Scharfzeichnen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, zunächst - falls das Thema schon ausführlich besprochen wurde, bitte ich nur um einen Link, ich selber habe nicht gefunden, was ich suchte.
Nun meine Frage: In Photoshop kann man auf diverse Arten ein Bild schärfen. man findet in den Filtern mindestens vier Werkzeuge zum Scharfzeichnen. Aber meiner Meinung nach ist die beste Methode - die Ursprungsebene kopieren, Hochpassfilter anwenden und beide Ebenen ineienanderkopieren. Bislang ergab das aus meiner Sicht die besten Ergebnisse. Warum aslo steht der Hochpass nicht bei den Scharfzeichungsfiltern?
Danke
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willfried 25.05.15, 19:48Zum zitierten BeitragWarum also steht der Hochpass nicht bei den Scharfzeichungsfiltern?

Die genaue Antwort könnten Dir wohl nur die ursprünglichen Entwickler geben ;-)

Für meinen Teil würde ich vermuten, weil Du mit dem Hochpass-Filter nur indirekt,
also über eine Ebenenverrechnung, zu einer "schärferen", oder kontrastreicheren Bildansicht kommst.
Der ursprüngliche Zweck des Filters könnte ja auch ein ganz anderer gewesen sein !?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Rodan 25.05.15, 20:25Zum zitierten BeitragDer ursprüngliche Zweck des Filters könnte ja auch ein ganz anderer gewesen sein !? könnte schon, aber welcher? Und hat meine Art des Schärfens Nachteile?
virra virra Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hochpass kann man auch noch für andere Sachen einsetzen, z.B. für die Freistellung über Kanäle u.m. Es ist deswegen eher eine Scharfzeichnungstechnik, als ein Werkzeug, was du da benutzt. Man kann auch noch anders scharfzeichnen, besonders die Mittelkontraste werden dabei betont:
https://www.youtube.com/watch?v=ZV9u0Wu8L0M
Macht auch viel Freude, je nach Struktur. Überhaupt sind manche Techniken besser bei der einen Oberfläche und andere besser bei einer anderen geeignet. Das Scharfzeichnen mit dem Hochpassfilter funktioniert auch bei manchen Strukturen schlechter als z.B unscharf maskieren oder anderes. Kommt halt immer drauf an.
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willfried 25.05.15, 21:29Zum zitierten BeitragUnd hat meine Art des Schärfens Nachteile?

Natürlich nicht, denn am Ende zählt das Ergebnis und nicht der Weg dahin.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt möglicherweise auch noch darauf an ob man nach dem verkleinern nachschärft oder nach einem Vergrössern.
Stochastisch ergeben sich da aus folgenden Prozessen scnell hunterte von Möglichkeiten wie eine Schärfung aussehen kann:

- 4 bis 5 mögliche Inter- und Extrapolationsmodi (in den Voreinstellungen)
- Schärfung per Hochpass / Unscharf maskieren / LAB-Schärfung
- Schärfung in einer oder mehreren Stufen
- Per Konturenmaske selektiv nur auf konturen angewendet

Nehmen wie nun noch z.b. 3 Verschiedene Bildgrössen bei Verkleinerung an und 3 verschiedene Pixel-maße des Ursprungsbildes.
Bei Vergrösserung ebenfalls.

Dann ist man schnell sogar jenseit der hunderten Möglichkeiten des Nachschärfens.
Daraus "die Beste" herrauszufinden kann eine Lebensaufgabe für 3 Menschenleben werden ;-)
Karl Peisker Karl Peisker   Beitrag 7 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal abgesehen davon, dass "ineinanderkopieren" nicht der einzige Modus ist, mit dem das Schärfen funktioniert, kann man übrigens den Hochpassfilter nicht nur zum Schärfen nutzen, sondern auch zum Weichzeichnen, indem man einfach die hochgepasste Ebene invertiert.
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nice, danke ! ^^
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben