Raw Therapee 5.0

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Cosso Alex Cosso Alex Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
habe leider ein problem mit raw therapee!
würde gerne dieses programm nutzen da es tolle funktionen zum bearbeiten von raw dateien hat- hab aber leider folgendes problem:
sobald ich ein bild in raw therapee öffne wird das foto sofort automatisch bearbeitet bzw. in ganz anderenfarbtönen/sättigung usw. dargestellt!
möchte einfach dass ich das foto beim öffnen nicht verändert!
habt ihr auch das problem oder vielleicht kann mir jemand erklären was ich beim programm ein-umstellen muss?
vielen dank im vorraus für eure antworten!
vg alex
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das was du als Bild in der Vorschau des RAW siehst ist das durch die Kanera erzeugte (Vorschau)jpg das im RAW eingebettet ist. Dies wurde durch die Kameraeinstellungen mit Hilfe der dort hinterlegten Enwicklungseinstellungen generiert.

Fremdkonverter (wie RAW th. oder Lightroom) entwickeln das Bild mit ihren Einstellungen und lesen nicht die Entwicklungseinstellungen der Kamera aus. Daher sieht das Bild dann anders aus.

Wenn du willst das das Bild gleich wie das jog der Kamera entwickelt wird, dann musst du den Konverter des Kameraherstellers verwenden. Oder aber eine Entwicklungseinstellung in deinem RAWkonverter finden der dem der Kamera nahe kommt.
Meist kann man diese Einstellung als (Entwicklungs) Preset bzw. Profil abspeichern damit man es schnell anwenden kann. Du wirst also nicht umher kommen entweder so ein Profil selbst zu erstellen oder dich im Netz auf die Suche zu machen ob es da was passendes gibt.

Aber Achtung: Veränderst du auch nur ein Entwicklungseinstellungsparameter (z.B. Farbsättigung, Schärfe,...) in der Kamera passt dein Profil /Preset nicht mehr und du musst dir ein neues machen bzw. das bestehende anpassen.
lg Sören
Baturalp Baturalp Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann in der Einstellung (müsste jetzt wirklich nachgucken, wie und wo) einstellen, ob man das RAW genauso gezeigt bekommt wie es aus der Kamera kommt, oder ob RAWTherapee schon in der Vorschau selbst korrigiert. Das geht in jedem Fall, wenn das gemeint war.
Cosso Alex Cosso Alex Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 23.02.17, 21:33Zum zitierten BeitragMan kann in der Einstellung (müsste jetzt wirklich nachgucken, wie und wo) einstellen, ob man das RAW genauso gezeigt bekommt wie es aus der Kamera kommt, oder ob RAWTherapee schon in der Vorschau selbst korrigiert. Das geht in jedem Fall, wenn das gemeint war.

hallo Baturalp!
ja genau das hätte ich gerne, dass das Raw genau so dargestellt wird, wie es aus der kamera kommt!
hoffe du kannst mir erklären wie ich das einstellen kann!
gruss alex
Baturalp Baturalp Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cosso Alex 23.02.17, 21:47Zum zitierten BeitragZitat: Baturalp 23.02.17, 21:33Zum zitierten BeitragMan kann in der Einstellung (müsste jetzt wirklich nachgucken, wie und wo) einstellen, ob man das RAW genauso gezeigt bekommt wie es aus der Kamera kommt, oder ob RAWTherapee schon in der Vorschau selbst korrigiert. Das geht in jedem Fall, wenn das gemeint war.

hallo Baturalp!
ja genau das hätte ich gerne, dass das Raw genau so dargestellt wird, wie es aus der kamera kommt!
hoffe du kannst mir erklären wie ich das einstellen kann!
gruss alex
RT öffnen, ganz unten links ist ein Button mit Reglern, das sind die Einstellungen.
Dann den Reiter "Dateiverwaltung" anklicken.

Jetzt unter "Bildinformation und Voransichten" ein Haken setzen bei "Voransichten aus RAW, wenn noch nicht editiert".
Das sollte die Lösung sein.
Cosso Alex Cosso Alex Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
super, danke
werde das gleich morgen testen und dann wieder meine freude mit RT haben!
herzlichen dank
alex
Selbstleuchterfarbraum Selbstleuchterfarbraum Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"sobald ich ein bild in raw therapee öffne"

Hallo Alex,

ob und wie das einzelne Bild beim Öffnen dargestellt wird, kannst du unter Einstellungen: Bildbearbeitung: Standard-Bildverarbeitungsparameter einstellen, getrennt nach Rawdateien und (sonstigen) Bilddateien.

Für Rawdateien empfiehlt sich eines der Standardprofile, z. B. Default (was natürlich nie genau die Kamera-JPG-Einstellungen trifft). Für sonstige Bilddateien steht es bei mir auf neutral. So werden z. B. fertige JPGs, die man nur noch verkleinern oder zuschneiden will, erst mal ohne Veränderung angezeigt.

Das Problem, daß das Kamera-JPG anders aussieht, findest du bei fast jeder Rawentwicklung. Das, was du beim Öffnen siehst, ist ja aber nur eine vorübergehende Anzeige. Das Raw selbst wird nie verändert, und wie das exportierte JPG aussieht, kannst du vor dem Export in die Warteschlange ja tunen.

Gruß
Selbstleuchterfarbraum
Cosso Alex Cosso Alex Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke allen für die Antworten! mit euren tipps werde ich schon was machen damit ich zurechtkomme!
in diesem sinne wünsch ich euch allzeit: gut licht
vg alex
LinoDesign LinoDesign Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 23.02.17, 21:33Zum zitierten BeitragMan kann in der Einstellung (müsste jetzt wirklich nachgucken, wie und wo) einstellen, ob man das RAW genauso gezeigt bekommt wie es aus der Kamera kommt, oder ob RAWTherapee schon in der Vorschau selbst korrigiert. Das geht in jedem Fall, wenn das gemeint war.

Wenn du das willst, warum machst du dir dann überhaupt die Mühe Bilder in RAW aufzunehmen und dann in Therapee entwickeln? Wenn die eh so sein sollen wie die Kamera die macht, dann kannst du ja gleich die (manchmal total verhunste) JPG von der Kamera nehmen.

Die Idee mit Entwicklung von RAW ist ja eben, dass man die Chance hat, das Beste aus dem zu machen, was der Chip "gesehen" hat.
Baturalp Baturalp Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: LinoDesign 01.03.17, 01:41Zum zitierten BeitragDie Idee mit Entwicklung von RAW ist ja eben, dass man die Chance hat, das Beste aus dem zu machen, was der Chip "gesehen" hat. Eben, das war (beinhaltet) ja auch die Frage.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben