raw Dateien öffnen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Kameradisplay zeigt zum Beispiel dieses eingebettete Jpg an.

LG, Alfred
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alfred Bernschneider 28.07.14, 11:16Zum zitierten BeitragDas Kameradisplay zeigt zum Beispiel dieses eingebettete Jpg an.
Nur soviel dazu: das kann gar nicht sein, weil mir im Display der Kamera ein s/w-Bild gezeigt wird, während die Windows-Fotoanzeige ein farbiges Bild und das in voller Größe öffnet. Windows kann die herstellereigenen Infos wie Bildstil etc. nicht interpretieren und zeigt das farbige RAW.

Servus
Dietrich
joschu joschu Beitrag 18 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch!
Im RAW befindet sich das durch die Kamera (Kamerastile) bearbeitete JPG.
Dieses wird auch in der Kamera angezeigt.
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 28.07.14, 09:37Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 28.07.14, 00:08Zum zitierten BeitragI. bei nur RAW bekommst du EINE datei, in der auch ein JPEG enthalten ist. -> EINE datei
II. bei RAW+JPEG erhälst du das RAW wie unter I. und ein JPEG -> ZWEI dateien
Warum hat denn eine RAW-Datei überhaupt eine eingebettet Jpeg-Datei?


Das in die RAW-Datei eingebettete JPEG hat eine viel geringere Auflösung und dient dazu, ein Bild anzuzeigen. Das geht dann auch mit Programmen, die kein RAW konvertieren können. Eine Konvertierung würde außerdem viel länger dauern.
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans Werner Lehner 28.07.14, 16:08Zum zitierten Beitragas in die RAW-Datei eingebettete JPEG hat eine viel geringere Auflösung

Das stimmt so allgemein nicht. Es ist vom Kameramodell abhängig.
Das kann bis zum eingebetteten jpg in voller Auflösung gehen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 21 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Allmählich glaube ich, dass das mit der eingebetteten Jpg ein Märchen ist. Die Experten hier sind sich doch sehr, sehr uneinig.
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 28.07.14, 17:54Zum zitierten BeitragAllmählich glaube ich, dass das mit der eingebetteten Jpg ein Märchen ist. Die Experten hier sind sich doch sehr, sehr uneinig.

Ich bin mir einig mit mir selbst.

Und wers mal ausprobieren möchte mit dem eingebetteten jpg:
Exiftool runterladen und über die Windows-Eingabeaufforderung starten mit folgendem Befehl:

exiftool -b -PreviewImage dateiname.CR2 > dateiname.jpg

CR2 ist hier das Canon RAW Format.
Muss halt entsprechend ersetzt werden bei anderen Herstellern.
xxx xxx Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um wieder auf das Thema zurückzukommen, denke ich das der entscheidende Beitrag hier #4 ist. In diesem Beitrag ist eigentlich auf alles entscheidende hingewiesen worden.
Ich selbst nutze auch diese Methode um mir meine RAW-Dateien anzuschauen. Letztlich hat jeder Kamera, speziell bei Canon ein eigenes RAW-Format. Die Datei Endungen heißen zwar alle CR2, letztlich ist man aber immer auf eine aktuelle Version von DPP angewiesen.

LG Falko
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 24 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 28.07.14, 17:54Zum zitierten BeitragAllmählich glaube ich, dass das mit der eingebetteten Jpg ein Märchen ist. Die Experten hier sind sich doch sehr, sehr uneinig.

Na dann erklär doch mal, was die Kamera auf dem Display anzeigt. Meinst du etwa du siehst da das Raw oder es findet jedesmal eine Konvertierung statt?
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko 99 28.07.14, 18:31Zum zitierten BeitragZitat: Albrecht D 28.07.14, 17:54Zum zitierten BeitragAllmählich glaube ich, dass das mit der eingebetteten Jpg ein Märchen ist. Die Experten hier sind sich doch sehr, sehr uneinig.

Ich bin mir einig mit mir selbst.

Und wers mal ausprobieren möchte mit dem eingebetteten jpg:
...


Oder einfach ein Bild in sw aufnehmen und dann in LR öffnen. Die Vorschaubilder zeigen das eingebettete jpeg, also ein sw-Bild. Öffnet man das "richtige" Raw wird es wieder farbig, da LR die Kameraeinstellungen bezüglich Bildstil nicht lesen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 28.07.14, 17:54Zum zitierten BeitragAllmählich glaube ich, dass das mit der eingebetteten Jpg ein Märchen ist. Die Experten hier sind sich doch sehr, sehr uneinig.

Ich denke dass die Zweifel alleine bei dir liegen.
Kannst hier mal lesen:
http://lclevy.free.fr/cr2/

Ansonsten kann man bei diesem Thema wenn RAW wie ein Pixelformat (nur besser) betrachtet wird, davon ausgehen dass der Betreffende den Sinn der externen RAW-Entwicklung nicht verstanden hat und besser mit JPEG aus der Kamera lebt. Das Gleiche gilt für ähnliche Fragen wie "Warum ist das RAW-Bild so flau in LR?" usw.

Ich kann ein Bild von der Kamera mit Standard-Bearbeitungsprotokollen fertig als 8bit JPEG entwickeln lassen,
und/oder ich kann die Entwicklung selber übernehmen und lass mir die Sensor-Rohdaten als RAW Datei speichern. Klar dass hier noch was fehlt zum fertigem Bild was ich dann selbst nach eigenen Wünschen entwickeln kann.
Ist wie mit dem Essen, ich kann Zutaten kaufen oder ein Fertiggericht. Wenn ich kochen kann bekomme ich aus den Zutaten mit etwas mehr Mühe ein indivduell abgestimmtes für mich besseres Essen als mit dem Fertiggericht. Wenn ich nicht kochen kann oder nicht die entsprechende Küchenausstattung oder keine Zeit habe, komme ich mit dem Fertiggericht wahrscheinlich besser.

Die Kameras geben ihre Einstellungen als Metadaten im Rawfile mit und auch eine (meistens sogar mehrere in verschiedenen Auflösungen) entwickelte JPEG-Vorschau mit, die zur Vorschau auf dem Kameradisplay, aber auch als Vorschau für RAW-Entwickler und Programme zur Vorsortierung mit.
Diese "Vorschau" im RAW ist bei einigen Kameras (vornehmlich bei den Flaggschiffen) die 100% JPEG-Version die Kamera auch als JPEG ausgegeben hätte.
Die RAW-Entwickler der Hersteller kennen und erkennen die Entwicklungsprotokolle die kameraintern verwendet werden und entwickeln das RAW als Basis soweit wie es auch die Kamera getan hätte.
Lightroom hingegen interpretiert standardmäßig das RAW erstmal mit seinem adobe Standardprozess. LR kennt auch von vielen Kameras die Bildstile, nur muss man die als Bearbeitungsprozess entsprechend auswählen, das geht nicht automatisch.

Um die Sensorrohdaten anzeigen zu können müssen sie erstmal entwickelt werden. Sprich ein Anzeigeprogramm müsste gleichzeitig ein RAW-Entwickler sein und sämtliche Bildentwicklungsprozesse und RAW-Formate kennen.
Das macht aber kein Anzeigeprogramm und auch keine Windowsvorschau, weils viel zu komplex wäre und zu lange dauern würde. Diese Programme und Anzeigecodecs greifen ausschließlich auf das eingebette JPEG zu.
Das Gleiche gilt auch für RAW-Dateien die mit dem Camera Connection Kit aufs IPad übertragen werden.
Im iPad wird nur das eingebettete JPEG angezeigt.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 29.07.14, 16:45Zum zitierten BeitragIch denke dass die Zweifel alleine bei dir liegen.Ich gebe mich geschlagen. Deine Argumentation leuchtet mir durchaus ein.

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 29.07.14, 16:45Zum zitierten BeitragAnsonsten kann man bei diesem Thema wenn RAW wie ein Pixelformat (nur besser) betrachtet wird, davon ausgehen dass der Betreffende den Sinn der externen RAW-Entwicklung nicht verstanden hat und besser mit JPEG aus der Kamera lebt. Das Gleiche gilt für ähnliche Fragen wie "Warum ist das RAW-Bild so flau in LR?" usw.

Danke, nun sollte auch der Letzte es glauben und verstehen. ;-) Dein Thread sollte oben fest angepinnt werden!

LG, Alfred
joschu joschu Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 29.07.14, 16:59Zum zitierten BeitragIch gebe mich geschlagen. Deine Argumentation leuchtet mir durchaus ein.

Gruß
Albrecht

*Daumen hoch*

@Christian: super erklärt!

Gruß,
joschu.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben