Was ich ein bischen schade finde ist das mein Laptop nur 1Profil anzeigen kann,
aber gut ob das soviel bringt für die Bildbearbeitung glaube ich auch nicht.
Da bräuchte ich so eine zweite Lut bei der Grafikkarte habe ich mal gelesen
und das hat mein Laptop nicht, weil dann könnte ich am Laptop ein kalipriertes Profil
anzeigen lassen und beim Fernseher wieder ein anderes Profil.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie das gehen könnte das mit dem umschalten
das ich die Farben richtig hinbekomme wenn ich das Profil vom Fernseher wieder
herschalten will und dann die Farben wieder richtig gegeben werden.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich bekomme.

Gruß
Peter Pan88
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
b..b..b..b... ;-)

Mh, dachte eigentlich Du hättest den Fernseher als "Bildschirm Nr. 2" oder ähnlich in den "Anzeige Einstellungen" Deines Laptops also quasi als PC-Monitor mit eingebunden? Oder geht das über HDMI nicht?

Weil dann müsste doch der Laptop über die Spyder-Software bei der Auswahl des zu kaliBrierenden Monitors erkennen, dass es um einen anderen als den Laptop Monitor geht und somit ein neues, also zweites für den Monitor 2 festgelegtes Profil gibt...oder nicht?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Peter Pan88 Peter Pan88 Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lichtmaler danke für deine Nachricht es ist schon so wie du schreibst
das ich den Fernseher als Bildschirm Nr. 2" hernehme das zeigt es dann auch
an in der Grafikkarten Software wenn der Fernseher per hdmi Anschluss angeschlossen ist.
Das mit der Spydersoftware ist so das man das Monitorgerät z.b. Laptop,Desktop,Beamer
immer einstellen muß separat manuell, man kann dann noch den Hersteller angeben und den Typ
vom Gerät.
Das mit dem zweiten Profil für den Fernseher ist halt so das ich das Hardwaregerät vom Spyder
einfach auf den Bildschirm vom Fernseher lege, und der Spyder per USB am Laptop
angeschlossen ist.
Das mit dem erkennen vom Bildschirm macht dann die Hardware vom Spyder wenn es
auf dem Bildschirm aufliegt, die Software ist nur da für gewisse Einstellungen wie man
den Bildschirm kaliprieren möchte wie z.b. Gamma verändern, die Software selber empfiehlt
da immer 2,2 Gamma das könnte man im vorherein einstellen das der Bildschirm auf einen anderen
Wert kalibriert wird.
Das ganz gleiche ist aber beim Spyder 4 genauso mit der Software habe ich subjektiv
den Eintrug.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich bekomme.

Gruß
Peter Pan88
PhotograherMike PhotograherMike Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer kann mir verraten, wie ich einen Beamer mit dem Spyder5 Elite Kalibrieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 15 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mike,

einen Kalibrierungsleitfaden für Anfänger gibt es hier:
http://rehders.de/beamer-und-tv-kalibri ... anfaenger/

Darin habe ich für Anfänger Schritt für Schritt beschrieben, wie ein Projektor/TV kalibriert wird und was dafür gebraucht wird.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben