Rechteckiger Kopierstempel Photoshop

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Holger Fuchs (HF) Holger Fuchs (HF)   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich verwende hin und wieder den Kopierstempel in CS, um Störungen in den Bildern zu bereinigen. Nehmen wir z.B. mehrere Bänke in einem Innenhof und auf einer sitzt jemand, der den Gesamteindruck stört. Mein Wunsch wäre hier einfach eine gleiche Bank auf die "besetzte" zu kopieren. Mit einem runden Stempel geht das nicht so gut. Ein in der Größe einstellbarer rechteckiger Stempel wäre hier sehr gut.
Gibt es den in CS6?
Oder hat jemand eine handhabbare andere Lösung für mich?

VG Holger
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nimm das Pflasterwerkzeug statt den Kopierstempel ...

mach eine rechteckige Auswahl um die leere Bank, dann verpflanze die mit Hilfe des Pflasters. Einfach mal rumspielen damit, dann weisst du schon, was ich meine.



Nachricht bearbeitet (16:40)
Martin Giebel Martin Giebel   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger,

Ich mach so was auch öfter - ist ganz einfach. Du musst dir zunächst einen rechteckigen Pinsel erzeugen. Rechteckige Auswahl, Fläche mit schwarz füllen und dann Bearbeiten -> Pinselvorgabe festlegen. Dann kannst du zum Kopierstempel wechseln und den neuen Pinsel auswählen.

Grüße
Martin
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Holger Fuchs (HF) Holger Fuchs (HF)   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

perfekt! Danke für die Hilfe.

VG Holger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so etwas würde ich niemals stempeln, sondern eine der sonst im Bild vorhandenen Gegenstände drüberkopieren. Geht schneller und ist sauberer
Harald Klinge Harald Klinge   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kkm3105 schrieb:

Zitat:so etwas würde ich niemals stempeln, sondern eine der sonst im
Bild vorhandenen Gegenstände drüberkopieren. Geht schneller und
ist sauberer



na genau das hat er doch vor...

???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stempeln und kopieren sind zwei paar Stiefel
Holger Fuchs (HF) Holger Fuchs (HF)   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war bisher der Meinung KOPIER - Stempel nimmt man zum KOPIEREN. Aber ich will ja lernen und habe CS6 erst zwei Wochen.
Wäre also für einen Tip von ckm3105 dankbar.

VG Holger
Manuela Kral (pippics) Manuela Kral (pippics)   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kopieren: leere Bank mit Lasso auswählen und mit Strg+c und Strg+v auf neuer Ebene einfügen, an die gewünschte Stelle verschieben und entweder mit Radierer oder auf einer Maske die Ränder anpassen, sodass ein weicher Übergang entsteht.

Mit dem Kopierstempel werden größere Korrekturen recht unscharf und auch das Platzieren der Stempels ist oft bitzelige Feinarbeit. Gerade bei einer Bank, die Latten, also Linien hat, kann leicht ein unsauberes Ergebnis beim Stempeln entstehen.

LG Manu
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde deshalb nicht den Stempel verwenden, weil der bei sehr großen Bildteilen, die vielleicht auch noch horizontale/vertikale Linien enthalten, eher zu unsauberen Ergebnissen führt. Auch wenn die aktuellen PS-Versionen die Möglichkeit bieten, diese Stempeltätigkeit auf einer eigenen Ebene durchzuführen, was die Sache natürlich vereinfacht.

Eine Parkbank zu versetzen würde ich über eine Auswahl vornehmen, den Ausschnitt auf eine neue Ebene setzen und dort passend transformieren, bzw. über eine Ebenenmaske die Unsauberkeiten noch entfernen. Das ist allemal sauberer als das Kopieren mit einem Pinsel und geht mit Sicherheit schneller.

Beide Methoden enthalten den Begriff "kopieren", auch wenn die Vorgehensweise völlig unterschiedlich ist.
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben